/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aufbau des Internets

Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte
Andreas Dengel, Ute Heuer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltHeranwachsende haben ein natürliches Fragebedürfnis in Bezug auf ihre Umwelt. In der digitalen Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist das Internet aufgrund der allgegenwärtigen Vernetzung von Menschen, Computern und Informationen ein omnipräsenter Bestandteil der kindlichen Umwelt. Hierdurch entstehende Fragen richten Kinder vorwiegend an eine Bezugsperson mit Lehrfunktion, welche im Grundschulalter zumeist durch die entsprechende Lehrkraft verkörpert wird. Um auf solche Fragen adäquat eingehen zu können, sind entsprechende Fachkompetenzen der Lehrkraft notwendig. Anhand einer kognitionspsychologischen Fundierung und unter Berücksichtigung des tatsächlichen physisch-topologischen Aufbaus des Internets wurde eine Studie zu entsprechenden Vorstellungsbildern entwickelt und durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung mit 167 Lehramtsstudierenden aller Schularten zeigen, dass die Vorstellungsbilder von angehenden Lehrkräften zum Aufbau des Internets oftmals auf drastischen Fehlannahmen basieren, welche bei Studierenden des Grundschullehramts besonders stark ausgeprägt sind. Die Diskussion der Untersuchungsergebnisse mündet in einem Forschungsdesiderat zur Begegnung dieses Fachkompetenzdefizits, insbesondere im Grundschulbereich.
Von Andreas Dengel, Ute Heuer im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Aufbau des Internets

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Ira Diethelm, Mike Greyling, Martin Hennecke, Ana-Maria Mesaros, Marina Papastergiou, Dominik Reichert, Ralf Romeike, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Andrew Thatcher, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 56120355031
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54612952195
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 13, 10, 10, 16, 13, 17, 15, 6, 1, 3, 7, 115641990
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 18, 13, 13, 13, 9, 13, 16, 22, 2, 2, 4, 53432941338
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2402592778
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 17, 14, 9, 9, 12, 10, 9, 18, 3, 1, 5, 5191445449
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2744925741
1998 local web  Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 2, 3, 8, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 7, 2, 1341107
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9, 14, 18, 2, 3231722196
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 6, 12, 8, 2, 311162174
2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 13, 13, 14, 14, 7, 4, 6, 8, 1, 1, 3, 610106143
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 13, 14, 14, 11, 8, 19, 17, 3, 3, 3, 4, 182811123
2011 local web  PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 18, 12, 9, 9, 10, 12, 9, 11, 1, 4, 4, 15301673
2015 local web  Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 4, 11, 4, 4, 4, 4, 1, 6, 8, 1, 2, 4410269
2016 local web  What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 11, 5, 5, 12, 8, 12, 13, 3, 1, 4, 6, 27132316

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.