/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Algorithmische Datafizierung und Schule

kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 317 bis 338), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Felicitas MacgilchristDigitalisierung geht mit einer intensivierten „Datafizierung“ in der Bildung einher, d. h. immer mehr Informationen über Bildungs(steuerungs)prozesse werden automatisiert in (maschinenlesbare) digitale Daten transformiert und über hochkomplexe algorithmische Entscheidungssysteme für menschliche und maschinelle Entscheidungsprozesse aufbereitet. Wenngleich sich die deutschsprachige Bildungsforschung seit geraumer Zeit mit der Produktion und Nutzung von Daten beschäftigt und umfangreiches Wissen generiert hat, so manifestieren sich bei der Betrachtung zunehmend datenintensiver digitaler Technologien Forschungsdesiderata, die ein besseres Verständnis für deren Funktionsweisen und ihre bisher unterschätzte Wirkmächtigkeit betreffen. Um diese Desiderate zu adressieren wird in diesem Beitrag eine Übersicht der bislang v. a. in den angelsächsischen Ländern entwickelten critical data studies, mit Bezug auf Schule, erarbeitet. Die Übersicht dieser kritischen Studien weist auf den mit der Datafizierung einhergehenden sozialen und pädagogischen Wandel und auf vielversprechende Weiterentwicklungspotenziale für die Bildungsforschung in Deutschland hin, konkret: a) Forschungen zur Steuerung von Bildung, b) Schul- und Unterrichtsforschung sowie c) Ansätze zur Förderung von Datenkompetenz.
Von Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Algorithmische Datafizierung und Schule
Felicitas MacgilchristDer vorliegende Beitrag liefert ein „critical review“ (Grant und Booth 2009) der bislang v. a. in angelsächsischen Ländern bedeutsamen kritischen Datafizierungsforschung (critical data studies). In einem critical review werden anhand eines zielorientierten Samplingansatzes Publikationen auf ihren konzeptionellen Beitrag zur zukünftigen Gestaltung des Forschungsfeldes befragt (Suri 2011). Im Gegensatz zum „systematic review“, bei dem Ergebnisse aus qualitativen und/oder quantitativen Studien zusammengetragen, verglichen, evaluiert und zu einem Forschungsstand zusammengefasst werden, geht es beim critical review darum, vorliegende Literatur kritisch zu filtern und im Hinblick auf die Konzeptualisierung eines Forschungsfeldes zu analysieren (Grant und Booth 2009, S. 94 f.). Ziel des Beitrags ist entsprechend, eine Synthese konzeptioneller Entwicklungen bislang teils disparater Studien zu erstellen, um hieraus Anschlussperspektiven für zukünftige Forschung zu identifizieren. Zentrales Kriterium für die Aufnahme in das review ist, dass die Forschung zu algorithmischer, zunehmend automatisierter Datafizierung und Schule mit Annahmen und Zielen der critical data studies (s. u.) arbeiten.
Nach einer Übersicht zu den Prinzipien der critical data studies (2) werden drei besonders prominente, sich diesem Ansatz zuordnenden Forschungsbereiche zur algorithmischen Datafizierung kartiert: Forschungen zur Steuerung von Bildung (Educational Governance) (3), Schul- und Unterrichtsforschung (4) sowie Forschung zur Förderung von Datenkompetenz (Data Literacy) (5). Für jeden Bereich werden exemplarische Studien vorgestellt. Hierauf aufbauend, werden im Fazit (6) zentrale Forschungsdesiderata zusammengefasst.
Von Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Algorithmische Datafizierung und Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Johannes Bellmann , Alice Bradbury , Andreas Breiter , Scott Bulfin , Paulina Busch , Martin Ebner , Sabine Eder , Lisa Gitelman , Carina Hindinger , Juliane Jarke , Nicola F. Johnson , Sieglinde Jornitz , Carolin Keller , Wolfgang Klafki , Kultusministerkonferenz , Ralf Lankau , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Lev Manovich , Claudia Mikat , Thomas Müller , Selena Nemorin , Christoph Richter , Guy Roberts-Holmes , Sandra Schön , Katharina Schüller , Neil Selwyn , Christo Sims , Roger Slee , Anna Sullivan , Angela Tillmann , Bettina Waffner , Ben Williamson , Annika Wilmers

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Es gibt keine neutralen Daten

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Antolin , bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , ClassDojo , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Deutschlandgermany , Digitalisierung , EdTech-Unternehmen , Gehorsam , ICILS , Indikator / Kennzahl , Informationskompetenzinformation literacy , Kompetenzcompetence , learning analyticslearning analytics , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernsoftware , Mensch , Plattformen , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 1041531295
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 3, 6, 4, 6, 10, 17, 4, 1, 3, 9, 6 533561053
2010  local  Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) 2, 2, 9, 3, 4, 10, 13, 3, 1, 3, 14, 4 149441074
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 3, 7, 4, 2, 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6 9337862782
2012 Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) 4, 3, 1, 6, 1, 5, 6, 8, 7, 2, 5, 2 6412488
2013 local  'Raw Data' Is an Oxymoron (Lisa Gitelman) 2, 4, 1, 4, 5, 3, 9, 9, 1, 3, 9, 3 6103322
2016 Is Technology Good for Education? (Neil Selwyn) 1, 1, 4, 4, 3, 6, 5, 3, 1, 1, 5, 1 1041222
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2 281232633
2017 local  Disruptive Fixation (Christo Sims) 2, 2, 5, 7, 3, 7, 9, 5, 1, 1, 8, 2 8502307
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5 32695677
2017 local web  The Datafication of Primary and Early Years Education (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) 2, 1, 1, 5, 2, 5, 5, 9, 3, 1, 6, 1 4701512
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 1, 1, 4, 2, 4, 9, 16, 6, 2, 5, 9, 2 211702777
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5 17345130
2017 local  Everyday Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn, Selena Nemorin, Scott Bulfin, Nicola F. Johnson) 4, 6, 1, 2, 2, 1, 5, 9, 2, 1, 4, 3 3153212
2019 local web  Future Skills: Ein Framework für Data Literacy (Katharina Schüller, Paulina Busch, Carina Hindinger) 2, 2, 3, 2, 3, 6, 6, 3, 1, 1, 7, 1 3101293
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 2, 7, 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3 40993512
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel3, 5, 4, 2, 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2 211152320
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 1, 6, 1, 4, 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1 116153
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 4, 6, 2, 4, 3, 17, 6, 1, 1, 4, 11, 3 81343143
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1 283231861
2018 local web  The datafication of discipline (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) 4, 8, 6, 1, 6, 11, 6, 1, 2, 2, 7, 2 8222346
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 1, 3, 7, 5, 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2 8152233
2021 local web  Datafizierte Sichtbarkeiten (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist) 2, 3, 4, 4, 8, 9, 3, 2, 2, 2, 7, 2 4272111

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.