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Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens

Björn Reetz ,  local web 
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iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Dissertation stellt die Lerntheorie-Trias Behaviorismus-Kognitivismus-Konstruktivismus vor. Danach folgt eine theoretische Abhandlung über das Wesen von Content Management Systemen und ihr Einsatz in der Schule. Zwei Einsatzszenarien beschliessen die Arbeit. Viel Theorie aus zwei Gebieten (Erziehungswissenschaft und Informatik), aber wenig Neues oder Spannendes.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.12.2004
Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen LernensWie kann das schulische Lernen unter den Bedingungen der Wissensgesellschaft und unter Berücksichtigung aktueller lerntheoretischer Überlegungen durch den Einsatz von "neuen Medien" verändert werden? Wie ist es möglich, den Einsatz von Computern im Unterricht so zu gestalten, dass der Wechsel von einem Präsentations- zu einem Lern- und Kommunikationsmedium möglich wird. Und welche Möglichkeiten können durch die Nutzung von neuen Medien entstehen, aktuelle lerntheoretische Konzepte (z.B. konstruktivistische Didaktik, Erwerb von Lernstrategien und Medienkompetenz) unter praxisgerechten Bedingungen einzusetzen.
Von Björn Reetz in der Dissertation Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (2004)
Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen LernensDie vorgelegte Arbeit besteht aus drei Teilen:
  1. Erstens werden aktuelle lerntheoretische Konzepte (Schwerpunkt Konstruktivismus) rekonstruiert und daraus Grundlagen für die Gestaltung von Lernumgebungen abgeleitet. Die didaktischen Ebenen von Handlungs- und Produktionsorientierung werden unter anderem ergänzt um eine Ebene zur Prozessunterstützung eigenverantwortlichen Arbeitens, der so genannten "Infrastruktur des Lernens".
  2. Zweitens erfolgt eine Untersuchung der Möglichkeiten des Einsatzes von Content Management Systemen als Grundlage der Infrastruktur des Lernens. Content Management Systeme sind in Wirtschaft und Verwaltung eingesetzte Systeme zum dezentralen und kollaborativen Publizieren von Inhalten mit Internettechnologie. Gegenüber proprietären Lernplattformen besitzen diese Systeme den Vorteil, arbeitsteilige Inhaltserstellung mit einem sehr breiten Funktionsspektrum zu unterstützen, ohne inhaltlich Vorgaben zu machen. Die Reduktion auf die für den Unterrichtsprozess elementaren Funktionalitäten wird mit dem Begriff "Infrastruktur" betont, um darauf hinzuweisen, dass damit neue Unterrichtskonzepte erst damit möglich werden, diese aber dennoch in der vollständigen Eigenregie der Lehrenden und Lernenden gestaltet werden können. Diese wesentlichen Funktionalitäten werden dargestellt, Anforderungen an kollaboratives Produzieren und Publizieren werden analysiert und weitere erforderliche Rahmenbedingungen beschrieben. Gleichzeitig werden die Differenzen von Content Management Systemen in publikationsorientierten Szenarien gegenüber den schulischen produktionsorientierten Szenarien dargestellt und die Anforderungen an die Software formuliert.
  3. Drittens wird versucht, die Ergebnisse der ersten beiden Teile in Form von konkreten exemplarischen Einsatzszenarien zusammen zu fassen. Während ein erstes Szenario die praktischen Arbeitsabläufe der Lernumgebung in den Vordergrund stellt, betont ein Zweites die Implikationen für didaktische Gestaltungsmöglichkeiten und die Etablierung von Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden bei gleichzeitiger Moderationsfunktion durch den Lehrenden.
Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und auf die Möglichkeiten hin untersucht, unter heutigen Bedingungen Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen und gleichzeitig Lernende auf ihre aktive Rolle als Wissensproduzenten innerhalb der Wissensgesellschaft vorzubereiten. Dabei wird der Öffnung des Unterrichts durch die Möglichkeit der Interaktion über Computernetze (Intranet, Email, WWW) und der Veröffentlichung der Unterrichtsergebnisse als integraler Bestandteil des produktionsorientierten Unterrichts eine zentrale Rolle für die Qualitätsentwicklung an Schulen beigemessen. Mit diesem Modell wird es gleichzeitig möglich, den Computer ganzheitlich als Unterrichtsmedium zu etablieren und damit die zur Zeit vorherrschende Reduktion auf die Funktion als bloßes Präsentationsmedium zu durchbrechen.
Von Björn Reetz in der Dissertation Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerErstaunlichweise kommen in der im Jahr 2003 fertig gestellten Dissertation weder Wikis noch Weblogs/Blogs vor. Zumindest beim Vergleich von CMS mit anderen Ansätzen oder in einem Ausblick hätte ich das erwartet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.12.2004

