/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 78 bis 106), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In this article, we advocate the interlinking of computer science with media education and school pedagogy. It is postulated that media use and the transfer of computer science concepts should be interrelated. When teaching computer science concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship between computer science and media use. Conversely, children are highly motivated to use digital media, but they often perceive them as a means for entertainment only. We present a concept for teaching units for elementary and primary schools which aims at integrating digital media and computer science. We propose to consider three perspectives in early computer science education: identification of computational concepts in the life-reality of children, illustrating and grounding of abstract concepts through «comprehensible» material, and «discovery» of the learned concepts in computer applications. The suggested learning units can be integrated into different school subjects. In addition, we propose a handbook for pedagogical and teaching staff which empowers them to integrate computer science with the use of digital media in their lessons. The focus of the paper is on the presentation of a conceptual framework for elementary computer science concepts. In addition, we report already implemented measures in different educational institutions and first empirical results.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht
Im vorliegenden Beitrag plädieren wir für eine Verzahnung von Informatikdidaktik mit Medienpädagogik und Schulpädagogik. Es wird postuliert, dass Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer wird es Kindern nicht gelingen, die Beziehung von Informatik zur Mediennutzung selbständig herzustellen. Umgekehrt sind Kinder hochmotiviert, digitale Medien zu nutzen, wenden sie allerdings häufig rein konsumierend an. Es wird ein Konzept für elementarinformatische Unterrichtseinheiten vorgestellt, das die Integration digitaler Medien und informatischer Inhalte in die Vor- und Grundschule zum Ziel hat. Wir plädieren für eine Vermittlung von Informatikkonzepten aus drei Perspektiven: Bezug des Konzepts zur Lebenswirklichkeit der Kinder, spielerisch-entdeckendes Lernen abstrakter Konzepte durch «begreifbares» Material und «Wiedererkennen» der gelernten Konzepte bei der Nutzung digitaler Medien. Es werden Lerneinheiten vorgeschlagen, die in verschiedene Fächer integriert werden können. Zudem wird eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beschrieben, die darauf abzielt, diesen die Integration informatischer Themen unter Nutzung digitaler Medien in den Unterricht zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Begründung der elementarinformatischen Konzepte, zusätzlich werden Verweise auf bereits durchgeführte Massnahme in verschiedenen Bildungseinrichtungen und erste empirische Befunde gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Nadine Bergner, Christian Borowski, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sarah Clinch, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Wolfgang Einsiedler, Dirk Frank, Jens Gallenbacher, Roland Gimmler, Margarete Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Andreas Hartinger, J. Hasebrook, Friederike Heinzel, Bardo Herzig, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Maya Kandler, Kurt Kiesel, Hilde Köster, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Heinz Moser, Kathrin Müller, Horst Niesyto, Stephan Noller, Markus Peschel, Barry Porter, Gabi Reinmann, Ralf Romeike, Uwe Sandfuchs, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Andreas Schleicher, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Ulrike Six, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Sabrina Weiß, Benjamin Wohl, Eva Wolfangel

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 17, 13, 13, 21, 19, 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20631312010030
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 2560206254679
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 3, 3, 2, 7, 6, 7, 5, 6, 9, 10, 7, 181224181427
2002Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler) 3100
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 13, 8, 9, 12, 12, 20, 26, 17, 13, 11, 14, 181614181483
2007 local secure web Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Ulrike Six, Roland Gimmler) 7, 4, 4, 5, 5, 9, 8, 9, 4, 13, 13, 188518309
2009LOG IN 157/158/20097, 7, 10, 8, 6, 11, 9, 6, 10, 12, 9, 1842718439
2013 local secure web INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 11, 10, 6, 16, 19, 19, 36, 19, 12, 9, 12, 1767517408
2014 local secure Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 18, 9, 12, 19, 11, 20, 30, 14, 9, 16, 11, 18422918715
2015 local secure web Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 3, 4, 2, 6, 5, 6, 9, 12, 4, 9, 5, 1632216271
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 12, 12, 14, 16, 11, 13, 25, 14, 10, 7, 9, 121923812289
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 3, 13, 15, 9, 8, 13, 15, 4, 7, 8, 6, 14122514279
2016 local secure web Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 1, 1, 3, 4, 2, 8, 12, 4, 5, 7, 4, 1293812211
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 9, 11, 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 143313914688
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 11, 8, 16, 18, 26, 22, 16, 17, 17, 14, 244520924439
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 4, 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 192217192033
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 3000
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 13, 8, 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 194914191215
2010 local secure web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 14, 12, 19, 20, 23, 32, 18, 11, 12, 13, 1882818913
2013 local secure Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 1, 8, 3, 1, 4, 5, 8, 10, 4, 5, 7, 45134159
2015 local secure web Teaching Computer Science to 5-7 year-olds (Benjamin Wohl, Barry Porter, Sarah Clinch) 11200
2016 local secure web Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 3, 7, 8, 12, 5, 5, 3, 1, 4, 5, 2, 1451214157
2016 local secure web Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (Stephan Noller) 2, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 4, 3, 51105123
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 12, 8, 5, 18, 17, 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22133922382
2016 local secure web Through the Interface (Heidi Schelhowe) 3, 10, 11, 12, 12, 13, 19, 9, 9, 10, 4, 1834318340
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 4, 4, 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 1013010202
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 5, 5, 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20901420350
2017 local secure web Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? (Stephan Noller, Andreas Schleicher, Eva Wolfangel) 6, 8, 4, 15, 14, 12, 19, 7, 8, 11, 9, 1421314244
2017 local secure Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 2, 3, 3, 4, 5, 10, 13, 8, 3, 7, 3, 1142811159

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 627 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.