/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichten mit Computerspielen

Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDer besondere Wert von Computerspielen und Videogames für informelle und formelle Lernprozesse wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Für schulische Kontexte ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur die allgemeinen Potenziale solcher Spiele zu erkennen, sondern sie auch mit geeigneten Unterrichtsarrangements umzusetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Ansätze, die dabei für die schulische Praxis relevant sein können.
Von Dominik Petko im Journal Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008) im Text Unterrichten mit Computerspielen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Manfred Spitzer, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 22, 3, 4, 3, 1, 3, 3, 2, 8, 9, 7, 33353918
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 7, 9, 8, 21311622172
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 65200
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 23, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 8, 2, 9, 3165231482
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 10, 9, 14, 112392331110517
1995 Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 11, 11, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 27921137
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 17, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 6, 4, 7, 4681841079
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 15, 1, 1, 7, 7, 5, 2, 4, 8, 7, 7, 21072621563
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 12, 6, 13, 14, 3, 7, 3, 1, 7, 9, 9, 343133973
2004 Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 11, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 7, 2, 7, 322031508
2004 The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 15, 7, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 6, 1, 7, 252722128
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 16, 16, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 6, 7, 214172626
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 4, 4, 6, 6, 3, 5, 5, 2, 9, 9, 9, 86713787817
2005  local  Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 24, 17, 2, 3, 2, 8, 1, 2, 6, 1, 12, 4263442140
2006   E-Learning (Damian Miller) 16, 28, 6, 6, 2, 4, 24, 6, 8, 4, 10, 63327864421
2006 Digital Game-Based Learning14, 10, 13, 3, 4, 3, 2, 2, 6, 8, 6, 519155936
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 12, 13, 3, 1, 5, 3, 2, 2, 5, 2, 9, 5222051235
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?16, 1, 1, 4, 6, 6, 3, 2, 9, 4, 11, 35613031757
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 10, 3, 1, 6, 7, 1, 3, 7, 1, 11, 124171896
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 10, 1, 7, 16, 2, 6, 7, 6, 16, 6, 11, 1425211143817
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 7, 3, 10, 51031153146
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 1, 2, 4, 7, 1, 4, 3, 1, 6, 2, 10, 104040103440
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2, 8, 43, 49, 6, 16, 4, 6, 10, 8, 13, 6541661235
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 20, 3, 4, 3, 2, 4, 1, 1, 6, 1, 12, 3126231661
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 10, 1, 3, 3, 2, 3, 1, 2, 6, 1, 5, 611106755
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 6, 5, 7, 7, 4, 8, 12, 12, 16, 3, 18, 5532951522

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.