/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (, Olaf Scheel) local web 
  • Mit IT-Risiken umgehen lernen - Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme (Seite 9 - 12) (Klaus Brunnstein) (2001) local web 
  • Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern (Seite 13 - 30) () (2001) local web 
  • Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers - Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts (Seite 31 - 46) () local web 
  • Co-operative ICT-supported learning - A practical approach to design (Seite 47 - 62) (Tom J. van Weert) local web 
  • Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn (Seite 63 - 74) (, Eva Stolpmann) (2001) local web 
  • Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Seite 75 - 86) () local web 
  • Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen (Seite 87 - 96) (Nils Faltin) local web 
  • Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? (Seite 97 - 106) (, Stefan Moll) (2001) local web 
  • Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie (Seite 107 - 119) () (2001) local web 
  • Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Seite 121 - 132) () (2001) local web 
  • Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung - Chancen und Konsequenzen (Seite 133 - 143) () (2001) local web 
  • Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Seite 145 - 156) (Berit Rüdiger) (2001) local web 
  • Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Seite 173 - 186) () local web 
  • Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches «Einführung der Fachrichtung Informat (Seite 187 - 192) (Rainer Böttcher, Elke Wällnitz) (2001) local web 
  • Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern - Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Seite 193 - 199) (Ruth Dietzel, Tim Rinkens) (2001) local web 
  • Der sächsische Informatik-Wettbewerb (Seite 201 - 206) (Steffi Heinicke, Lutz Krause, Bettina Timmermann) (2001) local web 
  • Modellierung von Systemen - ein Applikationsgebiet im Informatikunterricht (Seite 207 - 212) () (2001) local web 
  • Evaluation von Informatikunterricht (Seite 213 - 215) (, , ) (2001) local web 
  • Multimedia und Informatik - Die Soundkarte im Informatikunterricht (Seite 217 - 221) (Klaus J. Koch) (2001) local web 
  • Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Seite 223 - 226) (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, ) (2001) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Grady Booch , Edsger W. Dijkstra , Dieter Engbring , Frank Fischer , Hermann Forneck , Erich Gamma , Thorsten Hampel , Werner Hartmann , Annemarie Hauf-Tulodziecki , Richard Helm , Bardo Herzig , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Bärbel Inhelder , Ralph Johnson , Wolfgang Klafki , Johannes Magenheim , Heinz Mandl , Bertrand Meyer , Hilbert Meyer , Yongwu Miao , Alan Newell , Jürg Nievergelt , Hans-Rüdiger Pfister , Jean Piaget , Raimond Reichert , Guido van Rossum , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Herbert Simon , Herbert Stachowiak , Gerhard Tulodziecki , Alan Turing , John Vlissides , Martin Wessner , Ulrike Wilkens , Helmut Willke

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Computercomputer , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Evaluationevaluation , Fachkompetenz , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationstechnikinformation technology , informatische Bildung , Interaktivitätinteractivity , Kinderchildren , Kommunikationskompetenz , Kompetenzcompetence , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Methodenkompetenz , Modellemodel , Modellierender Ansatz , Multimediamultimedia , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Portfolio , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Rekursionrecursion , Risikorisk , Roboterrobot , Schuleschool , Sekundarstufe II , Semantiksemantics , Sicherheitsecurity , Simulation , Softwaresoftware , Sozialkompetenz , Sprachenportfolio , Subjektsubject , Systemsystem , Technikdidaktik , Unterricht , Vertical CriterionVertical Criterion , Visualisierungvisualization , Wahrnehmungperception , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948   Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 4, 4, 6, 1, 7, 7, 1, 11, 5, 4, 5, 2 14 3 2 3490
1972 Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32 0 0 0
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13 2 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4 34 102 4 10416
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 7, 1, 7, 7, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 5, 2 9 16 2 625
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8 1 0 0
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4 46 13 4 4431
1995 Fundamentale Ideen 12 23 0 0
1995 Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11 1 0 0
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1996 Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 2, 2, 1, 8, 5, 2, 2, 5, 3, 1, 3, 1 3 2 1 1233
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 5, 3, 1, 9, 10, 3, 4, 10, 2, 7, 6, 2 17 153 2 3240
1997 Object-oriented software construction 2nd Ed. (Bertrand Meyer) 1, 6, 3, 4, 7, 7, 3, 1, 6, 3, 1, 2 6 4 2 1066
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 61 178 5 5766
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 5, 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5, 5, 1 19 82 1 4683
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 88 138 173 7400
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5 32 54 5 3406
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 5, 9, 2, 7, 7, 1, 1, 6, 4, 6, 4, 5 45 16 5 1616
2001 Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 3, 6, 5, 4, 8, 14, 5, 2, 2, 4, 5, 4 24 7 4 1363
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 312 69 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2, 3, 4, 6 51 3 6 2647
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 85 50 7 5985
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3, 10, 5, 2 11 23 2 2846
1997 Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 1, 4, 1, 3, 6, 6, 1, 2, 8, 5, 4, 3 2 11 3 731
1999 local web  Computer Programming for Everybody (Guido van Rossum) 2, 6, 6, 4, 7, 3, 3, 6, 3, 2, 6, 2 4 10 2 164
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 2, 5, 6, 9, 3, 1, 3, 5, 3, 1, 4, 2 8 17 2 606
1999 local web  Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 4 6 0 0
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 5, 4, 7, 6, 3, 1, 2, 6, 1, 1, 6, 2 10 7 2 320
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 6, 4, 5, 10, 3, 1, 1, 10, 3, 8, 4, 6 12 23 6 1490
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 5, 4, 8, 3, 5, 1, 7, 4, 4, 6, 3 11 6 3 1741
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6 35 38 6 5271

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon65 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Digitale Lernwelten

Veranstaltung des GDI am 29.September 1999

(1999)  local 

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Multimedia und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierung von Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der sächsische Informatik-Wettbewerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches "Einführung der Fachrichtung Informat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Co-operative ICT-supported learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mit IT-Risiken umgehen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 25 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Paper als PDF-File (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ludger Humbert: Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schüleri: Beitrag als PDF-Dokument ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Auf dem WWW Ludger Humbert: Das Modulkonzept -- ein zeitgemäßer Ansatz zur informatischen Bildung für alle Schül: informatica didactica: Ausgewählter Beitrag der INFOS2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Paderborn ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 17.09.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatikunterricht und Medienbildung D - - 0 3885793342 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.