/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht

Nicole Ude, Nils Pancratz
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Grenzen überwinden - voneinander lernenBeim Programmiereinstieg treten häufig Fehlvorstellungen über grundlegende Programmierkonzepte, beispielsweise Variablen, auf. Notional Machines (NMs) dienen als didaktisches Hilfsmittel, um das Verständnis von Aspekten der Programmierkonzepte zu fördern. Bisherige Forschungsarbeiten lassen darauf schließen, dass sie vorhandenen Fehlvorstellungen nicht nur entgegenwirken, sondern diese auch verstärken oder neue Fehlvorstellungen aufbauen können. Dies unterstreicht die Notwendigkeit didaktisch rekonstruierter NMs. Diese Arbeit untersucht drei exemplarische NMs für das zugrundeliegende Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht mit Scratch: Variable als Box, Variable als Parkplatz und Trace-Tabellen. Sie diskutiert, inwieweit diese NMs fachlich korrekte Vorstellungen fördern oder spezifische Fehlvorstellungen verstärken bzw. aufbauen können.
Von Klappentext im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen (2025) im Text Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Efthimia Aivaloglou , Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Ivica Boljat , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Christina Dörge , Benedict du Boulay , Malte Dünnebier , Felienne Hermans , Michael Hielscher , Ami J. Ko , Orni Meerbaum-Salant , Ana-Maria Mesaros , Monika Mladenović , John Monk , Greg L. Nelson , Tim O'Shea , Marileen Smit , Juha Sorva , Alaaeddin Swidan , Michael Weigend , Benjamin Xie , Žana Žanko

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Variablen , notional machine , Programmierkonzepteprogramming concepts , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 5, 10, 4, 8, 11, 8, 3, 6, 11, 6, 9, 27 66 52 27 619
2007 local web  Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) 1, 9, 5, 4, 4, 4, 1, 4, 12, 2, 7, 16 6 45 16 897
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5, 7, 11, 6, 6, 17 54 336 17 1560
2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 6, 12, 12, 10, 11, 6, 4, 4, 12, 7, 11, 26 15 102 26 777
2013 Computer Science Education 3/20134, 7, 1, 4, 4, 4, 1, 6, 6, 3, 7, 13 27 46 13 602
2018 local web  SIGCSE 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) 5, 20, 5, 12, 10, 11, 5, 5, 14, 21, 9, 14 35 1084 14 766
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 3, 10, 2, 7, 11, 4, 3, 8, 11, 6, 6, 15 51 237 15 653
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 1, 13, 5, 8, 11, 5, 1, 6, 11, 9, 8, 17 30 170 17 688
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level (Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko) 3, 8, 2, 3, 8, 4, 4, 4, 7, 5, 5, 17 3 24 17 408
1981 local  The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 2, 13, 4, 10, 7, 6, 3, 3, 9, 7, 3, 21 23 14 21 816
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 3, 17, 2, 9, 3, 4, 3, 4, 10, 5, 7, 11 27 27 11 620
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 17 4 0 0
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 3, 9, 3, 2, 4, 4, 2, 1, 7, 1, 9, 22 25 36 22 646
2015 local web  Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 6, 11, 6, 5, 10, 6, 11, 9, 13, 10, 9, 13 3 21 13 845
2018 local web  An Explicit Strategy to Scaffold Novice Program Tracing (Benjamin Xie, Greg L. Nelson, Andrew J. Ko) 5 4 0 0
2018 local web  Programming Misconceptions for School Students (Alaaeddin Swidan, Felienne Hermans, Marileen Smit) 3, 5, 5, 3, 3, 3, 2, 6, 8, 4, 7, 13 8 17 13 356
2018 local web  Thinking out of the box (Felienne Hermans, Alaaeddin Swidan, Efthimia Aivaloglou, Marileen Smit) 3, 3, 3, 2, 7, 2, 3, 5, 7, 4, 4, 17 2 14 17 348

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.