Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im ProgrammieranfangsunterrichtNicole Ude, Nils Pancratz
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Beim Programmiereinstieg treten häufig Fehlvorstellungen über grundlegende Programmierkonzepte, beispielsweise Variablen, auf. Notional Machines (NMs) dienen als didaktisches Hilfsmittel,
um das Verständnis von Aspekten der Programmierkonzepte zu fördern. Bisherige Forschungsarbeiten lassen darauf schließen, dass sie vorhandenen Fehlvorstellungen nicht nur entgegenwirken,
sondern diese auch verstärken oder neue Fehlvorstellungen aufbauen können. Dies unterstreicht die
Notwendigkeit didaktisch rekonstruierter NMs. Diese Arbeit untersucht drei exemplarische NMs für
das zugrundeliegende Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht mit Scratch: Variable als
Box, Variable als Parkplatz und Trace-Tabellen. Sie diskutiert, inwieweit diese NMs fachlich korrekte
Vorstellungen fördern oder spezifische Fehlvorstellungen verstärken bzw. aufbauen können.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Efthimia Aivaloglou , Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Ivica Boljat , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Christina Dörge , Benedict du Boulay , Malte Dünnebier , Felienne Hermans , Michael Hielscher , Ami J. Ko , Orni Meerbaum-Salant , Ana-Maria Mesaros , Monika Mladenović , John Monk , Greg L. Nelson , Tim O'Shea , Marileen Smit , Juha Sorva , Alaaeddin Swidan , Michael Weigend , Benjamin Xie , Žana Žanko | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Fehlvorstellungen / misconceptions
, Fehlvorstellungen beim Programmieren
, Fehlvorstellungen bezüglich Variablen
, notional machine
, Programmierkonzepteprogramming concepts
, Scratch
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung, Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen, Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion, Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Notional Machines als Mittel zur didaktischen Rekonstruktion von Vorstellungen zum Variablenkonzept im Programmieranfangsunterricht: Artikel als Volltext ( : , 3250 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Scratch













, 3250 kByte;
)
Biblionetz-History