Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und AusbildungGI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings
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Zusammenfassungen
Die Fachtagung der Gesellschaft fUr Informatik zum Themenbereich Informatik
und Schule wird dieses Mal gemeinsam mit dem FWU, Institut fUr Film und Bild
in Wissenschaft und Unterricht, veranstaltet. Die erste Tagung dieser Art fand
1984 in Berlin unter dem Thema "Informatik als Herausforderung an Schule und
Ausbildung" statt, die zweite 1986 in Kaiserslautem mit dem Thema "InformatikGrundbildung
in Schule und Beruf'. Die jetzige Tagung "Zukunftsperspektiven der
Informatik fUr Schule und Ausbildung" wendet den Blick bewuBt nach vome. Informatik
ist heute fUr Schule, Beruf, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und
Kultur von unbestrittener Wichtigkeit - es kommt jetzt vor all em darauf an, mit
dem Computer neue Anwendungsfelder zu erschlieBen und seinen Einsatz verantwortungsbewuBt
zu gestalten.
In den Hauptvortragen werden einige wichtige Entwicklungsrichtungen der Informatik dargestellt; sie sollen den in der Ausbildung Tatigen Leitlinien fUr die Auswahl und Gewichtung von Lem- und Lehrinhalten geben. Denn was he ute in der Forschung und Entwicklung aktuell ist, kommt innerhalb kurzer Zeit auf den Markt und zur praktischen Anwendung und wird damit auch fUr die Ausbildung relevant.
Das Spektrum der akzeptierten Beitrage ist reich gefachert und zeigt, wie vielfaltig und tief inzwischen die Informatik in unserem Bildungssystem - allgemeinbildende Schulen, berufsbildende Schulen, betriebliche Aus- und Weiterbildung - verankert ist.
Der PC ist fUr Lehrende und Lemende ein Werkzeug, das in seiner Leistungsflihigkeit vor kurzer Zeit noch unvorstellbar war und dessen Potential noch lange nicht erschopft ist. Die absehbare technische Weiterentwicklung des Computers in der Hardware und der Software offnet der Ausbildung viele Wege in die Zukunft. Dies belegt eindrucksvoll der Themenkatalog der Tagung: Ausbildung in der Sekundarstufe I und II, betriebliche Ausbildung, Netze und Telekommunikation, computeruntersttitztes Lemen und Anwendungen im Schulunterricht. Solche Perspektiven aufzuzeigen, ist ein wesentliches Anliegen dieser Tagung.
Von Franz Stetter, Wilfried Brauer im Konferenz-Band Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (1989) In den Hauptvortragen werden einige wichtige Entwicklungsrichtungen der Informatik dargestellt; sie sollen den in der Ausbildung Tatigen Leitlinien fUr die Auswahl und Gewichtung von Lem- und Lehrinhalten geben. Denn was he ute in der Forschung und Entwicklung aktuell ist, kommt innerhalb kurzer Zeit auf den Markt und zur praktischen Anwendung und wird damit auch fUr die Ausbildung relevant.
Das Spektrum der akzeptierten Beitrage ist reich gefachert und zeigt, wie vielfaltig und tief inzwischen die Informatik in unserem Bildungssystem - allgemeinbildende Schulen, berufsbildende Schulen, betriebliche Aus- und Weiterbildung - verankert ist.
Der PC ist fUr Lehrende und Lemende ein Werkzeug, das in seiner Leistungsflihigkeit vor kurzer Zeit noch unvorstellbar war und dessen Potential noch lange nicht erschopft ist. Die absehbare technische Weiterentwicklung des Computers in der Hardware und der Software offnet der Ausbildung viele Wege in die Zukunft. Dies belegt eindrucksvoll der Themenkatalog der Tagung: Ausbildung in der Sekundarstufe I und II, betriebliche Ausbildung, Netze und Telekommunikation, computeruntersttitztes Lemen und Anwendungen im Schulunterricht. Solche Perspektiven aufzuzeigen, ist ein wesentliches Anliegen dieser Tagung.
