 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin) | 2, 2, 10, 3, 6, 1, 3, 9, 2, 2, 1, 4 | 3 | 39 | 4 | 623 | | |
|
Computer und Weltbild (Peter Berger) | 6, 2, 12, 2, 8, 1, 1, 10, 1, 4, 4, 5 | 9 | 13 | 5 | 943 | | |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 2, 11, 5, 13, 4, 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6 | 131 | 39 | 6 | 14593 | 1948 | |
|
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 1, 8, 4, 11, 3, 12, 1, 3, 6, 1, 4, 5 | 85 | 4 | 5 | 3245 | 1956 | |
|
An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) | 2, 6, 2, 8, 2, 15, 1, 4, 8, 5, 4, 5 | 40 | 26 | 5 | 3477 | 1958 | |
|
Personal Knowledge (Michael Polanyi) | 6, 1, 11, 3, 11, 1, 6, 8, 1, 3, 1, 9 | 33 | 52 | 9 | 1672 | 1960 | |
|
The Process of Education (Jerome S. Bruner) | 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5 | 84 | 16 | 5 | 2710 | 1963 | |
|
Cybernetics (Norbert Wiener) | 8, 9, 7, 4, 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 5 | 96 | 4 | 5 | 3953 | 1968 | |
|
Educational Psychology (D.P. Ausubel) | | 37 | 0 | 0 | 0 | 1992 | |
|
Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) | 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5 | 43 | 180 | 5 | 1405 | 1999 | |
|
Informatik und Schule (Andreas Schwill) | 2, 8, 8, 12, 6, 9, 1, 5, 5, 3, 2, 6 | 60 | 175 | 6 | 5696 | 2001 | |
|
Das informelle Lernen (Günther Dohmen) | 6, 2, 12, 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 6 | 17 | 8 | 6 | 983 | 2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 2, 8, 1, 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6 | 68 | 24 | 6 | 1956 | 2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 7, 6, 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10 | 43 | 87 | 10 | 3665 | 2002 | |
|
Informatische Modellbildung (Marco Thomas) | 6, 2, 14, 2, 8, 1, 1, 11, 2, 2, 4, 3 | 14 | 27 | 3 | 1652 | 2002 | |
|
Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) | 1, 6, 7, 12, 4, 19, 1, 4, 7, 7, 3, 4 | 51 | 29 | 4 | 486 | 2002 | |
|
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) | 6, 4, 13, 6, 9, 2, 5, 15, 4, 2, 1, 5 | 14 | 41 | 5 | 2382 | 2003 | |
|
Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) | 2, 7, 8, 13, 6, 11, 1, 8, 12, 1, 3, 4 | 15 | 61 | 4 | 2640 | 2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 6 | 75 | 242 | 6 | 2924 | 2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 10, 2, 13, 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6 | 57 | 25 | 6 | 4917 | 2005 | |
|
Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) | 8, 9, 25, 8, 17, 2, 3, 13, 1, 6, 2, 7 | 28 | 176 | 7 | 4061 | 2005 | |
|
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) | 10, 25, 13, 23, 10, 16, 3, 4, 13, 1, 5, 6 | 71 | 425 | 6 | 5984 | 2007 | |
|
Die Macht der Abstraktion (H. Klaeren, Michael Sperber) | 5, 3, 5, 3, 7, 1, 2, 6, 1, 5, 2, 3 | 1 | 15 | 3 | 308 | 2007 | |
|
ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) | 7, 5, 13, 3, 6, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 8 | 56 | 267 | 8 | 1015 | 2007 | |
|
Creating a Science of Games | 7, 12, 11, 7, 26, 1, 5, 8, 2, 2, 1, 3 | 28 | 40 | 3 | 951 | 2008 | |
|
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) | 9, 11, 19, 12, 7, 1, 4, 10, 3, 1, 4, 5 | 12 | 99 | 5 | 1653 | 2008 | |
|
Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) | 7, 1, 13, 3, 13, 2, 1, 10, 2, 4, 2, 2 | 8 | 60 | 2 | 801 | 2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 1, 2, 1, 6, 3, 20, 1, 2, 4, 2, 2, 2 | 12 | 4 | 2 | 494 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10 | 189 | 56 | 10 | 1633 | 2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 6, 1, 12, 4, 12, 3, 6, 13, 3, 1, 1, 3 | 9 | 112 | 3 | 1220 | 2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 10, 13, 14, 12, 4, 14, 1, 2, 8, 3, 4, 8 | 63 | 239 | 8 | 2240 | 2010 | |
