Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin) | 4, 6, 1, 4, 6, 8, 1, 6, 2, 5, 8, 6 |
3 |
39 |
6 |
676 |
| |
|
Computer und Weltbild (Peter Berger) | 5, 7, 3, 8, 13, 3, 2, 6, 3, 5, 5, 4 |
9 |
13 |
4 |
1002 |
| |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17 |
137 |
31 |
17 |
14688 |
1948 | |
|
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8 |
92 |
4 |
8 |
3311 |
1956 | |
|
An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) | 4, 5, 6, 6, 6, 4, 7, 10, 2, 11, 9, 6 |
41 |
26 |
6 |
3544 |
1958 | |
|
Personal Knowledge (Michael Polanyi) | 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11, 3, 5 |
34 |
52 |
5 |
1738 |
1960 | |
|
The Process of Education (Jerome S. Bruner) | 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 |
86 |
16 |
6 |
2785 |
1963 | |
|
Cybernetics (Norbert Wiener) | 2, 5, 3, 7, 6, 9, 4, 11, 3, 7, 9, 4 |
98 |
4 |
4 |
4016 |
1968 | |
|
Educational Psychology (D.P. Ausubel) | |
37 |
0 |
0 |
0 |
1992 | |
|
Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) | 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6 |
44 |
181 |
6 |
1505 |
1999 | |
|
Informatik und Schule (Andreas Schwill) | 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 |
61 |
178 |
5 |
5766 |
2001 | |
|
Das informelle Lernen (Günther Dohmen) | 6, 5, 3, 7, 6, 3, 1, 6, 2, 2, 3, 2 |
17 |
8 |
2 |
1023 |
2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5 |
81 |
24 |
5 |
2020 |
2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6 |
48 |
87 |
6 |
3747 |
2002 | |
|
Informatische Modellbildung (Marco Thomas) | 3, 5, 5, 8, 9, 5, 2, 3, 1, 2, 4, 4 |
16 |
27 |
4 |
1700 |
2002 | |
|
Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) | 3, 5, 10, 5, 5, 3, 10, 7, 2, 8, 5, 7 |
54 |
30 |
7 |
562 |
2002 | |
|
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) | 5, 8, 11, 4, 2, 1, 1, 10, 4, 3, 3, 3 |
14 |
41 |
3 |
2445 |
2003 | |
|
Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) | 4, 5, 4, 6, 13, 2, 2, 14, 2, 6, 7, 5 |
16 |
61 |
5 |
2706 |
2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 |
77 |
242 |
2 |
2994 |
2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10 |
61 |
25 |
10 |
5000 |
2005 | |
|
Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) | 3, 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3 |
31 |
176 |
3 |
4164 |
2005 | |
|
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) | 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9 |
71 |
424 |
9 |
6106 |
2007 | |
|
Die Macht der Abstraktion (H. Klaeren, Michael Sperber) | 2, 3, 3, 3, 10, 7, 2, 1, 8, 1, 4, 3 |
1 |
15 |
3 |
350 |
2007 | |
|
ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) | 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4, 11, 3, 9, 4, 4 |
57 |
264 |
4 |
1068 |
2007 | |
|
Creating a Science of Games | 5, 5, 8, 1, 1, 3, 1, 8, 3, 7, 6, 4 |
28 |
40 |
4 |
1010 |
2008 | |
|
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) | 5, 4, 4, 5, 9, 3, 2, 10, 2, 4, 7, 2 |
12 |
99 |
2 |
1705 |
2008 | |
|
Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) | 4, 8, 14, 1, 1, 2, 4, 10, 2, 7, 3, 4 |
8 |
61 |
4 |
864 |
2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2 |
16 |
4 |
2 |
541 |
2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 |
200 |
56 |
15 |
1770 |
2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 3, 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7 |
9 |
112 |
7 |
1287 |
2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8 |
69 |
237 |
8 |
2339 |
2010 | |
|
Computer Science Education 4/2010 | 1, 4, 3, 6, 9, 8, 2, 6, 2, 3, 5, 2 |
3 |
16 |
2 |
414 |
2011 | |
|
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) | 3, 5, 7, 3, 8, 9, 2, 14, 2, 7, 3, 7 |
13 |
16 |
7 |
621 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3 |
52 |
332 |
3 |
1508 |
2011 | |
|
Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) | 6, 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6 |
20 |
149 |
6 |
949 |
2012 | |
|
Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) | 2, 2, 5, 1, 5, 11, 5, 2, 7, 2, 1, 4 |
2 |
9 |
1 |
496 |
2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4 |
26 |
5 |
4 |
508 |
2012 | |
|
WIPSCE '12 | 6, 5, 3, 6, 11, 3, 1, 9, 2, 7, 7, 4 |
23 |
139 |
4 |
573 |
2013 | |
|
Informatik erweitert Horizonte | 8, 4, 7, 20, 5, 1, 5, 19, 6, 9, 7, 8 |
26 |
206 |
8 |
1570 |
2014 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7 |
48 |
415 |
7 |
3274 |
2014 | |
|
WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) | 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6 |
68 |
260 |
6 |
842 |
2015 | |
|
Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) | 3, 5, 13, 9, 6, 4, 1, 12, 4, 9, 7, 5 |
9 |
49 |
5 |
615 |
2015 | |
|
Programmieren supereasy (Carol Vorderman) | 3, 4, 8, 12, 4, 4, 6, 10, 6, 6, 7, 2 |
6 |
9 |
2 |
680 |
2015 | |
|
Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) | 6, 6, 2, 8, 12, 3, 2, 7, 3, 3, 5, 1 |
8 |
34 |
1 |
469 |
2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6 |
45 |
270 |
6 |
944 |
2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 |
