/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Allgemeinbildung und Mathematik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Die kulturelle und praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Missverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Schüler/innen mit diesem Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern.
Von Klappentext im Buch Allgemeinbildung und Mathematik (1996)
Hans Werner Heymann hat im Lauf der 80er und 90er Jahre ein Allgemeinbildungskonzept entwickelt, das dafür einen Maßstab bereitstellt. Seine Habilitationsschrift „Allgemeinbildung und Mathematik“ [He96] besteht aus zwei Teilen: Im ersten entwickelt er einen Katalog von sieben Aufgaben der allgemeinbildenden Schulen (zu diesen Aufgaben Genaueres weiter unten), im zweiten Teil wendet er die so gewonnene "Meßlatte" auf den Mathematikunterricht (mit Schwerpunkt in der Sekundarstufe I) an. Obwohl er selbst Mathematiker ist, nimmt er hier einen Standpunkt außerhalb der Mathematik ein, indem er deutlich zwischen dem Wert und der Bedeutung der Mathematik als solcher und der Notwendigkeit eines für alle verbindlichen Mathematik-Unterrichts unterscheidet.
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stella Baruk, Ulrich Beck, Chaomei Chen, A. K. Dewdney, Helmut Fend, Karl Frey, Ernst von Glasersfeld, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Hans Jonas, Immanuel Kant, Wolfgang Klafki, Walter Krämer, Margaret Mead, Hilbert Meyer, Seymour Papert, G. Polya, Herbert Stachowiak

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Mathematikmathematics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 3, 4, 2, 5, 9, 9, 7, 7, 9, 7, 6201965013
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 3, 3, 2, 2, 4, 5, 12, 7, 7, 5, 11, 1052191012057
1945 local secure Schule des Denkens (G. Polya) 3, 6, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 3, 1, 6, 517351205
1957Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 4000
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1970Der Konflikt der Generationen (Margaret Mead) 2000
1972Magier oder Magister (Hartmut von Hentig) 2100
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1979  Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 2, 4, 4, 3, 10, 8, 11, 11, 8, 13, 10, 7151976964
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 12200
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 17, 12, 26, 32, 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21103206214210
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 15, 11, 12, 16, 10, 4, 14, 12, 8, 8, 13, 112931113885
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 11, 14, 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 2223245225292
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 8, 6, 3, 5, 11, 10, 15, 29, 14, 13, 14, 132651133452
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 577155977
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 4, 6, 4, 3, 9, 8, 8, 9, 9, 10, 14, 1055510326
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 6, 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 1732102179984
1987 local secure Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 5, 7, 5, 5, 8, 6, 12, 10, 11, 9, 11, 12244712364
1989 local secure web Wie alt ist der Kapitän? (Stella Baruk) 3, 1, 1, 2, 7, 6, 8, 19, 8, 1, 7, 1291230
1991 local secure Radical Constructivism in Mathematics Education (Ernst von Glasersfeld) 2100
1993  local secure 200 Prozent von nichts (A. K. Dewdney) 2, 3, 3, 1, 8, 6, 6, 5, 4, 9, 11, 741675301
2000  local secure So lügt man mit Statistik (Walter Krämer) 2, 3, 3, 4, 4, 2, 6, 10, 1, 3, 8, 122211373
2003  local secure web Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 1, 1, 4, 1, 5, 5, 8, 11, 10, 9, 7, 7119771666
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local secure web On the Shoulders of Giants (Chaomei Chen) 3, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 4, 34183572

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAllgemeinbildung und Mathematik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24121 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.