Kapitel
- Verteilte Rechen- und Kommunikationssysteme (Seite 1 - 15) (Gerhard Krüger) (1989)
- Computeranimation, Hyperrealismus, Super-Graphikrechner - zu den Möglichkeiten heutiger Computergraphik (Seite 16 - 31) (Heinrich Müller) (1989)
- Informatikausbildung mit Lern- und Spielwelten (Seite 32 - 43) (Helfried Broer) (1989)
- Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystem für einen Problemlösemonitor. (Seite 44 - 55) (Gabriele Janke, Claus Möbus, Heinz-Jürgen Thole) (1989)
- Über Informatikkenntnisse des gebildeten Bürgers (Seite 56 - 68) (Gerhard Merkel) (1989)
- Informationstechnologien in der Fachausbildung der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen/-leiter. (Seite 69 - 76) (Erwin Protsch) (1989)
- Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Seite 77 - 88) (Friedrich Gasper) (1989)
- Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Seite 89 - 98) (Rudolf Peschke) (1989)
- Leistungskurs Informatik - Schwerpunkte der Richtlinienentwicklung NW (Seite 99 - 110) (Wolfgang Pörschke) (1989)
- Einführung in die Technische und Theoretische Informatik im Unterricht (Seite 111 - 122) (Hermann Stimm) (1989)
- Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung und -lösung am Beispiel einer Robotersimulation. (Seite 123 - 134) (Dieter Stobbe) (1989)
- Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II wird Mädchen nicht gerecht (Seite 135 - 146) (Hiltrud Westram) (1989)
- TECHPLAN - Ein Innovationsplanspiel (Seite 147 - 157) (Regina Aumüller, Hans-Peter Fischer) (1989)
- Datenverarbeitung in hauswirtschaftlichen Schulen - Modellversuch in Baden-Württemberg (Seite 158 - 168) (Marlies Dotterweich, Enno Burkhardt) (1989)
- Alternativen für den Einsatz der EDV in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei VW (Seite 169 - 180) (Peter Egger) (1989)
- Einkaufs- und Logistikentscheidungen - Computersimulation in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei der Volkswagen AG in Wolfsburg (Seite 181 - 194) (Ulrich Getsch) (1989)
- Standard-Anwendungssoftware im Unterricht der kaufmännischen Berufsschule (Seite 195 - 206) (Gregor Kuhlmann) (1989)
- Branchensoftware bei Zahnarzthelferinnen - Möglichkeiten einer informationstechnologischen Berufsausbildung (Seite 207 - 218) (Hans Niederländer) (1989)
- Programmierumgebungen in der informationstechnischen Grundbildung (Seite 219 - 230) (Klaus Dingemann) (1989)
- Informationstechnische Grundbildung - Wo bleibt denn hier die Informatik? (Seite 231 - 240) (Annemarie Hauf-Tulodziecki) (1989)
- Formulierung und Formel - Informationstechnische Bildung im Dialog von Deutsch- und Mathematikunterricht (Seite 241 - 248) (Adalbert Wichert) (1989)
- HWindow - Eine objektorientierte Benutzeroberfläche für didaktische Software (Seite 249 - 257) (Hans Rauch) (1989)
- Der Computer im Unterrichtsexperiment (Seite 258 - 263) (D. Reusse) (1989)
- Interaktive Modellierung dynamischer Systeme (Seite 264 - 273) (Werner Walser, Joachim Wedekind) (1989)
- Netze in allgemeinbildenden Schulen (Seite 274 - 284) (Karl-Heinz Ansteeg) (1989)
- Telekommunikation im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I (Seite 285 - 294) (Wolfgang Friebe) (1989)
- Der Einsatz von Bildschirmtext im Unterricht zur informationstechnischen Grundbildung (Seite 295 - 300) (Eberhard Lehmann) (1989)
- Dokumentation und Bewertung von Unterrichtssoftware für den allgemeinbildenden Unterricht (Seite 301 - 310) (Paul D. Eschbach) (1989)
- Die kommunikative (Ohn-)Macht des Computers - Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen (Seite 311 - 322) (Dieter Euler) (1989)
- Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software - Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium (Seite 323 - 333) (Adolf Präbst) (1989)
- Computer im Geometrisch-Zeichenunterricht - Integrieren statt Ersetzen (Seite 334 - 339) (Karl Josef Fuchs) (1989)
- Der Computer als Medium im Geometrieunterricht der Oberstufe - Entwicklung und Einsatz des Unterrichtsprogramms GEOVEK (Seite 340 - 347) (Walter Gyr) (1989)
- Kegelschnitte im Unterricht mit Computernutzung (Seite 348 - 358) (E.-L. Stegmaier) (1989)
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Zeitleiste
14 Erwähnungen
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Behandlung von Graphen in PROLOG - Einige Schulbeispiele (Friedrich Gasper) (1996)
- Fachseminar Informatik - Inhalte, Ziele, Beispiele (Karin Klein) (1996)
- Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) (2001)
- Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz - Folgerungen aus den Ansätzen von Dieter Baacke und Gerhard Tulodziecki (Sigrid Blömeke)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen (Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen, Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
Co-zitierte Bücher
Bildung im informationstechnischen Zeitalter
Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung
(Hermann Forneck) (1992)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung | D | - | - | 1 | 1989 | 3540518010 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.