/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Aufbau des Internets

Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte
Andreas Dengel, Ute Heuer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Heranwachsende haben ein nat¨urliches Fragebed¨urfnis in Bezug auf ihre Umwelt. In der digitalen Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist das Internet aufgrund der allgegenw¨artigen Vernetzung von Menschen, Computern und Informationen ein omnipr¨asenter Bestandteil der kindlichen Umwelt. Hierdurch entstehende Fragen richten Kinder vorwiegend an eine Bezugsperson mit Lehrfunktion, welche im Grundschulalter zumeist durch die entsprechende Lehrkraft verk¨orpert wird. Um auf solche Fragen ad¨aquat eingehen zu k¨onnen, sind entsprechende Fachkompetenzen der Lehrkraft notwendig. Anhand einer kognitionspsychologischen Fundierung und unter Ber¨ucksichtigung des tats¨achlichen physisch-topologischen Aufbaus des Internets wurde eine Studie zu entsprechenden Vorstellungsbildern entwickelt und durchgef¨uhrt. Die Ergebnisse der Untersuchung mit 167 Lehramtsstudierenden aller Schularten zeigen, dass die Vorstellungsbilder von angehenden Lehrkr¨aften zum Aufbau des Internets oftmals auf drastischen Fehlannahmen basieren, welche bei Studierenden des Grundschullehramts besonders stark ausgepr¨agt sind. Die Diskussion der Untersuchungsergebnisse m¨undet in einem Forschungsdesiderat zur Begegnung dieses Fachkompetenzdefizits, insbesondere im Grundschulbereich.
Von Andreas Dengel, Ute Heuer im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Aufbau des Internets

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Ira Diethelm, Martin Hennecke, Ana-Maria Mesaros, Dominik Reichert, Ralf Romeike, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Fachkompetenz, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 36320434357
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 93812791741
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 4, 2, 4, 6, 3, 3, 8, 8, 12, 8, 4, 312543569
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 27, 18, 20, 22, 11, 11, 9, 12, 12, 4, 8, 103832810824
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 9, 4, 2, 9, 7, 7, 6, 9, 13, 10, 4, 4492424297
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 7, 3, 3, 3, 4, 3, 3, 3, 4, 3, 1, 226142282
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 20, 27, 17, 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7585075013
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1201711900
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 10, 8, 8, 9, 10, 10, 6, 7, 9, 5, 2, 76197671
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 4, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 7, 5, 6, 5, 23302222
2015    Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2400
2016    What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 5, 4, 4, 1, 2, 3, 4, 4, 6, 2, 2, 1313650

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.