Maria KnobelsdorfDies ist keine offizielle Homepage von Maria Knobelsdorf, E-Mails an Maria Knobelsdorf sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
3 Bücher von Maria Knobelsdorf
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung
(Maria Knobelsdorf) (2011)19 Texte von Maria Knobelsdorf
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2007 | 2, 3, 1, 3, 4, 2, 4, 10, 3, 1, 11, 1 | Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 69) | Konferenz-Paper | |
2007 | 2, 4, 2, 5, 2, 4, 6, 16, 2, 1, 9, 2 | Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) erschienen in ICER 2007 (Seite 27 - 38) | Konferenz-Paper | |
2008 | Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 286 - 290) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Unterricht im Wandel? - Das Potenzial der Informatik (Maria Knobelsdorf) erschienen in INFOS 2009 (Seite 218 - 229) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung (Maria Knobelsdorf) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 21 - 32) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 1, 1, 3, 1, 4, 2, 7, 5, 1, 1, 2, 2 | Behind the curtain - students' use of VIP after class (Essi Isohanni, Maria Knobelsdorf) erschienen in ICER 2010 (Seite 87 - 96) | Konferenz-Paper | |
2011 | 6, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 13, 2, 1, 5, 2 | Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf) erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 97 - 115) | Text | |
2013 | 5, 1, 4, 2, 2, 3, 3, 5, 5, 4, 2, 2 | The Context-Based Approach IniK in Light of Situated and Constructive Learning Theories (Maria Knobelsdorf, Josh Tenenberg) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 103 - 114) | Konferenz-Paper | |
2013 | 2, 3, 3, 5, 4, 8, 2, 1, 1, 1, 4, 3 | «Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle des Internets» - Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung von Schülervorstellungen von der Suchmaschine Google (Oliver Seifert, Tony Sauck, Maximilian Schwarzbach, Christopher Lerch, Martin Weinert, Maria Knobelsdorf) erschienen in Informatik erweitert Horizonte | Konferenz-Paper | |
2015 | 5, 1, 3, 1, 6, 3, 4, 6, 4, 1, 4, 2 | The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning (Maria Knobelsdorf) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 12 - 21) | Konferenz-Paper | |
2016 | Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede) erschienen in ICER 2016 (Seite 73 - 81) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 2, 1, 1, 1, 5, 4, 9, 6, 3, 1, 3, 4 | Hamburg 2050, Land unter? (Jonathan Otto, Michel Welke, Andreas Gramm, Leonard Diekmann, Maria Knobelsdorf) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 181 - 190) | Konferenz-Paper | |
2017 | Theorem Provers as a Learning Tool in Theory of Computation (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede, Sebastian Böhne, Christoph Kreitz) erschienen in ICER 2017 (Seite 83 - 92) | Konferenz-Paper | ||
2018 | Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik (Christiane Frede, Maria Knobelsdorf) erschienen in HDI 2018 (Seite 135 - 150) | Konferenz-Paper | ||
2018 | Exploring how Students Perform in a Theory of Computation Course using Final Exam and Homework Assignments Data (Christiane Frede, Maria Knobelsdorf) erschienen in ICER 2018 (Seite 241 - 249) | Konferenz-Paper | ||
2022 | 1, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 9, 2, 1, 7, 4 | Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe (Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf) erschienen in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 113 - 147) | Kapitel | |
2023 | Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 211 - 216) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Allgemeinbildender Informatikunterricht - Eine Frage der Unterrichtsqualität und Unterrichtskultur (Andreas Harapat, Maria Knobelsdorf) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 227 - 236) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Maria Knobelsdorf
Von Maria Knobelsdorf gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Pamina Berg, Sebastian Böhne, Michael E. Caspersen, Leonard Diekmann, Christiane Frede, Andreas Gramm, Andreas Harapat, Essi Isohanni, Christoph Kreitz, Christopher Lerch, Pamina Maria Berg, Jonathan Otto, Ralf Romeike, Tony Sauck, Carsten Schulte, Sandra Schulz, Maximilian Schwarzbach, Oliver Seifert, Josh Tenenberg, Martin Weinert, Michel Welke,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Maria Knobelsdorf
Zitationsgraph
46 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- ICER 2007 - International Computing Education Research Workshop, ICER '07, Atlanta, GA, USA, September 15-16, 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2007)
