/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 78 bis 106), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In this article, we advocate the interlinking of computer science with media education and school pedagogy. It is postulated that media use and the transfer of computer science concepts should be interrelated. When teaching computer science concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship between computer science and media use. Conversely, children are highly motivated to use digital media, but they often perceive them as a means for entertainment only. We present a concept for teaching units for elementary and primary schools which aims at integrating digital media and computer science. We propose to consider three perspectives in early computer science education: identification of computational concepts in the life-reality of children, illustrating and grounding of abstract concepts through «comprehensible» material, and «discovery» of the learned concepts in computer applications. The suggested learning units can be integrated into different school subjects. In addition, we propose a handbook for pedagogical and teaching staff which empowers them to integrate computer science with the use of digital media in their lessons. The focus of the paper is on the presentation of a conceptual framework for elementary computer science concepts. In addition, we report already implemented measures in different educational institutions and first empirical results.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht
Im vorliegenden Beitrag plädieren wir für eine Verzahnung von Informatikdidaktik mit Medienpädagogik und Schulpädagogik. Es wird postuliert, dass Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer wird es Kindern nicht gelingen, die Beziehung von Informatik zur Mediennutzung selbständig herzustellen. Umgekehrt sind Kinder hochmotiviert, digitale Medien zu nutzen, wenden sie allerdings häufig rein konsumierend an. Es wird ein Konzept für elementarinformatische Unterrichtseinheiten vorgestellt, das die Integration digitaler Medien und informatischer Inhalte in die Vor- und Grundschule zum Ziel hat. Wir plädieren für eine Vermittlung von Informatikkonzepten aus drei Perspektiven: Bezug des Konzepts zur Lebenswirklichkeit der Kinder, spielerisch-entdeckendes Lernen abstrakter Konzepte durch «begreifbares» Material und «Wiedererkennen» der gelernten Konzepte bei der Nutzung digitaler Medien. Es werden Lerneinheiten vorgeschlagen, die in verschiedene Fächer integriert werden können. Zudem wird eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beschrieben, die darauf abzielt, diesen die Integration informatischer Themen unter Nutzung digitaler Medien in den Unterricht zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Begründung der elementarinformatischen Konzepte, zusätzlich werden Verweise auf bereits durchgeführte Massnahme in verschiedenen Bildungseinrichtungen und erste empirische Befunde gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Nadine Bergner, Christian Borowski, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sarah Clinch, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Wolfgang Einsiedler, Dirk Frank, Jens Gallenbacher, Roland Gimmler, Margarete Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Andreas Hartinger, J. Hasebrook, Friederike Heinzel, Bardo Herzig, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Maya Kandler, Kurt Kiesel, Hilde Köster, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Heinz Moser, Kathrin Müller, Horst Niesyto, Stephan Noller, Markus Peschel, Barry Porter, Gabi Reinmann, Ralf Romeike, Uwe Sandfuchs, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Andreas Schleicher, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Ulrike Six, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Sabrina Weiß, Benjamin Wohl, Eva Wolfangel

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 18, 5, 3, 5, 6, 6, 6, 12, 9, 4, 3, 66012869720
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 36320434357
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 1132411299
2002Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler) 3100
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 18, 5, 6, 5, 3, 6, 6, 12, 8, 8, 7, 6171481239
2007    Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Ulrike Six, Roland Gimmler) 5, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 7, 4, 4, 3, 21052168
2009LOG IN 157/158/20094, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 6, 3, 1, 3, 12111294
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 3, 1, 2, 3, 4, 4, 5, 6, 7, 2, 3, 314753181
2014   Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 8, 2, 3, 12, 4, 4, 4, 11, 12, 4, 4, 4102304447
2015    Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 3, 2, 1, 4, 6, 6, 6, 7, 6, 4, 3, 24222142
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 6, 4, 2, 2, 4, 5, 5, 8, 5, 4, 1, 735237792
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 80, 27, 2, 3, 4, 3, 3, 8, 2, 1, 2, 27252137
2016    Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 5, 7, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 6, 1, 1, 23386124
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 14, 9, 8, 11, 13, 13, 16, 16, 13, 8, 7, 133213713418
2017Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 13, 15, 8, 8, 8, 10, 10, 14, 13, 8, 8, 8252108177
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1201711900
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 2000
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 23, 25, 18, 14, 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 643146969
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 10, 8, 8, 9, 10, 10, 6, 7, 9, 5, 2, 76197671
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 2, 8, 4, 4, 2, 3, 3, 3, 4, 1, 3, 4513488
2015    Teaching Computer Science to 5-7 year-olds (Benjamin Wohl, Barry Porter, Sarah Clinch) 21200
2016    Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 51, 4, 4, 2, 3, 1, 1, 4, 2, 1, 2312475
2016    Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (Stephan Noller) 4, 8, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 2210487
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 7, 9, 3, 3, 5, 5, 4, 8, 11, 3, 5, 511375165
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 5, 4, 7, 3, 5, 5, 6, 11, 9, 5, 3, 27432182
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 7, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 1, 6, 1701102
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 4, 8, 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 446144155
2017    Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? (Stephan Noller, Andreas Schleicher, Eva Wolfangel) 8, 2, 4, 6, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 4, 1313187
2017   Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 32, 3, 5, 2, 2, 5, 3, 3, 4, 3, 3, 1227466

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 627 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.