|
Computer Science Education 4/2010 | 6, 3, 11, 1, 19, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 4 | 2 | 12 | 4 | 368 | 2011 | |
|
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) | 6, 3, 9, 5, 8, 2, 4, 13, 2, 3, 3, 5 | 13 | 16 | 5 | 559 | 2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 7, 9, 13, 5, 13, 2, 5, 10, 1, 3, 1, 3 | 47 | 352 | 3 | 1422 | 2011 | |
|
Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) | 3, 11, 13, 11, 4, 7, 2, 5, 6, 2, 2, 6 | 18 | 148 | 6 | 887 | 2012 | |
|
Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) | 2, 1, 5, 5, 8, 1, 3, 1, 3, 5, 2, 2 | 2 | 9 | 2 | 453 | 2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 7, 6, 10, 6, 13, 1, 6, 10, 6, 5, 1, 4 | 25 | 4 | 4 | 447 | 2012 | |
|
WIPSCE '12 | 2, 2, 6, 2, 10, 1, 12, 2, 4, 3, 3, 6 | 21 | 141 | 6 | 515 | 2013 | |
|
Informatik erweitert Horizonte | 9, 7, 13, 4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 6 | 25 | 211 | 6 | 1471 | 2014 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 29, 15, 26, 14, 18, 10, 11, 12, 7, 9, 5, 13 | 48 | 414 | 13 | 3111 | 2014 | |
|
WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) | 9, 9, 9, 1, 9, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4 | 63 | 262 | 4 | 759 | 2015 | |
|
Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) | 7, 11, 12, 5, 9, 2, 2, 12, 2, 6, 1, 12 | 7 | 49 | 12 | 537 | 2015 | |
|
Programmieren supereasy (Carol Vorderman) | 8, 2, 9, 8, 8, 3, 5, 10, 3, 1, 3, 4 | 6 | 9 | 4 | 608 | 2015 | |
|
Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) | 6, 3, 12, 5, 16, 1, 4, 7, 1, 5, 3, 6 | 7 | 34 | 6 | 417 | 2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 8, 8, 13, 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3 | 44 | 267 | 3 | 871 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17 | 198 | 734 | 17 | 5536 | 2016 | |
|
Koli Calling 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) | 2, 6, 4, 7, 1, 8, 1, 2, 3, 1, 2, 4 | 3 | 7 | 4 | 323 | 2016 | |
|
Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) | 8, 3, 11, 2, 14, 1, 1, 4, 2, 4, 1, 5 | 31 | 131 | 5 | 412 | 2017 | |
|
Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) | 6, 4, 12, 3, 12, 1, 2, 7, 1, 5, 5, 7 | 25 | 74 | 7 | 900 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9 | 100 | 651 | 9 | 813 | 2017 | |
|
IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) | 1, 2, 1, 4, 3, 18, 2, 2, 5, 2, 3, 3 | 7 | 12 | 3 | 453 | 2017 | |
|
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) | 7, 3, 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 5 | 40 | 65 | 5 | 430 | 2018 | |
|
Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) | 9, 19, 10, 3, 10, 5, 5, 7, 3, 3, 6, 7 | 21 | 78 | 7 | 624 | 2018 | |
|
Login 189/190 | 1, 6, 2, 12, 4, 13, 2, 5, 8, 1, 2, 6 | 2 | 48 | 6 | 417 | 2018 | |
|
Medienpädagogik und Didaktik der Informatik | 6, 5, 7, 1, 16, 5, 5, 6, 1, 3, 3, 4 | 11 | 119 | 4 | 484 | 2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 7, 1, 7, 5, 7, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4 | 20 | 3 | 4 | 421 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7 | 57 | 566 | 7 | 631 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) | | 51 | 0 | 0 | 0 | | |
|
