/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Telekommunikation (Seite 2 - 15) (Gerhard Krüger) (1995) local web 
  • Wirtschaftsinformatik als Nervensystem der Wirtschaft - Neuere Entwicklungen in der Wirtschaftsinformatik (Seite 16 - 32) (Rainer Bischoff) (1995) local web 
  • Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch (Seite 33 - 39) () (1995) local web 
  • Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Seite 40 - 48) () (1995) local web 
  • Informatikunterricht - Quo vadis? (Seite 49 - 52) (Jürgen Burkert) (1995) local web 
  • Anforderungen an die Informatikausbildung aus Sicht der betrieblichen Ausbildung (Seite 53 - 66) (Peter Leibner) (1995) local web 
  • Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Seite 68 - 77) () (1995) local web 
  • Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 78 - 87) () (1995) local web 
  • Wertefreiheit und Ideologie in der informatischen Bildung (Seite 88 - 96) (, ) (1995) local web 
  • «Klassenfest» - Eine Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht (Seite 98 - 107) (S. Assmus, S. Bohnet, B. Bündgen, S. Gündel, Gertrud Heck-Weinhart, H. Kran, C. Niederdrenk-Felgner, B. Proschek, Gabriele Reich, G. Zinßmeister) (1995) local web 
  • Projekt- und handlungsorientierter Unterricht - Ein innovatives Konzept zur ITG. (Seite 108 - 117) (Herbert Brand) (1995) local web 
  • Einsatz eines integrierten elektronischen Multimediadokumentes in der informationstechnischen Grundausbildung. (Seite 118 - 127) (Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer, Jürgen Schormann) (1995) local web 
  • Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Seite 128 - 137) (, Günter Opitz) (1995) local web 
  • Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen? (Seite 138 - 147) (Eva Pilz, ) (1995) local web 
  • Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Seite 149 - 158) (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) (1995) local web 
  • PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell (Seite 159 - 167) () (1995) local web 
  • Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13. (Seite 168 - 177) (Josef Schöpper) (1995) local web 
  • Programmierstile im Anfangsunterricht (Seite 178 - 187) () (1995) local web 
  • Neuronale Konzepte der Künstlichen Intelligenz Simulationen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (Hopfield-Netze). (Seite 188 - 197) (Wilmar Steup) (1995) local web 
  • Prozeßorientierte Qualifizierung für die rechnerintegrierte Fertigung (Seite 199 - 204) (Heinz Beek) (1995) local web 
  • Informatik-Grundausbildung und informationstechnische Rationalisierung - Eine Neukonzeption der Informatik-Grundbildung an schweiz. Berufsschulen (Seite 205 - 213) (, Hans-Peter Hauser) (1995) local web 
  • Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen aus einem Projektseminar (Seite 214 - 223) (Uwe Hoppe, Katja Nienaber, Karl-Hermann Witte) (1995) local web 
  • Mediensysten zur Entwicklung der Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und zur Berufsbildung (Seite 224 - 233) () (1995) local web 
  • Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept (Seite 234 - 243) (Peter Steinbüchel) (1995) local web 
  • Computeranalphabetismus (Seite 245 - 258) (Friedrich Kittler) (1995) local web 
  • Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen (Seite 259 - 268) (Uli Daldrup) (1995) local web 
  • Ein interaktives Lehr-Lernsystem für Algorithmen der Computergraphik (Seite 269 - 278) (Achim Janser) (1995) local web 
  • Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre (Seite 279 - 288) (Eva Kluge) (1995) local web 
  • Elektronische Informationsdienste für Schule und Ausbildung - ein Überblick (Seite 289 - 297) (Gerhard König) (1995) local web 
  • Multimedia in der schulischen Ausbildung (Seite 298 - 307) (Mario Lorenz) (1995) local web 
  • School-Wide Web - Eine Informations-Infrastruktur für die Schule (Seite 308 - 316) (Frerk Meyer) (1995) local web 
  • DECIDE - Entscheidungsfindung im Netz (Seite 317 - 326) (Hans Rauch) (1995) local web 
  • Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung (Seite 327 - 336) (, ) (1995) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Johannes Beck , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , Fernando Flores , Friedrich Gasper , Stephen R. Graubard , Hartmut von Hentig , Immanuel Kant , Wolfgang Klafki , Seymour Papert , Rudolf Peschke , Klaus G. Troitzsch , Joseph Weizenbaum , Benjamin Lee Whorf , Terry Winograd , Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets , Algorithmusalgorithm , Berufsbildung , Berufsschule , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Chaostheoriechoas theory , CSCWComputer-supported collaborative work , debuggen , Denkenthinking , Didaktikdidactics , EuropaEurope , Funktionale Programmierung , Gruppenarbeitgroup work , Hopfieldnetz , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , Informationswissenschaftinformation society , informatische Bildung , Intelligenzintelligence , Japan , Job EnlargementJob Enlargement , Job EnrichmentJob Enrichment , Kompetenzcompetence , Kunst , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Medienerziehung , Modellemodel , Multimediamultimedia , Naturwissenschaftnatural sciences , Paradigmaparadigm , Pascal (Programmiersprache) , Physikphysics , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Simulation , Sprachelanguage , Unterricht , USA , Visualisierungvisualization , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17 137 31 17 14688
