/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik

Publikationsdatum:
Zu finden in: Fundamentale Ideen (Seite 18 bis 25), 1995
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas SchwillSoll und kann der Informatikunterricht im Mathematikunterricht aufgehen? Dieser Frage soll in diesem Aufsatz nachgegangen werden. Zunächst werden wir im ersten Teil durch Vergleich der fundamentalen Ideen, die nach Ansicht von J.S. Bruner ein Fach sowohl wissenschaftlich als auch erkenntnistheoretisch strukturieren, erhebliche Unterschiede zwischen Mathematik und Informatik aufzeigen. In einem weiteren Teil werden wir dieses überraschende Ergebnis weiter ausführen und versuchen zu begründen, warum die Informatik und eine ihrer historischen Wurzeln, die Mathematik, nur noch wenige Gemeinsamkeiten besitzen, warum aber dennoch immer wieder versucht wird, Methoden der Mathematik und Methoden der Informatik zu identifizieren. Ansatzpunkte dieser Begründung werden einerseits die unterschiedlichen Sprachniveaus (Objekt- und Metasprache) sein, auf denen Ideen in Mathematik und Informatik verwendet werden, andererseits die Methoden der Modellbildung in beiden Fächern.
Von Andreas Schwill im Buch Fundamentale Ideen im Text Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (1994)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Andreas Schwill, Herbert Stachowiak

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, divide and conquerdivide and conquer, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, Modellemodel, Rekursionrecursion, Semantiksemantics, Sprachelanguage, Syntax, Top-downTop-down, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2 861622748
1965 Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7 4317971446
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4 44141406
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5 825055920

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.