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Intuitive Modelle der Informatik

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iconZusammenfassungen

Intuitive Modelle der InformatikIntuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)
Intuitive Modelle der InformatikIntuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln.
Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Intuitive Modelle und informatisches Wissen
  • 2. Repräsentation intuitiver Modelle
  • 3. Verwendung intuitiver Modelle

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Kent Beck, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, John Seely Brown, Allan Collins, Cecile K. M. Crutzen, Andrea DiSessa, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Vashti Galpin, Erich Gamma, Tina Götschi, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Peter Hubwieser, Ralph Johnson, Mark Johnson, G. Lakoff, Jean Lave, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Karl R. Popper, Ian D. Sanders, Rolf Schulmeister, Inge Schwank, Elliot Soloway, Jim Spohrer, Marco Thomas, John Vlissides, Michael Weigend, Etienne Wenger, Ian H. Witten, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dynamische Labyrinthe, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Intuition, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Modellemodel, Philosophiephilosophy, Repräsentationrepresentation, Strukturstructure, Theorietheory, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 7, 9, 11, 7, 9, 9, 7, 11, 13, 12, 2, 22142394
class="j00">   Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 15, 15, 15, 11, 12, 19, 21, 7, 1, 2, 7, 112524114510
class="j5" >1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 27200
class="j5" >1980   The Computer in the School (Robert Taylor) 16, 10, 12, 12, 11, 13, 18, 16, 2, 2, 4, 123251466
class="j5" >1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
class="j5" >1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 18, 13, 10, 10, 10, 7, 19, 11, 1, 4, 5, 558445400
class="j5" >1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 21271222137
class="j5" >1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2, 2153221454
class="j4" >1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1441314308
class="j4" >1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 31, 21, 21, 25, 13, 26, 30, 13, 4, 10, 16, 42919143046
class="j4" >1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 8, 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 344111332
class="j4" >1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
class="j4" >1999  local  extreme Programming explained (Kent Beck) 6, 10, 8, 8, 8, 8, 8, 13, 16, 1, 1, 3191511166
class="j4" >1999 LOG IN 1/199917, 12, 12, 11, 12, 19, 24, 8, 2, 8, 9, 32663760
class="j4" >2001 Changing Minds (Andrea DiSessa) 7, 11, 13, 8, 9, 9, 7, 8, 14, 12, 2, 228521396
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2003 SIGCSE 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 20, 9, 9, 9, 10, 8, 14, 11, 1, 2, 4, 572254275
class="j4" >2004 Computer Science Education 2/20048, 10, 14, 8, 8, 9, 9, 12, 9, 4, 1, 3491315
class="j4" >2005 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) 8, 8, 13, 13, 7, 7, 10, 13, 14, 12, 1, 24151328
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 19, 11, 8, 8, 9, 10, 14, 13, 4, 7, 6, 21916921314
class="j4" >2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 19, 16, 16, 12, 14, 17, 17, 1, 2, 3, 5, 2543221519
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 48000
class="j5" >1970 local web  Teaching children thinking (Seymour Papert) 16, 13, 13, 9, 10, 14, 16, 2, 1, 1, 3, 1151411124
class="j5" >1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 21001123112
class="j4" >1995 local web  Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 7, 5, 5, 7, 11, 9, 12, 2, 1, 1, 3, 1381433
class="j4" >1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 19, 15, 11, 11, 9, 7, 13, 14, 3, 1, 2, 317272426
class="j4" >1999 local  Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) 15, 10, 5, 5, 11, 7, 15, 14, 4, 1, 3, 52213156
class="j4" >2003 local web  Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 13, 10, 9, 9, 10, 9, 11, 13, 2, 2, 4, 22102967
class="j4" >2003 local web  Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 17, 9, 9, 9, 5, 11, 13, 12, 1, 2, 2, 43122234
class="j4" >2004 local web  Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4100
class="j4" >2005 Rekursion und Iteration (Michael Fothe) 1400
class="j4" >2005 local web  Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen (Inge Schwank) 13, 13, 10, 10, 8, 11, 12, 13, 2, 1, 1, 44151346
class="j4" >2006 local web  From Intuition to Programme (Michael Weigend) 2500

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bildersprache

Otto Neurath - Visualisierungen

(Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)  
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The World Is Flat

Brief History of the Globalized World in the Twenty-First Century

(Thomas Friedman) (2005)  local web 
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The Closed World

Computers and the Politics of Discourse in Cold War America

(Paul N. Edwards) (1996)
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Snow Crash

(Neal Stephenson) (1992) local 
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The Big Switch

Rewiring the World, from Edison to Google

(Nicholas G. Carr) (2008)
Buchcover

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Auf dem WWW Intuitive Modelle der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2420 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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