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Beats Biblionetz - Personen

Thomas Moser

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iconBücher von Thomas Moser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)  local web 

iconTexte von Thomas Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local  6, 4, 2, 5, 4, 2, 8, 11, 1, 2, 5, 2 Lerntagebuch.ch - Lernstrategien mit Weblogs fördern (Thomas Moser, Dominik Petko)
erschienen in Unterricht konkret 6/2007 local 
Text
2007 7, 2, 1, 4, 3, 3, 9, 6, 1, 2, 3, 3 lerntagebuch.ch (Workshop) - Lernstrategien und Metakognition fördern mit Weblogs (Thomas Moser)
erschienen in Web 2.0 in der Schule
Präsentation
2008 local  14, 4, 4, 7, 3, 2, 7, 7, 2, 1, 4, 5 E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung - Deskriptive Resultate der Administratoren- und Administratorinnenbefragung der Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko, Thomas Moser) Text
2009 Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen - Empirische Befunde zu einem nationalen Modellprojekt aus der Schweiz (Dominik Petko, Thomas Moser)
erschienen in E-Learning in der Schule
Journal-Artikel
2010 local  3, 1, 5, 2, 5, 7, 7, 2, 1, 2, 7, 3 Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess (Thomas Moser, Dominik Petko)
erschienen in Lernplattformen in Schulen (Seite 43 - 51)  local 
Text

iconDefinitionen von Thomas Moser

Adaptivität
  • Adaptive Lernprogramme passen sich kontinuierlich dem individuellen Wissensstand und der Leistungsfähigkeit eines Lernenden an. Sie registrieren die Arbeiten der Lernenden, speichern Daten über das Vorwissen, Wissen, die Fehler und den Lernweg. Aus den gewonnenen Daten werden Rückschlüsse gezogen. Schwierigkeit und Grösse der Lernaufgabe, Lernhilfen und Wiederholungen sowie der Zeitpunkt für ein neues Thema oder Teilgebiet werden entsprechend angepasst. Kommt der Lernende trotz Hilfestellung nicht weiter, gelangt er zu alternativen Lernwegen. Dort werden Lernschritte (Schleifen und Rückverweise) angeboten, welche seine Defizite aufzufangen versuchen. War das Lernen in der Schleife erfolgreich, führt das Programm auf dem Hauptweg weiter.
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
  • Eine Lernplattform ist eine für Bildungszwecke entwickelte, serverseitig installierte Software, welche die Vermittlung von Lerninhalten und die Organisation von Lernprozessen unterstützt. Eine Lernplattform wird mit einem Internetbrowser bedient und verfügt über folgende Funktionen: Eine Benutzerverwaltung (1), eine Kursverwaltung (2), eine Rollen- und Rechtevergabe (3), verschiedene Kommunikationsfunktionen (4) sowie Werkzeuge für das Lernen (5).
    von Thomas Moserin der Diplomarbeit Die Nutzung von Lernplattformen und Bedingungsfaktoren zur Implementierung an Schweizer Schulen (2009) im Text Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung
microworld

iconBemerkungen von Thomas Moser

Von Thomas Moser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
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Computer und Internet in der Primarschule, Die Nutzung von Lernplattformen und Bedingungsfaktoren zur Implementierung an Schweizer Schulen

Texte
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Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess, E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Gestalten und präsentieren mit ICT, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, lerntagebuch.ch (Workshop), Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung, Üben, experimentieren und spielen mit ICT

Aussagen
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Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Goldauer Modell, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Schreibenwriting, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

iconBiographien

Computer und Internet in der PrimarschuleGeb. 1982 in Luzern. Multimedia Producer SAE, Studium der Publizistik, Pädagogik und Informatik an der Universität Zürich. Seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? 2010 IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Thomas Moser Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Thomas Moser


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, del.icio.us, Deutschlandgermany, educanet2, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, facebook, Fehlerkultur (positive), Föderalismus, Goldauer Modell, Google, Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, IMS LD, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, microworldmicroworld, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, openBC / Xing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektmethode, Prozess, Reformpädagogik, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Simulation, SMSText messaging, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank

    Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020
  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021
  • Die Digitalisierung von nebenan

    ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022

iconZitationsgraph

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icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1497 kByte)
Die Nutzung von Lernplattformen und Bedingungsfaktoren zur Implementierung an Schweizer Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2499 kByte)
Gestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
ICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Kommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Lerntagebuch.ch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
Üben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.