/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Michael KerresEin Computer ist (anders als eine Lehrperson) in der Lage, jeden einzelnen Lerner immer und unmittelbar für eine Leistung zu "bekräftigen".
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Ansätze mediengestützten Lernens auf Seite  59
Pressey seems to have been the first to emphasize the importance of immediate feedback in education and to propose a system in which each student could move at bis own pace.
Von Burrhus F. Skinner im Buch Teaching Machines and Programmed Learning im Text Teaching Machines (1958) auf Seite  139
[The machine] tells the subject at once when he makes a mistake (there is no waiting several days, until a corrected paper is returned, before he knows where he is right and where wrong).
Von Sidney L. Pressey im Buch Teaching Machines and Programmed Learning im Text A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (1926) auf Seite  37
Felicitas MacgilchristDigitale Lernsysteme haben den Vorteil, dass die Schüler*innenantworten sofort ausgewertet und auf Richtigkeit geprüft werden. Dadurch ändert sich nicht nur die Erwartungshaltung der Schüler*innen, sondern auch ihr jeweiliges Antwortverhalten.
Von Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Algorithmische Datafizierung und Schule
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoSchülerinnen und Schüler müssen beim Arbeiten mit Lernsoftware nicht warten, bis die Lehrperson Zeit hat für eine Rückmeldung, jeder Fehler wird mittels entsprechender Kommentare, Hilfen oder Bewertungen unmittelbar zurückgemeldet. Manche Lernprogramme führen zudem eine Fehlerstatistik, mit welcher die Lernenden Auskunft über ihre Lernfortschritte erhalten.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT auf Seite  113
ComputerkinderWer am Computer spielt, rechnet oder programmiert, erhält sofort ein Feedback, kann sich seines Erfolges freuen oder muß wieder von vorne anfangen - das dann aber auf Grund einer gerechten und wahren «Entscheidung», denn man hat ja einen Fehler gemacht, wie der Bildschirm unmißverständlich beweist. Und daß der Computer keine Vorurteile hat, seine Reaktionen nicht subjektiv gefärbt und verzerrt sind, macht trotz eines Rückschlages im Programm letztlich nur noch sicherer und setzt damit zugleich erstaunliche Motivation frei.
Von C. Eurich im Buch Computerkinder (1985) im Text «The kids can't wait» auf Seite  63

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.