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Beats Biblionetz - Texte

Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik

Ergebnisse einer Umfrage
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 bis 121), 2005  
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iconZusammenfassungen

Carsten SchulteJohannes MagenheimDurch die zunehmende Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien auch im Alltag der Jugendlichen sind Veränderungen in deren Erwartungen und Wahlverhalten bezüglich des Informatikunterrichts zu vermuten. In einer Umfrage unter 570 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 wurde dem nachgegangen. Es konnten sechs unterschiedliche Interessenstypen identifiziert und vier Erwartungshaltungen unterschieden werden, die in Zusammenhang mit individuellen Erfahrungsunterschieden stehen. Es bestätigten sich auch in dieser Umfrage geschlechtsspezifische Unterschiede. Insgesamt belegen die Ergebnisse Defizite, die möglicherweise durch einen allgemein verbindlichen Informatikunterricht in der Sekundarstufe I vermindert werden könnten.
Von Carsten Schulte, Johannes Magenheim im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerWarum werden Folien mit der Bemerkung "Die können sie sowieso nicht lesen" überhaupt gezeigt?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.09.2005
Carsten SchulteJohannes MagenheimAls Resümee bleibt festzuhalten: Der Informatikanfangsunterricht sieht sich mit einer an Vorerfahnma insgesamt reicheren, aber nach wie vor in ihren Kenntnissen heterogenen Schülerschaft konfrontiert, die auch hinsichtlich ihrer Wahl- und Erwartungsmotive sehr heterogene Züge aufweist. Da diese Motivationen insbesondere bei den Mädchen auch schon Berufswahlpräferenzen gegen informatische Berufsfelder beinhalten, können diese Befunde als weiteres Indiz für den potentiell hohen Stellenwert eines Unterrichtsfaches Informatik in der Sekundarstufe I herangezogen werden, dem eine homogenisierende und aufklärerische Funktion im Hinblick auf informatische Problemstellungen und computerbezogene berufliche Tätigkeitsfelder zukommen sollte. Ferner sollte über Möglichkeiten der themenbezogenen Differenzierung bei Kursangeboten in der Jahrgangsstufe 11 nachgedacht werden.
Von Carsten Schulte, Johannes Magenheim im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik auf Seite  121

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Fragen
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Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
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Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
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Computercomputer , Fragebogen , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Kommunikationcommunication , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Programmierenprogramming , Unterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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