/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums

Christian Götz ,
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch den bundesweiten Rückgang der Schülerzahlen und eine steigende Zahl von Bildungsangeboten, geraten Universitäten und Hochschulen zunehmend in eine Wettbewerbssituation, weshalb in den letzten Jahren vermehrt Studienmarketingmaßnahmen entwickelt wurden, um Schüler möglichst frühzeitig für das jeweilige Angebot (z. B. Informatik- und informatiknahe Studiengänge) zu interessieren. Ausgangspunkt der Arbeit sind dabei Faktoren und Theorien in Bezug auf den längerfristigen und individuellen Prozess der Studienwahl. Diese Arbeit widmet sich der Frage nach den generellen Einflussfaktoren der Studienwahl, insbesondere der Haupteinflussfaktoren, welche zur Aufnahme eines Informatikstudiums führen. Dabei soll die Frage geklärt werden, inwiefern Werbemaßnahmen von Universitäten und Hochschulen dabei überhaupt eine Rolle spielen und wie diese in den Kontext von Marketing und Hochschulmarketing eingeordnet werden können. Da die vorliegende Arbeit im Zeitraum der Umstrukturierung der bayerischen Gymnasien (vom neun- zum achtstufigen Gymnasium) liegt, konnten anhand einer empirischen Untersuchung Unterschiede im Vergleich der G9- und G8-Absolventen identifiziert werden, um zukünftige Studienmarketingmaßnahmen zielgruppengerecht optimieren zu können.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)
The decline in the numbers of students at schools all through Germany and a rising number of offers in education increase the competition among universities and academies; therefore student marketing procedures have been developed over the last few years with the aim to attract students as early as possible for their offers such as Computer Science, IT-Technology and similar courses of study. Relevant factors and theories with respects to the long term and individual processes of decision making relating to the choice of degree courses are the basis of the thesis. General factors of influence for the choice of degree courses and in particular the essential factors of influence leading to the choice of studying Computer Science are at the core of the thesis. The main question to be solved is in how far marketing measures of universities and academies are relevant at all and how they can be integrated in the context of marketing and university marketing on the whole. Since the thesis coincides with the restructuring of Bavarian secondary schools – from a nine-year to an eight-year system – differences between the two systems were identified by means of an empirical study regarding school leavers of the nine-year and the eight-year system respectively for optimizing student marketing procedures in the future.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
William Aspray, Reyyan Ayfer, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Wulf Bertram, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Amanda Chaffin, J. McGrath Cohoon, Annemieke Craig, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, David de Water, Peggy Israel Doerschuk, Nicola Döring, Mary Anne L. Egan, Noëmi Eglin-Chappuis, Birgit Eickelmann, Peter Forbrig, Julia Gerick, Gerd Gigerenzer, Alex Godwin, Frank Goldhammer, Christian Götz, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Maria Knobelsdorf, Catherine Lang, Jiangjiang Liu, Johannes Magenheim, Judith Mann, Peter W. McOwan, Jacob Perrenet, Eve Powell, Jane Prey, Heather Richter, Heike Schaumburg, Markus Schneider, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Günter Siegel, Manfred Spitzer, Marco Thomas, Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Eltern beeinflussen Studienfachwahl
Gesellschaft beeinflusst Studienfachwahl
Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl
Schulerfolg beeinflusst Studienfachwahl

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Bologna-Reform, Dopamin, Erfahrungexperience, Gedächtnismemory, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Langzeitgedächtnislong term memory, Marketingmarketing, Schuleschool, Studienfachwahl, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 9, 6, 6, 11, 94916995112
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 2, 2, 3, 7, 8, 5, 3, 4, 3, 9, 8272381617
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 6, 6, 12, 12, 8, 8, 4, 5, 8, 6, 7, 93114298117
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 13, 13, 7, 15, 16, 6, 7, 9, 13, 9, 15, 1263137127128
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2006   Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 4, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 2, 4, 1, 6, 2952158
2006Braintertainment (Manfred Spitzer, Wulf Bertram) 3, 3, 4, 6, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 52135748
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 4, 4, 7, 9, 16, 17, 7, 3, 9, 8, 10, 47884614
2007   Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 3, 3, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 7, 2882383
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 5, 5, 2, 8, 6, 7, 1, 4, 4, 3, 5, 5262645539
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2007   Studienfachwahl und Fächerwechsel (Noëmi Eglin-Chappuis) 2, 4, 2, 2, 1, 6, 1, 1, 3, 1, 1, 5385299
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 4, 4, 2, 5, 4, 5, 2, 3, 4, 1, 6, 33183492
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 6, 6, 4, 13, 16, 2, 3, 5, 4, 6, 11, 9182749763
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 6, 6, 1, 18, 10, 5, 1, 5, 7, 6, 5, 101731510689
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 12, 11, 18, 15, 15, 8, 11, 14, 10, 13, 1239230121495
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 4, 4, 3, 8, 9, 3, 3, 1, 6, 2, 10, 610306363
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 4, 4, 1, 2, 6, 5, 5, 3, 1, 1, 3, 66136208
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 12, 12, 5, 15, 18, 7, 3, 6, 10, 12, 12, 1042317102123
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 11, 9, 12, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 9, 7163287850
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 17, 10, 8, 6, 9, 6, 6, 10, 489964425
2015Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) 2, 2, 4, 6, 6, 4, 2, 1, 3, 2, 5, 31473192
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 4, 41534713
2005    Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 4, 4, 7, 9, 4, 4, 6, 4, 3, 1, 6, 26142861
2007Game2Learn (Tiffany Barnes, Heather Richter, Eve Powell, Amanda Chaffin, Alex Godwin) 2500
2007Serious fun in computer science (Paul Curzon) 1200
2007Pilot summer camps in computing for middle school girls (Peggy Israel Doerschuk, Jiangjiang Liu, Judith Mann) 3300
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 1, 1, 1, 1, 5, 2, 3, 2, 2, 8, 7, 2892297
2008Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 5200
2009Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? (Torsten Brinda, David de Water) 1400
2009Differences in beliefs and attitudes about computer science among students and faculty of the bachelor program (Jacob Perrenet) 1200
2009Enthusing & inspiring with reusable kinaesthetic activities (Paul Curzon, Peter W. McOwan, Quintin I. Cutts, Tim Bell) 1200
2011Outreach programs to promote computer science and ict to high school and middle school students (Catherine Lang, Annemieke Craig, Jane Prey, Mary Anne L. Egan, Reyyan Ayfer) 1200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.