217 |
731 |
41 |
6037 |
2016 | |
|
Koli Calling 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) | 4, 2, 2, 5, 5, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 3 |
6 |
7 |
3 |
358 |
2016 | |
|
Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) | 5, 1, 4, 5, 17, 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4 |
36 |
133 |
4 |
474 |
2017 | |
|
Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) | 4, 5, 6, 11, 3, 1, 7, 17, 3, 11, 5, 4 |
33 |
80 |
4 |
977 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11 |
110 |
648 |
11 |
941 |
2017 | |
|
IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) | 5, 6, 10, 4, 1, 1, 5, 7, 2, 4, 7, 5 |
7 |
12 |
5 |
512 |
2017 | |
|
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) | 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2, 7, 9, 5 |
43 |
62 |
5 |
493 |
2018 | |
|
Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) | 1, 14, 8, 15, 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1 |
21 |
77 |
1 |
699 |
2018 | |
|
Login 189/190 | 6, 3, 7, 12, 2, 1, 3, 5, 2, 2, 6, 4 |
2 |
49 |
4 |
470 |
2018 | |
|
Medienpädagogik und Didaktik der Informatik | 3, 6, 26, 3, 2, 1, 3, 14, 2, 12, 9, 5 |
13 |
107 |
5 |
575 |
2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 5, 3, 1 |
22 |
3 |
1 |
467 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 |
85 |
530 |
5 |
738 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) | |
54 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) | 3, 5, 8, 9, 4, 1, 1, 7, 3, 6, 5, 2 |
16 |
14 |
2 |
572 |
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 |
114 |
7 |
4 |
1658 |
1989 | |
|
Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) | 9, 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3 |
22 |
9 |
3 |
470 |
1992 | |
|
Informatik und Weibliche Kultur (Britta Schinzel) | 2, 1, 5, 2, 2, 6, 2, 4, 2, 2, 3, 3 |
1 |
1 |
3 |
187 |
1999 | |
|
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) | 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3, 5, 4, 2, 3, 1 |
9 |
8 |
1 |
494 |
2000 | |
|
Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 4, 8, 5, 3, 1, 1, 2, 8, 6, 3, 12, 5 |
11 |
1 |
5 |
593 |
2003 | |
|
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) | 3, 5, 2, 4, 11, 5, 3, 5, 1, 1, 4, 2 |
11 |
10 |
2 |
651 |
2003 | |
|
Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) | |
4 |
14 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) | 2, 6, 7, 11, 3, 1, 2, 12, 3, 3, 4, 4 |
10 |
14 |
4 |
1355 |
2006 | |
|
Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) | 1, 2, 1, 12, 6, 1, 1, 5, 4, 3, 3, 4 |
2 |
29 |
4 |
773 |
2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 |
191 |
21 |
8 |
1309 |
2007 | |
|
Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) | |
13 |
2 |
0 |
0 |
2007 | |
|
Computing is a Natural Science (Peter Denning) | 13, 10, 15, 4, 5, 2, 1, 13, 5, 9, 8, 7 |
16 |
23 |
7 |
1049 |
2008 | |
|
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte) | 1, 2, 5, 7, 9, 2, 1, 8, 3, 1, 4, 1 |
4 |
10 |
1 |
656 |
2009 | |
|
Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) | 3, 4, 6, 8, 6, 8, 1, 4, 3, 1, 2, 2 |
8 |
11 |
2 |
561 |
2010 | |
|
Why so few women enroll in computing? (Roli Varma) | |
2 |
7 |
0 |
0 |
2011 | |
|
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) | 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 3 |
10 |
30 |
3 |
787 |
2011 | |
|
Computer Science in Primary Schools (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) | |
2 |
7 |
0 |
0 |
2012 | |
|
Agile projects in high school computing education (Ralf Romeike, Timo Göttel) | |
5 |
9 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) | 5, 3, 3, 7, 8, 3, 1, 4, 3, 1, 4, 2 |
2 |
15 |
2 |
422 |
2014 | |
|
Informatics concepts for primary education (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) | |
5 |
8 |
0 |
0 |
2015 | |
|
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) | 7, 4, 3, 6, 8, 2, 4, 8, 3, 2, 5, 2 |
4 |
16 |
2 |
739 |
2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 8, 5, 5, 4, 11, 3, 3, 8, 2, 3, 6, 3 |
10 |
19 |
3 |
714 |
2015 | |
|
Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) | |
3 |
5 |
0 |
0 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 |
297 |
23 |
8 |
887 |
2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 2, 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2, 5, 3 |
11 |
14 |
3 |
626 |
2017 | |
|
Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) | |
6 |
1 |
0 |
0 |
2018 | |
|
Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) | |
5 |
6 |
0 |
0 |
2018 | |
|
Informatische Kompetenzen in der Grundschule (Marco Thomas) | 3, 2, 8, 9, 2, 1, 3, 5, 3, 1, 5, 5 |
2 |
43 |
5 |
411 |
2018 | |
|
A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) | 4, 8, 4, 5, 12, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 2 |
8 |
32 |
2 |
472 |
2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | |
6 |
17 |
0 |
0 |
2020 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 2, 4, 5, 16, 4, 1, 2, 10, 2, 8, 4, 4 |
5 |
18 |
4 |
351 |
|