/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule

Bettina Waffner
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bildung im digitalen WandelDie Integration digitaler Medien in die schulische Unterrichtspraxis gewinnt unter Bedingungen des digitalen Wandels zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bietet das Critical Review der internationalen Forschungsliteratur ein vertieft es Verständ nis über Digitalisierungsprozesse in der Schule aus Sicht der Lehrpersonen und die Implikationen für Fort- und Weiterbildungen. Die Synthese der Forschungsergebnisse aggregiert das aktuell verfügbare, evidenzbasierte Wissen über Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule.
Der metaanalytische Ansatz basiert auf 125 systematisch ermittelten Studien, die in der Zeit von Januar 2010 bis Mai 2019 publiziert worden sind. Im Ergebnis können fünf Synthesis Statements identifiziert werden: (1) Digitale Medien sind bereits im beruflichen Alltag als Kommunikations- und Präsentationsmedien etabliert, wohingegen (2) digitalgestützte pädagogisch-didaktische Unterrichtsformate selten eingesetzt werden. Als Gelingensbedingungen für die Medienintegration werden, (3) neben personalen Faktoren wie extrovertierte, intrinsisch motivierte Charaktereigenschaft en der Lehrperson, zeitliche Ressourcen, eine geeignete technische Ausstattung und technischer sowie administrativer Support identifiziert. Lehrpersonen benötigen darüber hinaus (4) neben methodisch- technischen auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen für einen Medieneinsatz in der Unterrichtspraxis sowie Kompetenzen, um die erweiterten Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen zu können. Als zielführend werden in der aktuellen Forschungsdebatte (5) situierte, digitalgestützte und langfristig angelegte Fort- und Weiterbildungen zu medientechnischen und pädagogischen Grundlagen diskutiert, die von Reflexions- und Coachingphasen sowie durch einen Peer-Austausch begleitet werden. Abschließend können auf der Basis des Reviews Forschungsperspektiven identifiziert werden, die bislang unterbelichtet blieben.
Von Bettina Waffner im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, John Hattie, Dieter van Holst, Michael Kerres, Thomas Knaus, Shih-Hsiung Liu, Judy M. Parr, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Lorrae Ward, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, LehrerInteacher, microbloggingmicroblogging, Schuleschool, Technikdeterminismus
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2012 local  Grundkompetenzen3, 12, 6, 16, 1, 7, 5, 3, 4, 6, 3, 61456820
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718410471076
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 8, 1, 13, 1, 7, 10, 1, 2, 4, 4, 3, 6212506397
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 8, 2, 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7183967367
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 4, 5, 8, 1, 7, 12, 3, 1, 3, 5, 4, 7467224
2011 local web  Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 2, 11, 5, 10, 3, 1, 9, 2, 2, 2, 5, 97239635
2011 local web  Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 2, 6, 1, 3, 7, 1, 2, 4, 7, 2, 2, 5785289
2012 local  Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) (Thomas Knaus, Dieter van Holst) 5, 10, 5, 1, 3, 3, 1, 5, 6, 4, 3, 6166362
2017 local web  Medienbildung in der Schule (Mandy Schiefner) 6, 6, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 2, 8, 3, 54425343
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 6, 1, 7, 2, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 3, 77357335

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.