/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success?

Erstpublikation in: British Journal of Educational Technology 12/2014
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nina ItenDominik Petko Serious games are generally considered to induce positive effects in the areas of learning motivation and learning gains. Yet few studies have examined how these factors are related. Therefore, an empirical study was conducted to test the relationship between anticipated enjoyment and willingness to play, as well as between game enjoyment, self-reported cognitive and motivational learning gains and test results. In an explorative study, 74 children from five primary schools played the learning game AWWWARE. The results of pre- and post-tests were analysed using multiple linear regressions. The analysis showed that anticipated enjoyment played only a minor part in students' willingness to learn with serious games. Of greater importance was the students' expectation that the learning game would be easy and instructive. The level of actual enjoyment of the game also had a smaller influence than expected. While there was a correlation between enjoyment and the motivation to continue being engaged with the subject matter of the game, no effect was found with respect to self-assessed or tested learning gains. The results lead to the conclusion that other factors, such as explicit learning tasks, instruction and support inherent in the game or supplemented by teachers, may be more decisive than the experience of fun during the game.
Von Nina Iten, Dominik Petko im Text Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success? (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul D. Ellis, J. P. Gee, Anke Görzig, Leslie Haddon, David H. Jonassen, Sonia Livingstone, Kjartan Ólafsson, Dominik Petko

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT), Kinderchildren, Lernenlearning, Motivationmotivation, Schuleschool, serious gamesserious games, Spielgame, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 9, 2, 6, 10, 3, 1, 4, 6, 3, 6, 10, 5 1605461
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 6, 9, 3, 5, 5, 7, 7, 3, 4, 16, 2 451321056
2008 Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten 11, 1, 2, 4, 1, 2, 5, 4, 1, 10, 14, 1 95511119
2010 local  The Essential Guide to Effect Sizes (Paul D. Ellis) 13, 2, 6, 10, 2, 3, 8, 5, 4, 5, 7, 2 3352477
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 13, 1, 3, 6, 6, 1, 5, 3, 6, 6, 10, 2 9102469
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 1, 1, 6, 3, 2, 4, 5, 9, 1, 9, 21, 3 7433944

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.