Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (, Olaf Scheel) local secure web 
  • Mit IT-Risiken umgehen lernen - Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme (Seite 9 - 12) (Klaus Brunnstein) (2001) local secure web 
  • Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern (Seite 13 - 30) () (2001) local secure web 
  • Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers - Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts (Seite 31 - 46) () local secure web 
  • Co-operative ICT-supported learning - A practical approach to design (Seite 47 - 62) (Tom J. van Weert) local secure web 
  • Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn (Seite 63 - 74) (, Eva Stolpmann) (2001) local secure web 
  • Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Seite 75 - 86) () local secure web 
  • Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen (Seite 87 - 96) (Nils Faltin) local secure web 
  • Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? (Seite 97 - 106) (, Stefan Moll) (2001) local secure web 
  • Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie (Seite 107 - 119) () (2001) local secure web 
  • Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Seite 121 - 132) () (2001) local secure web 
  • Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung - Chancen und Konsequenzen (Seite 133 - 143) () (2001) local secure web 
  • Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Seite 145 - 156) (Berit Rüdiger) (2001) local secure web 
  • Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Seite 173 - 186) () local secure web 
  • Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches «Einführung der Fachrichtung Informat (Seite 187 - 192) (Rainer Böttcher, Elke Wällnitz) (2001) local secure web 
  • Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern - Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Seite 193 - 199) (Ruth Dietzel, Tim Rinkens) (2001) local secure web 
  • Der sächsische Informatik-Wettbewerb (Seite 201 - 206) (Steffi Heinicke, Lutz Krause, Bettina Timmermann) (2001) local secure web 
  • Modellierung von Systemen - ein Applikationsgebiet im Informatikunterricht (Seite 207 - 212) () (2001) local secure web 
  • Evaluation von Informatikunterricht (Seite 213 - 215) (, , ) (2001) local secure web 
  • Multimedia und Informatik - Die Soundkarte im Informatikunterricht (Seite 217 - 221) (Klaus J. Koch) (2001) local secure web 
  • Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Seite 223 - 226) (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, ) (2001) local secure web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Grady Booch, Edsger W. Dijkstra, Dieter Engbring, Frank Fischer, Hermann Forneck, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Werner Hartmann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Richard Helm, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bärbel Inhelder, Ralph Johnson, Wolfgang Klafki, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Yongwu Miao, Alan Newell, Jürg Nievergelt, Hans-Rüdiger Pfister, Jean Piaget, Raimond Reichert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Herbert Simon, Herbert Stachowiak, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, John Vlissides, Martin Wessner, Ulrike Wilkens, Helmut Willke

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fachkompetenz, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Multimediamultimedia, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Portfolio, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Risikorisk, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Semantiksemantics, Sicherheitsecurity, Simulation, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sprachenportfolio, Subjektsubject, Systemsystem, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948  Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 1, 3, 6, 4, 3, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 210323185
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 31000
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14751514903
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 7, 12, 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 11, 1432102149875
1992 local secure Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 5, 1, 10, 5, 3, 5, 6, 4, 3, 2, 4, 87168255
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 6100
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 6, 10, 5, 6, 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9411393965
1995Fundamentale Ideen112300
1995Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 10100
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
1996Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 2, 1, 1, 4, 4, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 63261031
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 21, 17, 22, 21, 22, 31, 34, 20, 26, 27, 37, 3414144342436
1997Object-oriented software construction 2nd Ed. (Bertrand Meyer) 1, 3, 7, 2, 1, 2, 8, 5, 5, 5, 4, 6646782
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 7, 1949170195204
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 7, 4, 10, 9, 5, 10, 19, 13, 14, 9, 6, 161978164169
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 5, 8, 7, 4, 11, 5, 5, 5, 3, 5, 9315493015
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 2, 9, 6, 3, 3, 8, 4, 3, 4, 11, 634761227
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 6, 7, 8, 7, 5, 4, 6, 8, 7, 2, 7, 1023710993
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 4, 940392293
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 205949205196
1994 local secure web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 7, 2, 3, 6, 6, 6, 5, 6, 7, 5, 3, 8102382480
1997Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 1, 1, 6, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 7, 9, 42114460
1999 local secure web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 3, 1, 1, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 77157238
1999 local secure web Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 2600
1999 local secure web Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 4, 3, 3, 1, 11, 3, 2, 1, 2, 4, 1, 697646
1999 local secure web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 3, 1, 8, 6, 4, 6, 10, 7, 6, 5, 5, 6122361128
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 1, 7, 5, 2, 2, 6, 3, 3, 6, 1, 511651375
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 2, 10, 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4, 123038124847

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon55 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local secure 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Multimedia und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Modellierung von Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Der sächsische Informatik-Wettbewerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches "Einführung der Fachrichtung Informat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Co-operative ICT-supported learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Mit IT-Risiken umgehen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 25 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Paper als PDF-File (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ludger Humbert: Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schüleri: Beitrag als PDF-Dokument ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Auf dem WWW Ludger Humbert: Das Modulkonzept -- ein zeitgemäßer Ansatz zur informatischen Bildung für alle Schül: informatica didactica: Ausgewählter Beitrag der INFOS2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Paderborn ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 17.09.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Informatikunterricht und MedienbildungD--03885793342SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.