- Informatik erLeben - Beispiele für schülerinnen- und schüleraktivierenden Informatikunterricht (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir) (2008)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- ICER 2008 - International Computing Education Research Workshop, ICER '08, Sydney, Australia, September 6-7, 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) (2008)
- Attitudes about computing in postsecondary graduates (Michael Hewner, Mark Guzdial) (2008)
- ICER 2009 - Proceedings of the Fifth International Workshop on Computing Education Research, ICER 2009, Berkeley, CA, USA, August 10-11, 2009 (Michael J. Clancy, Michael E. Caspersen, Raymond Lister) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Koli Calling 2010 - 10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '10, Koli, Finland, October 28-31, 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? - Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern (Christian Götz, Peter Hubwieser)
- ICER 2013 - International Computing Education Research Conference, ICER '13, La Jolla, CA, USA, August 12-14, 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) (2013)
- Identity development of CS and IT students - what's the role of higher education? (Anne-Kathrin Peters) (2013)
- Koli Calling 2013 - 13th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '13, Koli, Finland, November 14-17, 2013 (Mikko-Jussi Laakso, Simon) (2013)
- Getting to know computer science freshmen (Päivi Kinnunen, Maija Marttila-Kontio, Erkki Pesonen) (2013)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- Second year computer science and IT students' experience of participation in the discipline (Anne-Kathrin Peters, Anders Berglund, Anna Eckerdal, Arnold Pears) (2015)
- Investigating computing students' identity development (Anne-Kathrin Peters) (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Alltagsvorstellungen in der Informatik - Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda)
- HDI 2018 - 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- The effects of first programming language on college students’ computing attitude and achievement - a comparison of graphical and textual languages (Chen Chen, Paulina Haduong, Karen Brennan, Gerhard Sonnert, Philip Sadler) (2018)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Computing Education Theories - What Are They and How Are They Used? (Lauri Malmi, Judy Sheard, Päivi Kinnunen, Simon, Jane Sinclair) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
- «Bildung in der digital vernetzten Welt» Ohne Informatik nicht denkbar!? (Dieter Engbring)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject (Alexander Best) (2020)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising) (2020)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung (Alisa Véronique Münsterberg, Reinhard Budde, Ute Schmidt, Thorsten Leimbach) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
Volltexte
The Theory Behind Theory - Computer Science Education Research Through the Lenses of Situated Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 157 kByte; : 2020-11-28) | |
Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (: , 107 kByte; : 2021-03-21) | |
Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (: , 629 kByte; : 2021-03-21) | |
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3118 kByte; : 2021-03-21) | |
Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 328 kByte; : 2020-11-28) | |
"Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle desInternets": Artikel als Volltext (: , 185 kByte) | |
Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik: Kapitel als Volltext (: , 228 kByte) | |
Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 783 kByte; : ) | |
Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 444 kByte; : ) | |
Zur Forschung von Fachinteresse und der Person-Gegenstandsbeziehung im Schulfach Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 180 kByte; : ) | |
Allgemeinbildender Informatikunterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 202 kByte; : ) | |
Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 626 kByte; : ) | |
Medien nutzen, Medien gestalten: Artikel als Volltext (: , 289 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Behind the curtain: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 454 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28) | |
Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1189 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Theorem Provers as a Learning Tool in Theory of Computation: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 11427 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28) | |
Exploring how Students Perform in a Theory of Computation Course using Final Exam and Homework Assignments Data: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 688 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28) |