The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) | 7, 7, 6, 3, 8, 1, 10, 9, 3, 5, 3, 5 | 16 | 14 | 5 | 518 | 1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 9, 3, 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5 | 96 | 7 | 5 | 1569 | 1989 | |
|
Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) | 7, 10, 13, 1, 12, 1, 3, 13, 1, 3, 6, 9 | 22 | 9 | 9 | 419 | 1992 | |
|
Informatik und Weibliche Kultur (Britta Schinzel) | 1, 6, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 5 | 1 | 1 | 5 | 161 | 1999 | |
|
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) | 2, 1, 15, 4, 13, 1, 5, 6, 1, 2, 1, 2 | 9 | 8 | 2 | 462 | 2000 | |
|
Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 5, 8, 1, 9, 2, 15, 2, 3, 4, 9, 4, 18 | 11 | 1 | 18 | 532 | 2003 | |
|
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) | 1, 6, 13, 4, 11, 1, 1, 10, 1, 4, 1, 3 | 10 | 10 | 3 | 608 | 2003 | |
|
Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) | | 4 | 14 | 0 | 0 | 2005 | |
|
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) | 6, 5, 16, 7, 13, 1, 5, 8, 3, 4, 3, 4 | 10 | 14 | 4 | 1297 | 2006 | |
|
Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) | 1, 1, 2, 4, 10, 6, 4, 3, 2, 3, 4, 1 | 2 | 29 | 1 | 730 | 2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8 | 185 | 21 | 8 | 1182 | 2007 | |
|
Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) | | 12 | 2 | 0 | 0 | 2007 | |
|
Computing is a Natural Science (Peter Denning) | 13, 14, 12, 10, 15, 2, 7, 9, 2, 8, 1, 4 | 16 | 23 | 4 | 947 | 2008 | |
|
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte) | 10, 2, 19, 6, 12, 1, 6, 12, 2, 1, 2, 1 | 4 | 10 | 1 | 613 | 2009 | |
|
Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) | 4, 3, 5, 5, 7, 5, 5, 2, 3, 7, 3, 3 | 8 | 11 | 3 | 516 | 2010 | |
|
Why so few women enroll in computing? (Roli Varma) | | 1 | 6 | 0 | 0 | 2011 | |
|
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) | 3, 1, 13, 5, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 1, 3 | 9 | 30 | 3 | 737 | 2011 | |
|
Computer Science in Primary Schools (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) | | 2 | 7 | 0 | 0 | 2012 | |
|
Agile projects in high school computing education (Ralf Romeike, Timo Göttel) | | 4 | 9 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) | 1, 8, 4, 11, 4, 3, 1, 7, 8, 4, 1, 5 | 2 | 15 | 5 | 383 | 2014 | |
|
Informatics concepts for primary education (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) | | 4 | 8 | 0 | 0 | 2015 | |
|
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) | 3, 7, 1, 12, 3, 13, 2, 3, 9, 1, 6, 7 | 4 | 16 | 7 | 692 | 2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 3, 14, 10, 15, 5, 10, 3, 6, 10, 1, 2, 8 | 10 | 19 | 8 | 661 | 2015 | |
|
Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) | | 3 | 5 | 0 | 0 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8 | 258 | 23 | 8 | 788 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 8, 4, 10, 7, 6, 1, 8, 3, 6, 3, 2, 4 | 10 | 14 | 4 | 573 | 2017 | |
|
Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) | | 6 | 1 | 0 | 0 | 2018 | |
|
Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) | | 6 | 6 | 0 | 0 | 2018 | |
|
Informatische Kompetenzen in der Grundschule (Marco Thomas) | 6, 2, 14, 4, 10, 1, 7, 10, 3, 3, 2, 7 | 2 | 43 | 7 | 364 | 2018 | |
|
A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) | 6, 3, 9, 4, 10, 2, 5, 12, 2, 3, 3, 4 | 8 | 32 | 4 | 425 | 2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | | 6 | 17 | 0 | 0 | 2020 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 1, 6, 1, 10, 3, 12, 1, 3, 1, 5, 2, 4 | 4 | 18 | 4 | 289 |
|