Jeder Schuljunge weiss...
Zu finden in: Geist und Natur (Seite 34 bis 85), 1979
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Ein wunderschöner Text, den ich mindestens einmal jährlich lese und der mich immer wieder fasziniert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.07.2002Zusammenfassungen
Das 2. Kapitel, 'Jeder Schuljunge weiss...', hat den Leser in eine Reihe von grundlegenden Ideen über die Welt eingeführt, elementare Aussagen oder Wahrheiten, mit denen jede ernstzunehmende Erkenntnistheorie oder jeder ernsthafte Erkenntnistheoretiker Frieden schliessen muss.
Von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Vielfältige Versionen der Welt auf Seite 86Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | causa efficientis (Wirkursache), causa formalis (Formursache), causa materialis (Stoffursache), Schule |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Wahrnehmung arbeitet nur mit Unterschieden.
von Alberto Montresor et al. im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 39Die Regeln des Universums, die wir zu kennen glauben, sind tief in unseren Wahrnehmungsprozessen begraben.
von Alberto Montresor et al. im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 47Diejenigen, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, dass es möglich ist zu irren, können nichts lernen ausser Know-how.
von Alberto Montresor et al. im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 35Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Every schoolboy knows: Englischer Fulltext des Kapitels als HTML (: 96 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.