/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 78 bis 106), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im vorliegenden Beitrag plädieren wir für eine Verzahnung von Informatikdidaktik mit Medienpädagogik und Schulpädagogik. Es wird postuliert, dass Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer wird es Kindern nicht gelingen, die Beziehung von Informatik zur Mediennutzung selbständig herzustellen. Umgekehrt sind Kinder hochmotiviert, digitale Medien zu nutzen, wenden sie allerdings häufig rein konsumierend an. Es wird ein Konzept für elementarinformatische Unterrichtseinheiten vorgestellt, das die Integration digitaler Medien und informatischer Inhalte in die Vor- und Grundschule zum Ziel hat. Wir plädieren für eine Vermittlung von Informatikkonzepten aus drei Perspektiven: Bezug des Konzepts zur Lebenswirklichkeit der Kinder, spielerisch-entdeckendes Lernen abstrakter Konzepte durch «begreifbares» Material und «Wiedererkennen» der gelernten Konzepte bei der Nutzung digitaler Medien. Es werden Lerneinheiten vorgeschlagen, die in verschiedene Fächer integriert werden können. Zudem wird eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beschrieben, die darauf abzielt, diesen die Integration informatischer Themen unter Nutzung digitaler Medien in den Unterricht zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Begründung der elementarinformatischen Konzepte, zusätzlich werden Verweise auf bereits durchgeführte Massnahme in verschiedenen Bildungseinrichtungen und erste empirische Befunde gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht
In this article, we advocate the interlinking of computer science with media education and school pedagogy. It is postulated that media use and the transfer of computer science concepts should be interrelated. When teaching computer science concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship between computer science and media use. Conversely, children are highly motivated to use digital media, but they often perceive them as a means for entertainment only. We present a concept for teaching units for elementary and primary schools which aims at integrating digital media and computer science. We propose to consider three perspectives in early computer science education: identification of computational concepts in the life-reality of children, illustrating and grounding of abstract concepts through «comprehensible» material, and «discovery» of the learned concepts in computer applications. The suggested learning units can be integrated into different school subjects. In addition, we propose a handbook for pedagogical and teaching staff which empowers them to integrate computer science with the use of digital media in their lessons. The focus of the paper is on the presentation of a conceptual framework for elementary computer science concepts. In addition, we report already implemented measures in different educational institutions and first empirical results.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Nadine Bergner, Christian Borowski, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sarah Clinch, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Wolfgang Einsiedler, Dirk Frank, Jens Gallenbacher, Roland Gimmler, Margarete Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Andreas Hartinger, J. Hasebrook, Friederike Heinzel, Bardo Herzig, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Maya Kandler, Kurt Kiesel, Hilde Köster, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Heinz Moser, Kathrin Müller, Horst Niesyto, Stephan Noller, Markus Peschel, Barry Porter, Gabi Reinmann, Ralf Romeike, Uwe Sandfuchs, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Andreas Schleicher, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Ulrike Six, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Sabrina Weiß, Benjamin Wohl, Eva Wolfangel

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 7, 16, 15, 22, 11, 14, 18, 5, 3, 5, 65612469674
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 9, 26, 15, 38, 18, 15, 11, 14, 9, 9, 96014994285
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 4, 3, 4, 7, 12, 3, 5, 2, 2, 1, 2, 3132431266
2002Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Maya Kandler) 3100
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 5, 12, 4, 8, 7, 10, 18, 5, 6, 5, 3, 6171461192
2007    Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Ulrike Six, Roland Gimmler) 2, 6, 6, 4, 4, 4, 4, 5, 1, 1, 4, 21052144
2009LOG IN 157/158/20091, 3, 8, 5, 2, 2, 6, 4, 1, 4, 2, 3293274
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 5, 5, 12, 11, 14, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 414604151
2014   Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 4, 6, 18, 11, 14, 7, 10, 8, 2, 3, 12, 4102254404
2015    Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 6, 2, 6, 8, 8, 6, 6, 3, 2, 1, 4, 64226108
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 24, 14, 1, 6, 4, 2, 2, 4, 530130562
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 80, 27, 2, 3, 4, 33253119
2016    Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 4, 5, 10, 8, 4, 1, 5, 7, 2, 2, 3, 22382108
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 13, 40, 18, 56, 16, 14, 14, 9, 8, 11, 133013413332
2017Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 54, 13, 15, 8, 8, 8, 102218610116
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 4, 10, 6, 6, 9, 5, 3, 2, 1, 1, 3201531872
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 2000
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 12, 22, 6, 40, 15, 29, 23, 25, 18, 14, 743147907
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 11, 22, 14, 14, 9, 8, 10, 8, 8, 9, 1061910625
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 5, 2, 2, 1, 5, 2, 8, 4, 4, 2, 3, 3511373
2015    Teaching Computer Science to 5-7 year-olds (Benjamin Wohl, Barry Porter, Sarah Clinch) 2900
2016    Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 51, 4, 4, 2, 3, 1112165
2016    Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (Stephan Noller) 2, 1, 6, 4, 8, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 329380
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 10, 4, 18, 7, 9, 7, 9, 3, 3, 59355124
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 6, 10, 20, 5, 18, 8, 8, 5, 4, 7, 3, 57425141
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 5, 8, 3, 10, 3, 2, 7, 5, 2, 1, 170178
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 4, 8, 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 330133110
2017    Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? (Stephan Noller, Andreas Schleicher, Eva Wolfangel) 21, 7, 6, 6, 5, 8, 2, 4, 6, 1, 1313167
2017   Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 32, 3, 5, 2, 2, 5, 3225352

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.