Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer GymnasienSchlussbericht zur externen Evaluation
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schweizer Gymnasien können seit Schuljahr 2008/2009 Informatik als Ergänzungsfach (EFI) führen. In diesem Ergänzungsfach geht es nicht um Software-Anwendungsschulung oder um Tastaturschreiben, sondern um Informatik im Sinne einer analytischen und konstruktiven, wissenschaftlichen Disziplin. Einen Schwerpunkt bilden dabei die grundlegenden Konzepte des Programmierens. In einer Implementationsstudie wurde nun im Auftrag der Hasler Stiftung untersucht, inwiefern sich das EFI in der Zwischenzeit an den Gymnasien etablieren konnte.
Von Klappentext im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) Die vorliegende Studie gibt eine fundierte Übersicht über die Etablierung des Ergänzungsfaches Informatik, die auch die Analyse bereits erschienener Untersuchungen einbezieht. Aber vor allem kommen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler zu Wort, die ihre aktuelle Situation schil-dern. Rektorinnen und Rektoren als Verantwortliche an den Gymnasien nehmen einen übergeord-neten Blickwinkel ein und stellen das Ergänzungsfach Informatik in den Gesamtkontext. Bei der Erhebung der Daten wurde die Rolle der Hasler Stiftung nicht explizit erfragt, aber in den Einzelin-terviews und den Online-Befragungen wird die Hasler Stiftung erwähnt, sowohl mit Dankesbezeu-gungen wie auch mit kritischen Anmerkungen. Im Zentrum der Studie stehen jedoch das Ergän-zungsfach Informatik und seine Implementierung in den Gymnasien.
Von Beate Kuhnt im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thorsten Dresing , Helmut Fend , Cornelia Helfferich , Jürg Kohlas , Udo Kuckartz , Stefan Rädiker , Jürg Schmid , Claus Stefer , Anja Umbach-Daniel , Armida Wegmann , Carl August Zehnder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungspolitikeducation politics , Didaktikdidactics , Ergänzungsfach Informatik (EFI) , Evaluationevaluation , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik am Gymnasium , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInteacher , Maturaprüfungen , Medienbildung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Politik, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
Eines steht aber fest: EFI-Schülerinnen und -Schüler verzeihen ihren Lehrerinnen und Lehrern fachliche Lücken, beschweren sich aber, wenn Lehrpersonen ihnen Zusammenhänge nicht erklären können und methodisch-didaktisch einen einseitigen und eintönigen Unterricht bieten.
Von Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) auf Seite 164Eine Vielfalt an Inhalten trägt zur Zufriedenheit der EFI-Schülerinnen und -Schüler mit dem EFIUnterricht bei. Denn ohne das Erlernen einer oder mehrerer Programmiersprachen kommt kein EFI-Unterricht aus. Programmiersprachen sind die Basis der Informatik. Bleibt dies aber der einzige Inhalt des EFI-Unterrichts, sind die EFI-Schülerinnen und -Schüler unzufrieden und wünschen mehr inhaltliche Anreize. Hier gälte es, das bestehende Curriculum für das EFI, das durchaus auch andere Inhalte als Programmieren beinhaltet, in der Praxis tatsächlich umzusetzen.
Von Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) auf Seite 163Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Gymnasiale Bildung in der digitalen Gesellschaft - Überlegungen und Empfehlungen des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat, Michael Geiss) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3818 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.