/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichten mit Computerspielen

Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDer besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.
Von Dominik Petko im Journal Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008) im Text Unterrichten mit Computerspielen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Manfred Spitzer, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 1, 2, 6, 1, 8, 14, 15, 8, 8, 8, 83158840
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 9, 5, 6, 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 91201292092
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 62200
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 12, 8, 4, 3, 8, 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9150291408
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 132342271310368
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 2, 4, 2, 4, 4, 6, 15, 9, 8, 8, 7, 77971088
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 9, 4, 5, 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9551891011
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 10, 7, 5, 9, 8, 17, 9, 11, 11, 11, 1110124111486
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 2, 6, 3, 3, 7, 8, 18, 11, 9, 9, 12, 642126904
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 1, 4, 4, 3, 9, 6, 16, 11, 6, 6, 7, 11220111449
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 3, 8, 2, 4, 6, 11, 12, 10, 11, 11, 8, 852782064
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 13, 8, 6, 7, 11, 8, 16, 9, 10, 10, 7, 10121710566
2005  local Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 23, 28, 16, 14, 31, 16, 20, 16, 14, 14, 19, 1265137127705
2005  local Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 6, 13, 10, 7, 8, 14, 18, 14, 12, 12, 15, 122533122058
2006  E-Learning (Damian Miller) 11, 17, 7, 11, 13, 19, 19, 15, 12, 12, 17, 1533278154301
2006Digital Game-Based Learning4, 4, 4, 1, 2, 8, 17, 12, 10, 10, 7, 11181511860
2007 local web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 6, 2, 5, 6, 9, 14, 12, 8, 8, 9, 102120101173
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 9, 4, 7, 12, 19, 19, 22, 12, 12, 19, 135380131675
2007 local web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 4, 8, 6, 5, 8, 15, 14, 13, 13, 9, 12241712832
2008  local web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 18, 26, 13, 11, 19, 17, 22, 17, 17, 17, 25, 1522210153648
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 6, 4, 6, 9, 10, 15, 13, 8, 8, 11, 119611113065
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 10, 3, 8, 10, 15, 20, 10, 14, 14, 8, 123540123357
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 14, 11, 6, 12, 13, 25, 16, 11, 11, 14, 115116111020
2006 local Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 2, 8, 3, 5, 11, 13, 11, 13, 11, 11, 13, 131262131590
2006 local web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 4, 2, 4, 2, 3, 10, 18, 11, 9, 9, 7, 710107699
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 7, 5, 9, 3, 15, 16, 17, 10, 10, 16, 9472991371

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.