Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffenBirte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 163 bis 183), 2024
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Einsatz digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht ist von der Lehrkraft und ihren professionellen Kompetenzen abhängig, die bereits in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung über geeignete E-Learning-Szenarien auf- und ausgebaut werden können und sollen. Im Beitrag wird als Good-Practice-Beispiel das Online-Seminar Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten für Grundschullehramtsstudierende vorgestellt. Die Konzeption orientiert sich am Community of Inquiry-Modell. Erste Evaluationsergebnisse mit 49 Grundschullehramtsstudierenden zur Entwicklung und Veränderung professioneller Kompetenzen im digitalen Schriftspracherwerb werden diskutiert.
Von Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Thomas Irion , Rudolf Kammerl , Kultusministerkonferenz , Jörg Ostertag , Gesa Ramm , Carina Ruber , Kristin Taust , Mareike Thumel , Bettina Waffner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kinderchildren , Kulturculture , LehrerInteacher , Lernenlearning , Online-Seminar , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Durch: Artikel als Volltext @ Springer (: , 319 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.