Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Aufbau des Internets

Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte
Andreas Dengel, Ute Heuer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heranwachsende haben ein nat¨urliches Fragebed¨urfnis in Bezug auf ihre Umwelt. In der digitalen Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist das Internet aufgrund der allgegenw¨artigen Vernetzung von Menschen, Computern und Informationen ein omnipr¨asenter Bestandteil der kindlichen Umwelt. Hierdurch entstehende Fragen richten Kinder vorwiegend an eine Bezugsperson mit Lehrfunktion, welche im Grundschulalter zumeist durch die entsprechende Lehrkraft verk¨orpert wird. Um auf solche Fragen ad¨aquat eingehen zu k¨onnen, sind entsprechende Fachkompetenzen der Lehrkraft notwendig. Anhand einer kognitionspsychologischen Fundierung und unter Ber¨ucksichtigung des tats¨achlichen physisch-topologischen Aufbaus des Internets wurde eine Studie zu entsprechenden Vorstellungsbildern entwickelt und durchgef¨uhrt. Die Ergebnisse der Untersuchung mit 167 Lehramtsstudierenden aller Schularten zeigen, dass die Vorstellungsbilder von angehenden Lehrkr¨aften zum Aufbau des Internets oftmals auf drastischen Fehlannahmen basieren, welche bei Studierenden des Grundschullehramts besonders stark ausgepr¨agt sind. Die Diskussion der Untersuchungsergebnisse m¨undet in einem Forschungsdesiderat zur Begegnung dieses Fachkompetenzdefizits, insbesondere im Grundschulbereich.
Von Andreas Dengel, Ute Heuer im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Aufbau des Internets

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Ira Diethelm, Martin Hennecke, Ana-Maria Mesaros, Dominik Reichert, Ralf Romeike, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Fachkompetenz, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 5, 13, 14, 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 1858202184622
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 14, 11, 6, 15, 12, 16, 14, 15, 12, 15, 1137129111923
2010 local secure web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 7, 11, 5, 8, 6, 5, 12, 8, 22, 21, 14, 58545710
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 17, 10, 11, 13, 9, 19, 19, 23, 27, 16, 1320328131044
2015 local secure web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 12, 9, 13, 14, 16, 17, 12, 15, 24, 11, 8202428491
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 24, 2, 2, 4, 3, 11, 10, 17, 31, 9, 5121435215
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 17, 25, 12, 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 156049155298
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 2, 8, 3, 4, 4, 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6221761995
2010 local secure web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 11, 2, 6, 14, 12, 19, 20, 23, 32, 18, 1182811870
2011 local secure web PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 7, 12, 14, 11, 10, 15, 15, 10, 16, 20, 21, 1643016414
2015 local secure web Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2400
2016 local secure web What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 2, 11, 4, 1, 4, 3, 5, 4, 4, 5, 7, 55135123

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.