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Unterrichten mit Computerspielen

Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung
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iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDer besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.
Von Dominik Petko im Journal Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008) im Text Unterrichten mit Computerspielen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Thomas Ammann , Jean-Luc Barras , Gary Bente , John Seely Brown , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Richard Van Eck , Jürgen Fritz , J. P. Gee , Thomas Hermann , Steven Johnson , Daniela Knüsel , Jean Lave , Heinz Mandl , Roland Mangold , Richard E. Mayer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Alice Mitchell , Hartmut Mitzlaff , Thomas Moser , S. E. Newmann , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Kurt Reusser , Richard M. Ryan , Carol Savill-Smith , Iwan Schrackmann , Manfred Spitzer , Peter Vorderer , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger

Fragen
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Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
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Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz , anchored instructionanchored instruction , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Flow-Erlebnis , formal learningformal learning , game-based learninggame-based learning , informal learninginformal learning , Kinderchildren , Lernenlearning , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Multicodierung , Multimodalität , Schuleschool , Simulation , situated learning / situated cognitionsituated learning , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3, 3, 4, 4 36 5 4 1003
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 67 2 0 0
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 183 2 10 1599
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1995 Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 2, 2, 7, 6, 2, 2, 2, 7, 4, 2, 6, 3 7 9 3 1214
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 73 19 4 1188
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 114 24 3 1679
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 7, 3, 4, 16, 2, 2, 3, 6, 4, 1, 8, 3 46 13 3 1083
2004 Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 4, 3, 4, 6, 4, 1, 3, 7, 5, 3, 5, 2 2 20 2 1579
2004 The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 6, 5, 5, 6, 7, 2, 2, 7, 4, 7, 2, 2 5 28 2 2210
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 6, 7, 3, 11, 17, 1, 3, 5, 6, 4, 10, 3 15 17 3 735
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8 70 137 8 8008
2005  local  Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 2, 2, 10, 15, 6, 2, 6, 12, 7, 10, 9, 4 26 38 4 2266
2006   E-Learning (Damian Miller) 3, 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5, 11, 8, 8 33 279 8 4552
2006 Digital Game-Based Learning2, 10, 1, 5, 7, 10, 1, 10, 2, 6, 3, 3 19 15 3 1012
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 5, 7, 10, 4, 1, 1, 12, 2, 2, 3, 3 22 20 3 1320
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5 63 136 5 1896
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 6, 2, 7, 4, 4, 2, 6, 3, 5, 4, 4 24 17 4 978
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 4, 11, 25, 3, 3, 1, 8, 18, 6, 14, 10, 5 26 214 5 3992
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 104 11 5 3257
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7 42 40 7 3540
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 57 16 10 1409
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 6, 2, 3, 6, 15, 2, 3, 9, 2, 7, 16, 13 12 63 13 1778
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 7, 5, 6, 4, 17, 5, 3, 8, 4, 3, 3, 6 11 10 6 865
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6 56 29 6 1632

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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