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Beats Biblionetz - Texte

Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?

Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 13 bis 30), 2001  
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iconZusammenfassungen

Andreas SchwillDurch Ausstattungsprogramme einzelner Länder unterstützt zieht der Computer inzwischen verstärkt auch in Grundschulen ein, z.B. in Form von Medieninseln. Auch wenn er dort vor allem im Fachunterricht verwendet werden soll, werden Erläuterungen beim Zugang zugleich eine Reihe von kerninformatischen Sachverhalten berühren. Im Gefolge der aktuellen Diskussion um die Ausbildung der Informatik (Greencard und Umfeld) ist damit zu rechnen, daß einzelne Schulen die Informatik selbst als Profilbereich entdecken und zaghaft mit Informatikunterricht beginnen. Auch eine Eingliederung von Informatik in das Primarcurriculum erscheint nicht undenkbar. Wir analysieren in dieser Arbeit auf der Grundlage einer Reihe von Ergebnissen aus der Kognitionspsychologie die Fähigkeit von Kindern der Altersgruppe Primar- und früher Sekundarbereich, fundamentale Ideen der Informatik zu erfassen. Die Ergebnisse lassen erwarten, daß Informatikunterricht im Primarbereich möglich und aussichtsreich ist. Entscheidende Vorerfahrungen können vermittelt werden.
Von Andreas Schwill im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung im Text Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (2001)

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Personen
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Edsger W. Dijkstra , Bärbel Inhelder , Alan Newell , Jean Piaget , Andreas Schwill , Herbert Simon

Fragen
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Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Rekursionrecursion , Vertical CriterionVertical Criterion
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948   Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 10, 2, 2, 7, 4, 4, 6, 1, 7, 7, 1, 11 143113474
1972 Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32000
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13 8450135943

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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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