Das Image der Informatik in der SchweizErgebnisse der repräsentativen Befragungen von Schüler/innen, Lehrpersonen und Bevölkerung (Im Auftrag des Förderprogramms FIT in IT der Hasler Stiftung)
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Zusammenfassungen
Die Studie „Das Image der Informatik in der Schweiz“ stellt Grundlageninformationen für die Öffentlichkeitsarbeit des Förderprogramms FIT der Hasler Stiftung bereit. Repräsentative Befragungen von Schüler/innen und Lehrpersonen öffentlicher Gymnasien und der Bevölkerung in der Deutschschweiz und der Romandie zeigen auf, wie die Informatik und der Informatik-Beruf heute wahrgenommen werden. Die Studie wird im Drei-Jahres-Rhythmus wiederholt, um zu prüfen, ob und wie sich das Image der Informatik über die Zeit verändert und wie die Massnahmen des Förderprogramms FIT wirken.
Von Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann im Buch Das Image der Informatik in der Schweiz (2008) - Das Bild der Informatik ist geprägt von gängigen Anwendungsprogrammen
- Die Hälfte erkennt Informatik als Grundlagen- und Ingenieurswissenschaft
- Interesse an Informatik ist vorhanden - aber geht es in die richtige Richtung?
- Informatik wird als Bildungsgut und Grundlage für die Wirtschaft anerkannt - Unsicherheit bezüglich Berufsaussichten
- Das Image des Informatik-Berufs: Grundsätzlich positiv, aber wenig Führungsmöglichkeiten und geringe Arbeitsplatzsicherheit
- Persönlichkeit von Informatiker/innen - ein Klischee?
- Grosse Unterschiede zwischen den Geschlechtern
- Geschlechtsspezifische Studien- und Berufswahl, nur wenige wählen Studienfach Informatik
Wie die Studie zeigt, interessieren sich 70 Prozent der befragten Schweizer Schüler für «Informatik». Sie würden gerne mehr über Bild- und Musikdateienbearbeitung, Homepage-Gestaltung und Office-Anwendungen erfahren. Die Mehrheit findet Informatik wichtig - auch für die Schweizer Wirtschaft. Dennoch ist der Informatikerberuf längst nicht so angesehen wie der eines Juristen oder Mediziners. Im Zuge dessen planen nur drei Prozent der befragten Schüler ein Informatikstudium. Diese Zahl entspricht in etwa der gleichen Grössenordnung wie bei Sportwissenschaften. Ausserdem wissen nur 20 Prozent der Befragten, dass man an Universitäten Informatik studieren kann. Nur etwa der Hälfte ist die entsprechende Ausbildung an der ETH bekannt. Für die von der Hasler Stiftung im Rahmen des Förderprogramms FIT in Auftrag gegebene Studie wurden Schüler und Lehrpersonen in Gymnasien sowie die Bevölkerung in der Deutschschweiz und der Romandie befragt.
Von Klappentext im Buch Das Image der Informatik in der Schweiz (2008) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Claudia Arnold , Herbert Bruderer , Hasler Stiftung , Philipp Notter , Guido Wemans , Carl August Zehnder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie ist das Bild/Image der Informatik? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Informatikcomputer science , InformatikerIn (Ausb. Mit Lehrabschluss) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Ingenieur , Programmierenprogramming , SchweizSwitzerland , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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4 Erwähnungen
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien - Schlussbericht zur externen Evaluation (Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2014)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
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Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)Volltext dieses Dokuments
Das Image der Informatik in der Schweiz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 464 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-02-11) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.