Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

Lukas Peter Sellin local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt sich äußerst intensiv mit dem Projekt Informatik an Grundschulen (IaG). Diese Bachelorthesis soll auch einen Beitrag zu dem Forschungsprojekt leisten. Die allgemeine Didaktik wird oft auf die Frage »Was soll gelehrt werden?« verkürzt (nach Humbert 2006, S. 4), sodass die Frage beschränkt werden kann auf: Was soll in der Grundschule gelehrt werden oder welche informatischen Inhalte sollen gelehrt werden? Seinen Inhalt entnimmt das Thema dem Fachgebiet theoretische Informatik – genauer gesagt der Automatentheorie. Die theoretische Informatik zählt neben der praktischen und technischen Informatik zur Kerninformatik und ist ein essenzieller Bestandteil für die informatischen Grundprinzipien, Regeln und Konzepte, sodass die Automatentheorie auch inhaltlich einen festen Bestandteil der Bildungsdokumente für die Sekundarstufe I und II darstellt (vgl. GI 2008; KMK 2004; MSW-NW 2013; MSW-NW 2015a; MSW-NW 2015b). Durch diese Arbeit soll die Automatentheorie im Primarbereich eingebettet werden. Dadurch ergibt sich folgende Fragestellung: Soll die Automatentheorie in der Grundschule gelehrt werden und wie?
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconBemerkungen zu dieser Bachelorarbeit

Als Ausblick für die Zukunft wäre es gut, die Unterrichtsreihe wirklich in der Grundschule durchzuführen sowie empirisch zu untersuchen, da diese Arbeit nur die Theorie liefert.
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Christian Borowski, Ira Diethelm, Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Werner Jank, Joachim Kahlert, Ana-Maria Mesaros, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Ralf Romeike, Uwe Sandfuchs, Andreas Schwill, Marco Thomas, Michael Weigend, Sabrina Weiß

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Komplexitätstheorie, Logiklogic, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Theorietheory, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2001  local secure Theoretische Informatik (Juraj Hromkovic) 2, 10, 7, 5, 1, 2, 17, 3, 4, 9, 13, 92139299
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 9, 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 10, 163387163225
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 1054234102512
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 13, 12, 9, 14, 16, 16, 18, 14, 21, 28, 2523176253418
2008 local secure web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 6, 2, 9, 4, 4, 5, 12, 8, 7, 3, 5, 74547450
2014 local secure Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 8, 10, 6, 9, 10, 14, 13, 11, 18, 9, 12, 19422919586
2014Informatik und Natur (Marco Thomas, Michael Weigend) 1, 2, 2, 2, 2, 1, 7, 3, 3, 3, 2, 71107248
2015 local secure web Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 8, 3, 9, 4, 3, 5, 12, 4, 3, 4, 2, 63226205
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 206049205196
2003 local secure web Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 11200
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 2, 8, 5, 4, 6, 11, 2, 6, 14, 12, 1972819766
2014 local secure Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich (Joachim Kahlert) 1100

iconDiese Bachelorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-08)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Bachelorarbeit

Beat hat Diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.