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 3, 6, 1, 9, 9, 3, 3, 11, 1, 8, 7, 4 63 19 4 12398
1956   Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 12, 8, 5, 2, 1, 4, 9, 2, 8, 9, 3 20 24 3 9573
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8 160 170 8 18996
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1988 local  The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) 2, 9, 6, 10, 8, 4, 1, 10, 1, 6, 6, 3 26 44 3 369
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 3, 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2, 9, 4, 5 14 146 5 3367
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1993 local web  Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 4, 4, 2, 8, 11, 4, 1, 9, 2, 9, 2, 5 16 101 5 2918
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12 87 176 12 8837
1994 Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4 0 0 0
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7 63 23 7 11408
1988 local  Making a Mind Versus Modeling the Brain (Hubert L. Dreyfus, Stuart E. Dreyfus) 6 11 0 0
1989 local web  Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 4 5 0 0
1989 local web  Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3 4 0 0
icon
Zitate
5.6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (Ludwig Wittgenstein)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993) local web 
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Innovative Konzepte für die Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 41626 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Telekommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1868 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 'Klassenfest' - Eine Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1419 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Projekt- und handlungsorientierter Unterricht: Ein innovatives Konzept zur informationstechnischen Grundbildung (ITG): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1256 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz eines integrierten elektronischen Multimediadokumentes in der informationstechnischen Grundausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2222 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1902 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1467 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 954 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1079 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Neuronale Konzepte der Künstlichen Intelligenz Simulationen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (Hopfield-Netze): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1198 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wirtschaftsinformatik als Nervensystem der Wirtschaft - Neuere Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1829 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Prozeßorientierte Qualifizierung für die rechnerintegrierte Fertigung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1113 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik-Grundbildung und informationstechnische Rationalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 985 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen aus einem Projektseminar: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1963 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mediensystem zur Entwicklung von Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und Berufsbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1513 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1406 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computeranalphabetismus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1486 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1500 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein interaktives Lehr-/Lernsystem für Algorithmen der Computergraphik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1449 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Elektronische Informationsdienste für Schule und Ausbildung: ein Überblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1214 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimedia in der schulischen Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1356 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW School-Wide Web Eine Informations-Infrastruktur für die Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1228 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Decide - Entscheidungsfindung im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1920 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1461 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikunterricht - Quo vadis? Thesen zu Stand und Entwicklung der Schul-Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Anforderungen an die Informatikausbildung aus Sicht der betrieblichen Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1829 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationstechnische Bildung und Medienerziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1117 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wertefreiheit und Ideologie in der informatischen Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1025 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmierstile im Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFKWahr (RF.95.2 ), IFEFalsch (DP 2500 93 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Innovative Konzepte für die Ausbildung D - - 1 1995 3540602453 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.