/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulnetzwerke und Digitalisierung

Richard Heinen, Anna Heinemann, Leonard Diekmann, Tobias Düttmann, Michael Kerres
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 377 bis 400), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard HeinenMichael KerresThe cooperation of schools, school authorities and other actors in networks can contribute to initiate and support school development, innovation and transformation processes (Endberg et al. 2020). This article explores the question of how such network cooperations can support the digital transformation at schools. The focus of the article is on school networks that were founded in different contexts and whose concepts were successively developed and expanded. The school networks considered were formed in regions or municipalities in which schools and other stakeholders have come together on the topic of «education in the digital transformation» in order to jointly develop and test steps for integrating digital media into everyday school life. The article analyzes what networking can contribute to (cooperative) school development in the context of digitization and how it is to be organized so that this cooperation – also beyond the own school – can succeed. The article explains the creation of networks and the work in the networks from the perspective of the moderator. The potential of networking to promote cooperative forms of work in the sense of co-construction (Gräsel et al. 2006), which go beyond the mere exchange of information or material, and which contents, applied to the school development dimensions (Rolff 2016; Schulz-Zander 2001; Eickelmann und Gerick 2017) are suitable for cooperation, will be specifically addressed.
Von Richard Heinen, Anna Heinemann, Leonard Diekmann, Tobias Düttmann, Michael Kerres im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulnetzwerke und Digitalisierung
Richard HeinenMichael KerresDie Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und weiteren Akteuren in Netzwerken kann dazu beitragen, Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu initiieren und zu unterstützen (Endberg et al. 2020). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern solche Netzwerkkooperationen die digitale Transformation an Schulen unterstützen können. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Schulnetzwerke, die in unterschiedlichen Kontexten gegründet und deren Konzepte sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wurden. Die betrachteten Schulnetzwerke wurden in Regionen oder Kommunen gebildet, in denen sich Schulen und andere Akteure zum Thema «Bildung im digitalen Wandel» zusammengefunden haben, um gemeinsam Schritte der Integration digitaler Medien in den Schulalltag zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag analysiert, was die Netzwerkarbeit zur (kooperativen) Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung beitragen kann und wie sie zu organisieren ist, damit Zusammenarbeit – auch über die eigene Schule hinaus – gelingen kann. Der Beitrag erläutert dazu die Anlage von Netzwerken sowie die Arbeit in den Netzwerken aus Sicht der Moderation. Es wird speziell darauf eingegangen, welches Potenzial die Netzwerkarbeit hat, um kooperative Arbeitsformen im Sinne einer Ko-Konstruktion (Gräsel et al. 2006) zu fördern, welche über den reinen Austausch von Information oder Material hinausgehen und welche Inhalte, angelegt an die Schulentwicklungsdimensionen (Rolff 2016; Schulz-Zander 2001; Eickelmann und Gerick 2017) sich für die Zusammenarbeit anbieten.
Von Richard Heinen, Anna Heinemann, Leonard Diekmann, Tobias Düttmann, Michael Kerres im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Schulnetzwerke und Digitalisierung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Nina Bremm , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Lisa Gageik , Julia Gerick , Marco Hasselkuß , Roger Häussling , Richard Heinen , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Kultusministerkonferenz , Punya Mishra , Kathrin Racherbäumer , Christian Stegbauer , Bettina Waffner

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Innovationinnovation , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Handbuch Netzwerkforschung (Christian Stegbauer, Roger Häussling) 2, 4, 6, 4, 7, 3, 4, 1, 5, 2, 5, 1 5 6 1 307
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7 57 263 7 1146
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 4, 5, 21, 4, 1, 1, 4, 10, 3, 6, 6, 4 16 88 4 744
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 7, 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11 71 226 11 1031
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4 25 48 4 266
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel2, 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4 24 123 4 331
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5, 5, 4, 3, 4, 2 12 1 2 348
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 107 30 7 1076
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 10, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 3, 4, 7, 3 13 50 3 664
2016 Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) 9, 6, 4, 4, 8, 1, 2, 7, 2, 2, 2, 3 5 18 3 410
2017 local web  BYOD in der Stadt (Richard Heinen) 2, 2, 2, 5, 13, 2, 4, 5, 3, 1, 3, 3 5 24 3 466
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 29 3 2 2
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9 20 13 9 240
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 5, 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2, 6, 3 11 15 3 244
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulnetzwerke und Digitalisierung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 530 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.