/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Andreas Dengel

Dies ist keine offizielle Homepage von Andreas Dengel, E-Mails an Andreas Dengel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Andreas Dengel and it is not possible to contact Andreas Dengel here!

iconDiese Person ist bekannt unter

Andreas Dengel, Andreas Dengel 0002

iconBücher von Andreas Dengel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Wo Engel zögern

Unterwegs zu einer Epistemologie des Heiligen

Angels Fear

Towards an Epistemology of the Sacred

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson) (1987)

icon26 Texte von Andreas Dengel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Konzeption eines integrativen Schulfaches «Digitale Welt» für hessische Schulen (Christoph Meinel, Michael Galbas, Andreas Dengel, Matthias Wendlandt) Text
1951 11, 5, 3, 2, 5, 5, 7, 1, 3, 4, 2, 1 Metalog: Warum fuchteln die Franzosen ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 39 - 44)  local 
Text
1953 1, 2, 4, 4, 5, 7, 8, 1, 2, 6, 3, 1 Metalog: Wieviel weisst Du ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 53 - 59)  local 
Text
1954 Metalog: Warum ein Schwan ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 67 - 72)  local 
Text
1960 Die Gruppendynamik der Schizophrenie (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 302 - 320)  local 
Text
1968 3, 2, 3, 5, 4, 6, 3, 4, 2, 7, 2, 4 Bewusste Zwecksetzung versus Natur (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 549 - 565)  local 
Text
1971 2, 5, 3, 4, 9, 9, 3, 5, 3, 10, 2, 7 Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 362 - 399)  local 
Text
1972 Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 241 - 261)  local 
Text
1972 2, 2, 2, 1, 2, 3, 5, 6, 3, 5, 2, 1 Metalog: Warum kommen Sachen durcheinander ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 32 - 38)  local 
Text
1972 Metalog: Über Spiele und Ernst (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 45 - 52)  local 
Text
1972 1, 5, 3, 5, 8, 8, 2, 1, 2, 9, 3, 2 Metalog: Warum haben Dinge Konturen ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 60 - 66)  local 
Text
1972 5, 4, 2, 9, 5, 5, 2, 2, 1, 8, 2, 4 Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 73 - 96)  local 
Text
1972 Kulturberührung und Schismogenese (Gregory Bateson)
erschienen in Ökologie des Geistes (Seite 99 - 114)  local 
Text
1979 local web  2, 1, 5, 1, 7, 9, 4, 1, 1, 9, 2, 9 Vielfältige Versionen der Welt (Gregory Bateson)
erschienen in Geist und Natur (Seite 86 - 112)  local 
Text
1979 local web  2, 2, 3, 6, 3, 7, 4, 5, 4, 10, 3, 7 Jeder Schuljunge weiss... (Gregory Bateson)
erschienen in Geist und Natur (Seite 34 - 85)  local 
Text
1979 local web  8, 6, 6, 8, 2, 3, 8, 5, 18, 1, 34, 22 Kriterien des geistigen Prozesses - Einwürfe und Provokationen (Gregory Bateson)
erschienen in Geist und Natur (Seite 113 - 162)  local 
Kapitel
2017 local  3, 6, 8, 2, 7, 10, 2, 1, 3, 9, 1, 4 Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 87 - 96) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 local web  5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 2, 4, 10, 2, 3 A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  1, 4, 6, 5, 6, 15, 1, 1, 3, 10, 2, 7 Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 11 - 26)
Journal-Artikel
2019 local web  3, 6, 4, 7, 3, 5, 6, 8, 3, 1, 7, 5 Computer Science Replugged - What Is the Use of Virtual Reality in Computer Science Education? (Andreas Dengel)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2021 local web  4, 8, 3, 3, 7, 2, 6, 7, 6, 6, 4, 2 Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 113 - 122) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web  2, 3, 5, 3, 5, 3, 7, 15, 5, 1, 5, 3 Comparing Teachers' and Preservice Teachers' Opinions on Teaching Methods in Computer Science Education (Andreas Dengel, Rupert Gehrlein)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local web  Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts (Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 495 - 525) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren (Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Raphael Zender, Nadine Bergner, Birte Heinemann, Andreas Dengel, David Fernes)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 471 - 472) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Tokens In Mind - A Board Game Introducing the Ecological and Economic Aspects of Non-Fungible Tokens (Rupert Gehrlein, Andreas Dengel)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Andreas Dengel

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

David Baberowski, Mary Catherine Bateson, Nadine Bergner, David Fernes, Rupert Gehrlein, Birte Heinemann, Ute Heuer, Petra Jeske, Walter Krug, Thiemo Leonhardt, Raphael Zender

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Andreas Dengel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, augmented realityaugmented reality, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Berufsbildung, blockchain, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, DigComp, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Fragebogen, GenderGender, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Medienpädagogik, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, ÖsterreichAustria, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, Sekundarstufe I, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Technologietechnology, Technologische Perspektive, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Verantwortungresponsability, Virtual Realityvirtual reality, Wirtschafteconomy,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Auf dem WWW Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer Science Replugged: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 838 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Comparing Teachers' and Preservice Teachers' Opinions on Teaching Methods in Computer Science Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 519 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tokens In Mind - A Board Game Introducing the Ecological and Economic Aspects of Non-Fungible Tokens: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1707 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzeption eines integrativen Schulfaches «Digitale Welt» für hessische Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1921 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation: Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 2777 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.