Michael WeigendDies ist keine offizielle Homepage von Michael Weigend, E-Mails an Michael Weigend sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
6 Bücher von Michael Weigend
Intuitive Modelle der Informatik
(Michael Weigend) (2007)Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln
3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008
(Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids
(Michael Weigend) (2009)Informatik und Kultur
4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik
(Marco Thomas, Michael Weigend) (2010)12 Texte von Michael Weigend
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2000 | Intelligente Agenten - Einige praktische Unterrichtsideen (Michael Weigend) erschienen in LOG IN 3/4/2000 (Seite 47 - 43) | Journal-Artikel | ||
2001 | 1, 2, 7, 1, 1, 4, 4, 4, 9, 1, 3, 2 | Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik - Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch (Michael Weigend) erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 20) | Journal-Artikel | |
2001 | Objektorientiertes Modellieren von Animationen und Flash (Michael Weigend) erschienen in LOG IN 5/6/2001 (Seite 47 - 43) | Journal-Artikel | ||
2002 | Interaktive Animationen - Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik (Michael Weigend) erschienen in LOG IN 120/2002 (Seite 47 - 43) | Journal-Artikel | ||
2006 | From Intuition to Programme (Michael Weigend) erschienen in Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Seite 117 - 126) | Konferenz-Paper | ||
2007 | Analog denken - analog programmieren (Michael Weigend) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 333 - 336) | Konferenz-Paper | ||
2007 | Die PYTHON VISUAL SANDBOX (Michael Weigend) erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 69 - 72) | Journal-Artikel | ||
2008 | To Have or to Be? Possessing Data Versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics (Michael Weigend) erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 151 - 160) | Konferenz-Paper | ||
2009 | 3, 7, 3, 3, 4, 6, 8, 6, 8, 1, 4, 3 | Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) erschienen in INFOS 2009 (Seite 97 - 108) | Konferenz-Paper | |
2010 | 4, 2, 1, 3, 1, 3, 6, 14, 2, 1, 4, 4 | Mission to Mars - A Study on Naming and Referring (Michael Weigend) erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 182 - 193) | Konferenz-Paper | |
2011 | 10, 1, 4, 3, 3, 1, 6, 3, 2, 1, 4, 3 | Dramatisieren und literarisches Programmieren (Michael Weigend) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 147 - 156) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 3, 2, 3, 1, 2, 4, 15, 5, 1, 5, 3 | Smartwalk - Computer Science on the Schoolyard (Michael Weigend) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 525 - 535) | Kapitel |
Definitionen von Michael Weigend
Scratch |
|
Bemerkungen von Michael Weigend
Von Michael Weigend gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Intuitive Modelle der Informatik |
Texte KB IB clear | Dramatisieren und literarisches Programmieren, From Intuition to Programme, Informatik und Verkehr, Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik, Intuitive Modelle und informatisches Wissen, Mission to Mars, Repräsentation intuitiver Modelle, Smartwalk, Verwendung intuitiver Modelle |
Zeitleiste
CoautorInnen
Begriffswolke von Michael Weigend
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
20 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- LOG IN 148/2007 (2007)
- Die PYTHON VISUAL SANDBOX (Michael Weigend) (2007)
- Das Container-Prinzip - Wie eine Box unser Denken verändert (Alexander Klose) (2009)
- Teaching Fundamental Concepts of Informatics - 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010 (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)
- Mission to Mars - A Study on Naming and Referring (Michael Weigend)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) (2014)
- The container principle - how a box changes the way we think (Alexander Klose) (2015)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 1. Changing Rationales for Computers in Education - From Liberation to Involvement (Steve Kennewell)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
Volltexte
Intuitive Modelle der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2420 kByte; : 2021-03-21) | |
Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (: , 233 kByte; : 2021-03-21) | |
Die PYTHON VISUAL SANDBOX: Kapitel als Volltext (: , 391 kByte) | |
Informatik und Verkehr: Artikel als Volltext (: , 204 kByte) | |
Raspberry Pi für Kids: Gesamtes Buch als Volltext (: , 18542 kByte) | |
Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1075 kByte; : 2021-03-21) | |
Smartwalk: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1931 kByte; : ) | |
From Intuition to Programme: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 315 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Mission to Mars: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 145 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2111 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28) |