Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und GrundschulunterrichtUte Schmid, Anja Gärtig-Daugs
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 78 bis 106), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In this article, we advocate the interlinking of computer science with media education and school pedagogy. It is postulated that media use and the transfer of computer science concepts should be interrelated. When teaching computer science concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship between computer science and media use. Conversely, children are highly motivated to use digital media, but they often perceive them as a means for entertainment only. We present a concept for teaching units for elementary and primary schools which aims at integrating digital media and computer science. We propose to consider three perspectives in early computer science education: identification of computational concepts in the life-reality of children, illustrating and grounding of abstract concepts through «comprehensible» material, and «discovery» of the learned concepts in computer applications. The suggested learning units can be integrated into different school subjects. In addition, we propose a handbook for pedagogical and teaching staff which empowers them to integrate computer science with the use of digital media in their lessons. The focus of the paper is on the presentation of a conceptual framework for elementary computer science concepts. In addition, we report already implemented measures in different educational institutions and first empirical results.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht Im vorliegenden Beitrag plädieren wir für eine Verzahnung von Informatikdidaktik mit Medienpädagogik und Schulpädagogik. Es wird postuliert, dass Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer wird es Kindern nicht gelingen, die Beziehung von Informatik zur Mediennutzung selbständig herzustellen. Umgekehrt sind Kinder hochmotiviert, digitale Medien zu nutzen, wenden sie allerdings häufig rein konsumierend an. Es wird ein Konzept für elementarinformatische Unterrichtseinheiten vorgestellt, das die Integration digitaler Medien und informatischer Inhalte in die Vor- und Grundschule zum Ziel hat. Wir plädieren für eine Vermittlung von Informatikkonzepten aus drei Perspektiven: Bezug des Konzepts zur Lebenswirklichkeit der Kinder, spielerisch-entdeckendes Lernen abstrakter Konzepte durch «begreifbares» Material und «Wiedererkennen» der gelernten Konzepte bei der Nutzung digitaler Medien. Es werden Lerneinheiten vorgeschlagen, die in verschiedene Fächer integriert werden können. Zudem wird eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beschrieben, die darauf abzielt, diesen die Integration informatischer Themen unter Nutzung digitaler Medien in den Unterricht zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Begründung der elementarinformatischen Konzepte, zusätzlich werden Verweise auf bereits durchgeführte Massnahme in verschiedenen Bildungseinrichtungen und erste empirische Befunde gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Antje vom Berg , Nadine Bergner , Christian Borowski , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Sarah Clinch , Wolfgang Coy , Ira Diethelm , Wolfgang Einsiedler , Dirk Frank , Jens Gallenbacher , Roland Gimmler , Margarete Götz , Silke Grafe , Heinz Hagel , Andreas Hartinger , J. Hasebrook , Friederike Heinzel , Bardo Herzig , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Maya Kandler , Kurt Kiesel , Hilde Köster , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Ana-Maria Mesaros , Heinz Moser , Kathrin Müller , Horst Niesyto , Stephan Noller , Markus Peschel , Barry Porter , Gabi Reinmann , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Andreas Schleicher , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Ulrike Six , Marco Thomas , Gerhard Tulodziecki , Sabrina Weiß , Benjamin Wohl , Eva Wolfangel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Medienpädagogik , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 627 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.