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Zusammenfassungen
Der vorliegende Werkstattbericht der Forschungsgruppe Elementarinformatik
(FELI) soll einen Rückblick auf die Anfänge unserer Aktivitäten zur Vermittlung
von ersten Informatikkonzepten im Vor- und Grundschulbereich geben. Ausgangspunkt war die Anfrage einer Kindestagesstätte im Jahr 2008, ob zwei Gruppen von Vorschulkindern die Universität besuchen dürften und dort speziell etwas
über das Thema Informatik erfahren könnten. Da reine Besichtigungstermine eher
langweilig sind und wenig hilfreich, um konkrete Vorstellungen (über das Fach
und Themenbereich der Informatik) aufzubauen, haben wir uns ein Thema überlegt, von dem wir uns vorstellen konnten, dass dieses für Kinder im Alter von 4 bis
6 Jahren motivierend und geeignet ist. Dabei kamen wir auf das Thema Digitale
Repräsentation im Kontext der Gestaltung eines Posters am Computer. Vermutlich
waren wir die erste universitäre Informatikeinrichtung, die sich Gedanken über die
Vermittlung von Informatikkonzepten für Vorschulkinder gemacht hat und auch
die erste Gruppe, die das Thema Postergestaltung für die Zielgruppe geeignet didaktisch aufbereitet und genutzt hat.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Buch Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 (2017) Starting point of our didactic approach is the proposition that the use of computer
media and teaching of elementary computer sciences concepts should be mutually
related in elementary and primary school. When teaching computer sciences concepts without a computer, children will not be able to establish the relationship by
themselves. Furthermore, it can be expected that relating computer sciences concepts and computer media can stimulate deeper going "How does it work?"-
questions, thus enabling first steps towards a constructive learning of computer
science content. Conversely, children are highly motivated to use computer media.
However, in every day contexts, these are frequently used as entertainment media
only, similar to TV. Drawing software and visual programming languages such as
ScratchJr can be used to enable children to perceive the computer as a medium for
creative activities. For a successful integration of elementary computer sciences in
curricula, it is necessary to design teaching units that can be used in various subject areas - German, art, sciences, and mathematics. It is also crucial that such
teaching units can be used by personnel without a scientific background in computer sciences. In this report, the basic concepts of our approach are motivated, the
teaching units presented, integration possibilities in various subjects introduced,
and empirical findings from the first workshops are presented.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Buch Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 (2017) Ausgangspunkt unseres didaktischen Ansatzes ist die Forderung, dass im Vor- und
Grundschulbereich Mediennutzung und Vermittlung von elementaren Informatikkonzepten wechselseitig aufeinander bezogen werden sollten. Bei einer Vermittlung von Informatikkonzepten ohne Bezug zum Computer, wird es Kindern nicht
gelingen, die Beziehung selbständig herzustellen. Es ist aber davon auszugehen,
dass erst das explizite Inbeziehungsetzen Kinder anregen kann, auch weiterführende „Wie funktioniert das?“ Fragen zu stellen und damit erste Schritte in Richtung eines konstruktiven Lernens von Informatikinhalten zu gehen. Umgekehrt
sind Kinder hochmotiviert, Computermedien zu nutzen. Allerdings werden diese
im Alltag häufig rein konsumierend eingesetzt. Computer werden als Unterhaltungsmedium, ähnlich dem Fernseher, wahrgenommen. Malprogramme und visuelle Programmiersprachen wie ScratchJr können genutzt werden, um Kindern
den Computer als Medium nahezubringen, mit dem man kreativ gestalten kann.
Für eine gelingende Integration elementarinformatischer Inhalte ist es notwendig,
Unterrichtseinheiten anzubieten, die in verschiedenen Fachzusammenhängen –
Deutsch, Kunst, Sachunterricht, Mathematik – eingebracht und die problemlos von
nicht vorgebildetem Personal eingesetzt werden können. Im vorliegenden Werkstattbericht werden die grundlegenden Konzepte unseres Ansatzes motiviert, die
Lehreinheiten vorgestellt, Integrationsmöglichkeiten in verschiedene Unterrichtsfächer aufgezeigt und ein Erfahrungsbericht aus den ersten durchgeführten Workshops gegeben.
Von Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs im Buch Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 (2017) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Ralf Biermann , Christian Borowski , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Sarah Clinch , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Rüdiger Fries , Anja Gärtig-Daugs , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Margarete Götz , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , Friederike Heinzel , Lutz Hellmig , Henry Herper , Bardo Herzig , Volkmar Hinz , Jürgen Hollatz , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Maya Kandler , Daniela Knüsel , Sven Kommer , Peter Kusterer , Ramona Lorenz , Alexander Mittag , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Thomas Moser , Andreas Oberweis , Sandra Ostermann , Torsten Otto , Dominik Petko , Barry Porter , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ute Schmid , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Iwan Schrackmann , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Hartmut Sommer , Manfred Spitzer , Sabrina Weiß , Katharina Weitz , Benjamin Wohl , Maike Wolking , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Computercomputer , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik in der Primarschule , Informatikkonzept , Kinderchildren , Konzeptwissen , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Montessori-Pädagogik , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Scratch , ScratchJr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Internet, LehrerIn, Produktwissen, Programmieren, Schweiz, Unterricht |
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- Digitalisierung in Kindergarten und Grundschule schadet der Entwicklung, Gesundheit und Bildung von Kindern - Kommentar zum Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK vom 19.9.2022 (Manfred Spitzer) (2022)
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Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2725 kByte; : ) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.