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Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation

Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts
Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 495 bis 525), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Andreas DengelThe project Medien.Gestalten.Perspektiven (Media.Design.Perspectives) at the Berufsbildungswerk Abensberg, Bavaria, addresses the question of how digital media can support educational and relational processes in vocational rehabilitation, even in a pandemic-free future. In an integrative mixed-methods research design on teaching and learning with digital media, a quantitative questionnaire study with 76 instructors and qualitative interviews with 6 instructors were conducted, supplemented by suggestions and wishes of trainees on a digital bulletin board. The data were evaluated with the help of descriptive statistics and correlation analyses as well as summarizing qualitative content analyses in order to present the actual situation of the institution. Based on the results, ten theory- and evidence-driven objectives were formulated as the desired target state of the institution in the perspective of digitization. To achieve these objectives, ten corresponding work packages were defined, which are presented in this article.
Von Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation
Andreas DengelDas Projekt Medien.Gestalten.Perspektiven am Berufsbildungswerk Abensberg befasst sich mit der Frage, wie digitale Medien, auch in einer pandemiefreien Zukunft, Bildungs- und Beziehungsprozesse in der beruflichen Rehabilitation unterstützen können. In einem integrativen Mixed-Methods-Forschungsdesign zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien wurden eine quantitative Fragebogenstudie mit 76 Ausbilder:innen und qualitative Interviews mit 6 Ausbilder:innen durchgeführt. Ergänzt wurden die so eingeholten Informationen um Vorschläge und Wünsche von Auszubildenden auf einer digitalen Pinnwand. Die Daten wurden mithilfe von deskriptiven Statistiken sowie zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalysen ausgewertet, um die IST-Situation der Einrichtung darzustellen. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden theorie- und evidenzgeleitetet zehn Zielsetzungen als erwünschter SOLL-Zustand der Einrichtung in der Perspektive der Digitalisierung formuliert. Zur Erreichung dieser Zielsetzungen wurden zehn entsprechende Arbeitspakete festgelegt, welche im Beitrag vorgestellt werden.
Von Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation

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Personen
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Nina Scheffler Dipl. Päd. , Sabine Seufert

Begriffe
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Berufsbildung , Digitalisierung , Fragebogen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 21, 4, 1, 1, 4, 10, 3, 6, 6, 4, 2 16 88 2 746
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 3, 6, 11, 3, 1, 1, 5, 4, 4, 4, 2, 1 3 24 1 388

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