Kinder auf dem Weg zur InformatikRoboter in der Grundschule
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 21 bis 28), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Praxisbericht beschreibt die Durchführung eines Unterrichtsvorhabens mit Lego-NXT-Robotern in einer dritten Klasse der Grundschule. Nachdem einige Jahre das Programmieren von Robotern im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft angeboten wurde, wurde in diesem Jahr ein Roboterprojekt über zwei Tage realisiert. Es wird über die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Unterrichtsplanung, den durchgeführten Unterricht und den daraus gezogenen Konsequenzen berichtet. Das Projekt fand bei allen Beteiligten einen so großen Anklang, dass es nun geplant ist in allen dritten und vierten Klassen eine entsprechende Unterrichtsreihe durchzuführen. Durch die Bereitstellung der entsprechenden Rahmenbedingungen, wie Zeit, Material (Roboter und Unterrichtsmaterial) und Personal, ist es nun somit erstmalig möglich das Thema Programmieren von Roboter im Rahmen des Sachunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 zu realisieren.
Von Christian Borowski im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Kinder auf dem Weg zur Informatik Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Lernen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Algorithmisieren im Grundschulalter (Sabrina Hoffmann, Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt)
- Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) - Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) (2016)
- What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) (2016)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Algorithmisieren im Grundschulalter (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.