Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach InformatikErgebnisse einer Umfrage
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 bis 121), 2005
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Zusammenfassungen
Durch die zunehmende Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien auch im Alltag der Jugendlichen sind Veränderungen in deren Erwartungen und Wahlverhalten bezüglich des Informatikunterrichts zu vermuten. In einer Umfrage unter 570 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 wurde dem nachgegangen. Es konnten sechs unterschiedliche Interessenstypen identifiziert und vier Erwartungshaltungen unterschieden werden, die in Zusammenhang mit individuellen Erfahrungsunterschieden stehen. Es bestätigten sich auch in dieser Umfrage geschlechtsspezifische Unterschiede. Insgesamt belegen die Ergebnisse Defizite, die möglicherweise durch einen allgemein verbindlichen Informatikunterricht in der Sekundarstufe I vermindert werden könnten.
Von Carsten Schulte, Johannes Magenheim im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.09.2005
Als Resümee bleibt festzuhalten: Der Informatikanfangsunterricht sieht sich mit einer an Vorerfahnma insgesamt reicheren, aber nach wie vor in ihren Kenntnissen heterogenen Schülerschaft konfrontiert, die auch hinsichtlich ihrer Wahl- und Erwartungsmotive sehr heterogene Züge aufweist. Da diese Motivationen insbesondere bei den Mädchen auch schon Berufswahlpräferenzen gegen informatische Berufsfelder beinhalten, können diese Befunde als weiteres Indiz für den potentiell hohen Stellenwert eines Unterrichtsfaches Informatik in der Sekundarstufe I herangezogen werden, dem eine homogenisierende und aufklärerische Funktion im Hinblick auf informatische Problemstellungen und computerbezogene berufliche Tätigkeitsfelder zukommen sollte. Ferner sollte über Möglichkeiten der themenbezogenen Differenzierung bei Kursangeboten in der Jahrgangsstufe 11 nachgedacht werden.
Von Carsten Schulte, Johannes Magenheim im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik auf Seite 121Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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8 Erwähnungen
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
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Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (: , 194 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).