Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums
Christian Götz
,
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Zusammenfassungen
Durch den bundesweiten Rückgang der Schülerzahlen und eine steigende Zahl
von Bildungsangeboten, geraten Universitäten und Hochschulen zunehmend in
eine Wettbewerbssituation, weshalb in den letzten Jahren vermehrt Studienmarketingmaßnahmen
entwickelt wurden, um Schüler möglichst frühzeitig für das
jeweilige Angebot (z. B. Informatik- und informatiknahe Studiengänge) zu interessieren.
Ausgangspunkt der Arbeit sind dabei Faktoren und Theorien in Bezug
auf den längerfristigen und individuellen Prozess der Studienwahl. Diese Arbeit
widmet sich der Frage nach den generellen Einflussfaktoren der Studienwahl,
insbesondere der Haupteinflussfaktoren, welche zur Aufnahme eines Informatikstudiums
führen. Dabei soll die Frage geklärt werden, inwiefern Werbemaßnahmen
von Universitäten und Hochschulen dabei überhaupt eine Rolle spielen und
wie diese in den Kontext von Marketing und Hochschulmarketing eingeordnet
werden können. Da die vorliegende Arbeit im Zeitraum der Umstrukturierung
der bayerischen Gymnasien (vom neun- zum achtstufigen Gymnasium) liegt,
konnten anhand einer empirischen Untersuchung Unterschiede im Vergleich der
G9- und G8-Absolventen identifiziert werden, um zukünftige Studienmarketingmaßnahmen
zielgruppengerecht optimieren zu können.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015) The decline in the numbers of students at schools all through Germany and a rising
number of offers in education increase the competition among universities
and academies; therefore student marketing procedures have been developed
over the last few years with the aim to attract students as early as possible for
their offers such as Computer Science, IT-Technology and similar courses of
study. Relevant factors and theories with respects to the long term and individual
processes of decision making relating to the choice of degree courses are the basis
of the thesis. General factors of influence for the choice of degree courses and
in particular the essential factors of influence leading to the choice of studying
Computer Science are at the core of the thesis. The main question to be solved is
in how far marketing measures of universities and academies are relevant at all
and how they can be integrated in the context of marketing and university marketing
on the whole. Since the thesis coincides with the restructuring of Bavarian
secondary schools – from a nine-year to an eight-year system – differences between
the two systems were identified by means of an empirical study regarding
school leavers of the nine-year and the eight-year system respectively for optimizing
student marketing procedures in the future.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | William Aspray , Reyyan Ayfer , Albert Bandura , Tiffany Barnes , Rüdeger Baumann , Tim Bell , Wulf Bertram , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Amanda Chaffin , J. McGrath Cohoon , Annemieke Craig , Paul Curzon , Quintin I. Cutts , David de Water , Peggy Israel Doerschuk , Nicola Döring , Mary Anne L. Egan , Noëmi Eglin-Chappuis , Birgit Eickelmann , Peter Forbrig , Julia Gerick , Gerd Gigerenzer , Alex Godwin , Frank Goldhammer , Christian Götz , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Maria Knobelsdorf , Catherine Lang , Jiangjiang Liu , Johannes Magenheim , Judith Mann , Peter W. McOwan , Jacob Perrenet , Eve Powell , Jane Prey , Heather Richter , Heike Schaumburg , Markus Schneider , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Günter Siegel , Manfred Spitzer , Marco Thomas , Anja Umbach-Daniel , Armida Wegmann , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie ist das Bild/Image der Informatik? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Eltern beeinflussen Studienfachwahl
Gesellschaft beeinflusst Studienfachwahl Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl Schulerfolg beeinflusst Studienfachwahl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Amygdala / Mandelkern , Bologna-Reform , Dopamin , Erfahrungexperience , Gedächtnismemory , Gymnasium , Hochschulehigher education institution , ICILS , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Langzeitgedächtnislong term memory , Marketingmarketing , Schuleschool , Studienfachwahl , Universitätuniversity | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Deklaratives/explizites Gedächtnis, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kurzzeitgedächtnis, LehrerIn, Sekundarstufe II, Unterricht |
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- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
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Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.