/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums

Christian Götz ,
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch den bundesweiten Rückgang der Schülerzahlen und eine steigende Zahl von Bildungsangeboten, geraten Universitäten und Hochschulen zunehmend in eine Wettbewerbssituation, weshalb in den letzten Jahren vermehrt Studienmarketingmaßnahmen entwickelt wurden, um Schüler möglichst frühzeitig für das jeweilige Angebot (z. B. Informatik- und informatiknahe Studiengänge) zu interessieren. Ausgangspunkt der Arbeit sind dabei Faktoren und Theorien in Bezug auf den längerfristigen und individuellen Prozess der Studienwahl. Diese Arbeit widmet sich der Frage nach den generellen Einflussfaktoren der Studienwahl, insbesondere der Haupteinflussfaktoren, welche zur Aufnahme eines Informatikstudiums führen. Dabei soll die Frage geklärt werden, inwiefern Werbemaßnahmen von Universitäten und Hochschulen dabei überhaupt eine Rolle spielen und wie diese in den Kontext von Marketing und Hochschulmarketing eingeordnet werden können. Da die vorliegende Arbeit im Zeitraum der Umstrukturierung der bayerischen Gymnasien (vom neun- zum achtstufigen Gymnasium) liegt, konnten anhand einer empirischen Untersuchung Unterschiede im Vergleich der G9- und G8-Absolventen identifiziert werden, um zukünftige Studienmarketingmaßnahmen zielgruppengerecht optimieren zu können.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)
The decline in the numbers of students at schools all through Germany and a rising number of offers in education increase the competition among universities and academies; therefore student marketing procedures have been developed over the last few years with the aim to attract students as early as possible for their offers such as Computer Science, IT-Technology and similar courses of study. Relevant factors and theories with respects to the long term and individual processes of decision making relating to the choice of degree courses are the basis of the thesis. General factors of influence for the choice of degree courses and in particular the essential factors of influence leading to the choice of studying Computer Science are at the core of the thesis. The main question to be solved is in how far marketing measures of universities and academies are relevant at all and how they can be integrated in the context of marketing and university marketing on the whole. Since the thesis coincides with the restructuring of Bavarian secondary schools – from a nine-year to an eight-year system – differences between the two systems were identified by means of an empirical study regarding school leavers of the nine-year and the eight-year system respectively for optimizing student marketing procedures in the future.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
William Aspray , Reyyan Ayfer , Albert Bandura , Tiffany Barnes , Rüdeger Baumann , Tim Bell , Wulf Bertram , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Amanda Chaffin , J. McGrath Cohoon , Annemieke Craig , Paul Curzon , Quintin I. Cutts , David de Water , Peggy Israel Doerschuk , Nicola Döring , Mary Anne L. Egan , Noëmi Eglin-Chappuis , Birgit Eickelmann , Peter Forbrig , Julia Gerick , Gerd Gigerenzer , Alex Godwin , Frank Goldhammer , Christian Götz , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Maria Knobelsdorf , Catherine Lang , Jiangjiang Liu , Johannes Magenheim , Judith Mann , Peter W. McOwan , Jacob Perrenet , Eve Powell , Jane Prey , Heather Richter , Heike Schaumburg , Markus Schneider , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Günter Siegel , Manfred Spitzer , Marco Thomas , Anja Umbach-Daniel , Armida Wegmann , Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Eltern beeinflussen Studienfachwahl
Gesellschaft beeinflusst Studienfachwahl
Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl
Schulerfolg beeinflusst Studienfachwahl

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern , Bologna-Reform , Dopamin , Erfahrungexperience , Gedächtnismemory , Gymnasium , Hochschulehigher education institution , ICILS , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Langzeitgedächtnislong term memory , Marketingmarketing , Schuleschool , Studienfachwahl , Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4 44141427
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 5, 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8 6017585755
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6 772462007
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 4, 6, 6, 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10 35142108789
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 10, 6, 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10 70137107984
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12 71424126085
2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 2, 6, 5, 4, 1, 5, 6, 4, 2, 10, 3, 4 1454460
2006 Braintertainment (Manfred Spitzer, Wulf Bertram) 2, 3, 2, 6, 1, 6, 8, 2, 1, 5, 1, 6 3136999
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 3, 4, 5, 6, 2, 4, 9, 3, 1, 9, 2, 3 88931134
2007 local  Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 5, 2, 6, 4, 5, 7, 4, 3, 2, 7, 2, 5 1285690
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 1, 1, 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4, 11, 3, 9 5726491060
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10 72303103027
2007 local  Studienfachwahl und Fächerwechsel (Noëmi Eglin-Chappuis) 1, 2, 2, 3, 4, 6, 8, 2, 1, 3, 3, 2 392590
2008 local web  Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 1, 8, 8, 1, 5, 4, 1, 1, 1, 10, 3, 2 4182884
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 2, 4, 4, 3, 6, 9, 6, 2, 1, 5, 2, 7 3727471550
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 7, 4, 5, 5, 12, 3, 3, 1, 5, 8, 1, 8 4031581279
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11 66234112324
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 3, 2, 1, 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2, 5 21305716
2011 local web  Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 2, 3, 3, 5, 7, 3, 8, 9, 2, 14, 2, 7 13167611
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8 6432482942
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 3, 2, 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11 50330111494
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 18810081148
2015 Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) 3, 2, 2, 3, 2, 7, 11, 1, 5, 5, 2, 3 1473592
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 3, 1, 4, 2, 2, 10, 10, 2, 1, 6, 4, 3 2033994
2005 local web  Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 3, 4, 2, 6, 7, 11, 3, 1, 2, 12, 3, 3 101431347
2007 Game2Learn (Tiffany Barnes, Heather Richter, Eve Powell, Amanda Chaffin, Alex Godwin) 3500
2007 Serious fun in computer science (Paul Curzon) 1200
2007 Pilot summer camps in computing for middle school girls (Peggy Israel Doerschuk, Jiangjiang Liu, Judith Mann) 3300
2007 local web  Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 3, 1, 3, 4, 2, 4, 10, 3, 1, 11, 1, 7 1197711
2008 Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 7200
2009 Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? (Torsten Brinda, David de Water) 2400
2009 Differences in beliefs and attitudes about computer science among students and faculty of the bachelor program (Jacob Perrenet) 2200
2009 Enthusing & inspiring with reusable kinaesthetic activities (Paul Curzon, Peter W. McOwan, Quintin I. Cutts, Tim Bell) 1200
2011 Outreach programs to promote computer science and ict to high school and middle school students (Catherine Lang, Annemieke Craig, Jane Prey, Mary Anne L. Egan, Reyyan Ayfer) 1200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.