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Beats Biblionetz - Bücher

Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten

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Personen
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Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Jesper Juul, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Sherry Turkle, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
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Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
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Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 2, 2, 4, 4, 4, 5, 6, 3, 2, 3, 32553546
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 1811812181745
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 19, 17, 20, 161332161053
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24208204249546
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20, 18, 17, 19941831915811
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 3, 3, 2, 4, 4, 2, 4, 4, 3, 1, 1, 2792868
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 271221982714541
1997Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 3, 1, 2, 2, 4, 4, 6, 1, 7, 2, 1, 510752320
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 6, 3, 2, 3, 242182694
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4862441091
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 5, 2, 4, 5, 6, 7, 4, 4, 3, 1, 332123656
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 1, 3, 2, 6, 5, 6, 4, 3, 7, 3, 2, 632061224
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 2, 3, 2, 4, 5, 4, 7, 11, 5, 4, 2, 262621805
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 4, 1, 4, 8, 5, 2, 8, 1, 5, 4, 3, 410174218
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 16, 7, 10, 20, 8, 28, 9, 19, 15, 7, 4, 1266134126993
2005    Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 6, 5, 4, 12, 6, 10, 8, 9, 6, 6, 1, 4283341424
2005half-real (Jesper Juul) 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 7, 2, 1, 2, 1541251
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 13, 11, 22, 12, 36, 14, 27, 20, 22, 26, 1750266173692
2006Digital Game-Based Learning2, 4, 2, 8, 6, 8, 10, 4, 2, 3, 1, 219152589
2007    KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 4, 3, 6, 13, 6, 6, 4, 4, 3, 2, 221202846
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?9, 9, 11, 24, 13, 28, 12, 9, 13, 7, 8, 105057101111
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 2, 3, 6, 5, 10, 6, 5, 4, 2, 3, 225172502
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 25, 18, 25, 36, 17, 34, 21, 16, 26, 17, 10, 1426198142737
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 139611132678
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5, 2, 6, 5343852954
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13471613544
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 3, 1, 5, 8, 6, 8, 5, 8, 4, 3, 5, 4146141233
2006    Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 2, 1, 3, 6, 5, 6, 4, 2, 2, 4, 1, 110101494
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23, 13, 14, 20, 15472915913

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icon6 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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LokalAuf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2018-03-11)

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Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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