/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen

Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 163 bis 183), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnDer Einsatz digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht ist von der Lehrkraft und ihren professionellen Kompetenzen abhängig, die bereits in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung über geeignete E-Learning-Szenarien auf- und ausgebaut werden können und sollen. Im Beitrag wird als Good-Practice-Beispiel das Online-Seminar Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten für Grundschullehramtsstudierende vorgestellt. Die Konzeption orientiert sich am Community of Inquiry-Modell. Erste Evaluationsergebnisse mit 49 Grundschullehramtsstudierenden zur Entwicklung und Veränderung professioneller Kompetenzen im digitalen Schriftspracherwerb werden diskutiert.
Von Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Thomas Irion , Rudolf Kammerl , Kultusministerkonferenz , Jörg Ostertag , Gesa Ramm , Carina Ruber , Kristin Taust , Mareike Thumel , Bettina Waffner

Begriffe
KB IB clear
Kinderchildren , Kulturculture , LehrerInteacher , Lernenlearning , Online-Seminar , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local  schulmanagement 2/2018 5 82 0 0
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5, 5, 2, 1 23 91 1 233
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 23 71 2 364
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4, 2 25 124 2 333
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2018 local  Digitales Lernen (Gesa Ramm) 4, 3, 4, 10, 3, 3, 7, 2, 2, 4, 3, 1 5 15 1 328
2020 Lehrerbildung und Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 1 3 0 0
2020 Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) 4 4 0 0
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2, 6, 3, 1 11 15 1 245

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Durch: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 319 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.