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Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik

Publikationsdatum:
Zu finden in: Fundamentale Ideen (Seite 18 bis 25), 1995
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iconZusammenfassungen

Andreas SchwillSoll und kann der Informatikunterricht im Mathematikunterricht aufgehen? Dieser Frage soll in diesem Aufsatz nachgegangen werden. Zunächst werden wir im ersten Teil durch Vergleich der fundamentalen Ideen, die nach Ansicht von J.S. Bruner ein Fach sowohl wissenschaftlich als auch erkenntnistheoretisch strukturieren, erhebliche Unterschiede zwischen Mathematik und Informatik aufzeigen. In einem weiteren Teil werden wir dieses überraschende Ergebnis weiter ausführen und versuchen zu begründen, warum die Informatik und eine ihrer historischen Wurzeln, die Mathematik, nur noch wenige Gemeinsamkeiten besitzen, warum aber dennoch immer wieder versucht wird, Methoden der Mathematik und Methoden der Informatik zu identifizieren. Ansatzpunkte dieser Begründung werden einerseits die unterschiedlichen Sprachniveaus (Objekt- und Metasprache) sein, auf denen Ideen in Mathematik und Informatik verwendet werden, andererseits die Methoden der Modellbildung in beiden Fächern.
Von Andreas Schwill im Buch Fundamentale Ideen im Text Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (1994)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Andreas Schwill, Herbert Stachowiak

Aussagen
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Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, divide and conquerdivide and conquer, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, Modellemodel, Rekursionrecursion, Semantiksemantics, Sprachelanguage, Syntax, Top-downTop-down, Vertical CriterionVertical Criterion
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 107516102517
1965Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 14, 14, 20, 13, 9, 9, 4, 9, 1, 1, 1165176111180
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11441111216
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 126149125501

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LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

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