Algorithmische Datafizierung und Schulekritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 317 bis 338), 2023
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Zusammenfassungen
Digitalisierung geht mit einer intensivierten „Datafizierung“ in der Bildung einher, d. h. immer mehr Informationen über Bildungs(steuerungs)prozesse werden automatisiert in (maschinenlesbare) digitale Daten transformiert und über hochkomplexe algorithmische Entscheidungssysteme für menschliche und maschinelle Entscheidungsprozesse aufbereitet. Wenngleich sich die deutschsprachige Bildungsforschung seit geraumer Zeit mit der Produktion und Nutzung von Daten beschäftigt und umfangreiches Wissen generiert hat, so manifestieren sich bei der Betrachtung zunehmend datenintensiver digitaler Technologien Forschungsdesiderata, die ein besseres Verständnis für deren Funktionsweisen und ihre bisher unterschätzte Wirkmächtigkeit betreffen. Um diese Desiderate zu adressieren wird in diesem Beitrag eine Übersicht der bislang v. a. in den angelsächsischen Ländern entwickelten critical data studies, mit Bezug auf Schule, erarbeitet. Die Übersicht dieser kritischen Studien weist auf den mit der Datafizierung einhergehenden sozialen und pädagogischen Wandel und auf vielversprechende Weiterentwicklungspotenziale für die Bildungsforschung in Deutschland hin, konkret: a) Forschungen zur Steuerung von Bildung, b) Schul- und Unterrichtsforschung sowie c) Ansätze zur Förderung von Datenkompetenz.
Von Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Algorithmische Datafizierung und Schule Der vorliegende Beitrag liefert ein „critical review“ (Grant und Booth 2009) der bislang v. a. in angelsächsischen Ländern bedeutsamen kritischen Datafizierungsforschung (critical data studies). In einem critical review werden anhand eines zielorientierten Samplingansatzes Publikationen auf ihren konzeptionellen Beitrag zur zukünftigen Gestaltung des Forschungsfeldes befragt (Suri 2011). Im Gegensatz zum „systematic review“, bei dem Ergebnisse aus qualitativen und/oder quantitativen Studien zusammengetragen, verglichen, evaluiert und zu einem Forschungsstand zusammengefasst werden, geht es beim critical review darum, vorliegende Literatur kritisch zu filtern und im Hinblick auf die Konzeptualisierung eines Forschungsfeldes zu analysieren (Grant und Booth 2009, S. 94 f.). Ziel des Beitrags ist entsprechend, eine Synthese konzeptioneller Entwicklungen bislang teils disparater Studien zu erstellen, um hieraus Anschlussperspektiven für zukünftige Forschung zu identifizieren. Zentrales Kriterium für die Aufnahme in das review ist, dass die Forschung zu algorithmischer, zunehmend automatisierter Datafizierung und Schule mit Annahmen und Zielen der critical data studies (s. u.) arbeiten.
Nach einer Übersicht zu den Prinzipien der critical data studies (2) werden drei besonders prominente, sich diesem Ansatz zuordnenden Forschungsbereiche zur algorithmischen Datafizierung kartiert: Forschungen zur Steuerung von Bildung (Educational Governance) (3), Schul- und Unterrichtsforschung (4) sowie Forschung zur Förderung von Datenkompetenz (Data Literacy) (5). Für jeden Bereich werden exemplarische Studien vorgestellt. Hierauf aufbauend, werden im Fazit (6) zentrale Forschungsdesiderata zusammengefasst.
Von Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Algorithmische Datafizierung und Schule Nach einer Übersicht zu den Prinzipien der critical data studies (2) werden drei besonders prominente, sich diesem Ansatz zuordnenden Forschungsbereiche zur algorithmischen Datafizierung kartiert: Forschungen zur Steuerung von Bildung (Educational Governance) (3), Schul- und Unterrichtsforschung (4) sowie Forschung zur Förderung von Datenkompetenz (Data Literacy) (5). Für jeden Bereich werden exemplarische Studien vorgestellt. Hierauf aufbauend, werden im Fazit (6) zentrale Forschungsdesiderata zusammengefasst.
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Personen KB IB clear | Michaela Achenbach , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Johannes Bellmann , Alice Bradbury , Andreas Breiter , Scott Bulfin , Paulina Busch , Martin Ebner , Sabine Eder , Lisa Gitelman , Carina Hindinger , Juliane Jarke , Nicola F. Johnson , Sieglinde Jornitz , Carolin Keller , Wolfgang Klafki , Kultusministerkonferenz , Ralf Lankau , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Lev Manovich , Claudia Mikat , Thomas Müller , Selena Nemorin , Christoph Richter , Guy Roberts-Holmes , Sandra Schön , Katharina Schüller , Neil Selwyn , Christo Sims , Roger Slee , Anna Sullivan , Angela Tillmann , Bettina Waffner , Ben Williamson , Annika Wilmers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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4 Erwähnungen
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.