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Veronika Aegerter, Andreas Breiter, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Catherine Frété, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Stephanie Greiwe, Sarah Horton, Hermann Krüssel, Niklas Luhmann, Patrick J. Lynch, Humberto R. Maturana, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Seymour Papert, Jan M. Pawlowski, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Kersten Reich, Gerhard Roth, Urs Ruf, Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt, Daniel Schneider, Andreas Schwill, Paraskevi Synteta, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Karl Wilbers

Aussagen
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Begriffe
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AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, GroupwareGroupware, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Schulen ans Netz (Deutschland), Wirklichkeit, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 16100
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 14, 23, 12, 13, 16, 9, 12, 5, 5, 7, 11, 5334356193
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1984 local Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 18, 20, 12, 11, 13, 6, 8, 4, 3, 7, 14, 8764082833
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 9, 18, 680145613930
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1992 local Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 6, 10, 9, 9, 12, 1, 3, 4, 11, 7, 7, 5995474
1993  local KybernEthik (Heinz von Foerster) 20, 26, 15, 12, 14, 8, 15, 6, 6, 9, 19, 924182913134
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13, 32, 19, 29, 1181176118318
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 9, 14, 11872991120027
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 15, 23, 13, 12, 12, 3, 7, 3, 2, 8, 10, 873388442
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11512121122819
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 13, 16, 11, 14, 15, 7, 9, 4, 4, 7, 17, 1121130117538
1998  local Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 7, 13, 13, 14, 13161911328442
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 16, 17, 22, 33, 20, 4, 9, 6, 6, 10, 12, 674665551
1999  local Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 9, 16, 11, 7, 5, 10, 9, 1, 8, 10, 12, 7153071819
2000Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 14, 28, 10, 12, 8, 5, 13, 2, 3, 7, 10, 955492020
2001  local Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 20, 28, 15, 13, 11, 11, 16, 13, 10, 17, 14, 97408918618
2001 local Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 11, 26, 14, 18, 13, 9, 13, 5, 6, 7, 14, 774075585
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 20, 13, 10, 11, 9, 7, 11, 4, 9, 14, 1031104105266
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171774321713774
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 8, 15, 12, 12, 5, 4, 10, 4, 9, 4, 9, 11152112933
2003  local Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 13, 27, 15, 18, 21, 10, 6, 7, 2, 8, 17, 8292282219
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 5, 14, 5, 8, 6, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 10841106415
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Autopoiesis, Literatur, Wissenschaft (Gebhard Rusch) 1500
1993Lethologie (Heinz von Foerster) 11, 19, 12, 9, 6, 4, 6, 6, 5, 12, 8, 634765468
1993 local Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 9, 8, 7, 11, 10, 9, 6, 4, 7, 7, 8, 3983885
1996Sich einlassen und eine Sprache finden Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 1, 5, 5, 4, 4, 4, 3, 3, 3, 3, 22421377
1996Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel) 11, 23, 18, 12, 14, 9, 9, 5, 7, 12, 12, 10225103576
1997 local Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 8, 21, 9, 8, 4, 5, 3, 1, 3, 5, 8, 101425101677
2000 local Das Medium und die Botschaft (Frank Thissen) 12, 15, 10, 8, 8, 5, 8, 1, 5, 7, 12, 623862599
2001Wahr ist, was funktioniert (Francisco J. Varela, Bernhard Pörksen) 12, 9, 18, 13, 9, 5, 6, 10, 2, 6, 9, 716574912
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2, 1, 5, 13, 9221792096
2002 local E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 7, 11, 7, 7, 10, 4, 5, 5, 3, 6, 9, 101219102450
2002 local Community, Content and Collaboration Management Systems in Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta) 4, 11, 6, 8, 8, 3, 5, 4, 4, 6, 41, 68316681398

Zitate
Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit. (Heinz von Foerster)

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Internet in der Schule

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iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Content Management Systeme an Schulen: Dissertation über konstruktivistische Didaktik und CMS-Systeme an Schulen (lokal: PDF, 2068 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 04.12.2004)

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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