/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule

Bettina Waffner
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Integration digitaler Medien in die schulische Unterrichtspraxis gewinnt unter Bedingungen des digitalen Wandels zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bietet das Critical Review der internationalen Forschungsliteratur ein vertieft es Verständ nis über Digitalisierungsprozesse in der Schule aus Sicht der Lehrpersonen und die Implikationen für Fort- und Weiterbildungen. Die Synthese der Forschungsergebnisse aggregiert das aktuell verfügbare, evidenzbasierte Wissen über Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule.
Der metaanalytische Ansatz basiert auf 125 systematisch ermittelten Studien, die in der Zeit von Januar 2010 bis Mai 2019 publiziert worden sind. Im Ergebnis können fünf Synthesis Statements identifi ziert werden: (1) Digitale Medien sind bereits im berufl ichen Alltag als Kommunikations- und Präsentationsmedien etabliert, wohingegen (2) digitalgestützte pädagogisch-didaktische Unterrichtsformate selten eingesetzt werden. Als Gelingensbedingungen für die Medienintegration werden, (3) neben personalen Faktoren wie extrovertierte, intrinsisch motivierte Charaktereigenschaft en der Lehrperson, zeitliche Ressourcen, eine geeignete technische Ausstattung und technischer sowie administrativer Support identifi ziert. Lehrpersonen benötigen darüber hinaus (4) neben methodisch- technischen auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen für einen Medieneinsatz in der Unterrichtspraxis sowie Kompetenzen, um die erweiterten Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen zu können. Als zielführend werden in der aktuellen Forschungsdebatte (5) situierte, digitalgestützte und langfristig angelegte Fort- und Weiterbildungen zu medientechnischen und pädagogischen Grundlagen diskutiert, die von Refl exions- und Coachingphasen sowie durch einen Peer-Austausch begleitet werden. Abschließend können auf der Basis des Reviews Forschungsperspektiven identifi ziert werden, die bislang unterbelichtet blieben.
Von Bettina Waffner im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, John Hattie, Dieter van Holst, Michael Kerres, Thomas Knaus, Shih-Hsiung Liu, Judy M. Parr, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Lorrae Ward, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, LehrerInteacher, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 1612452161302
2012 local secure Grundkompetenzen14, 16, 15, 22, 7, 10, 12, 6, 15, 10, 7, 14124614552
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 1812110518735
2017 local secure web Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 104, 232025123127
2020Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 51, 7, 15, 216642194
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 6, 126192
2011 local secure web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 7, 7, 11, 23, 5, 3, 6, 6, 14, 16, 16, 1162311402
2011 local secure web Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 3, 3, 6, 10, 2, 3, 5, 3, 17, 2, 9, 2382133
2012 local secure Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) (Thomas Knaus, Dieter van Holst) 6, 6, 11, 12, 4, 1, 5, 3, 5, 10, 7, 1361209
2017 local secure web Medienbildung in der Schule (Mandy Schiefner) 85, 1634016101
2020 local secure web Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 63, 8, 17, 13, 12, 1233312125

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.