Programmieren? Na klar!Ulrich Kortenkamp
Erstpublikation in: mathematik lernen 188
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Unbestritten ist „Algorithmus" ein fundamentaler
Begriff (Winter 1996), eine
mathematische Kernidee (Heymann
1996). „Der Mathematikunterricht soll
dem Schüler [und der Schülerin] Möglichkeiten
geben, formale Fertigkeiten
zu erwerben", und dazu gehört der
„Aufbau von Algorithmen zu geeigneten
inhaltlich vorgegebenen Fragestellungen"
und das „Ausführen algorithmischer
Prozesse und [die] Rückinterpretation
der Lösungen" (Winter 1975).
Das Ausführen an sich ist aber nur
begrenzt bildend - und hier kann der
Computer als „Rechenknecht" einspringen.
Früher fehlten meist die technischen
Geräte - heute werden sie von
vielen Kindern in Form von Smartphones
sogar selbst mitgebracht.
Von Ulrich Kortenkamp im Text Programmieren? Na klar! (2015) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Werner Heymann | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Abstraktion , Algorithmusalgorithm , Computercomputer , Denkenthinking , Geometriegeometry , Kinderchildren , Mathematikmathematics , Minecraft , minecraft in education , Programmierenprogramming , Unterricht , Visualisierungvisualization | ||||||||||||||||||
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Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
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1 Erwähnungen
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.