/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten



Ausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Jesper Juul, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Sherry Turkle, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 8, 14, 15, 8, 8, 8, 8, 10, 22, 3, 43254879
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31271232130
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 64200
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2153221452
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7233227710433
1995  local Leben im Netz (Sherry Turkle) 15, 15, 15, 13, 13, 16, 9, 16, 19, 3, 2, 3101190316388
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 6, 15, 9, 8, 8, 7, 7, 11, 11, 1, 1, 17911113
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1997Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 6, 8, 18, 10, 5, 5, 9, 9, 12, 5, 3, 19712589
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71052671521
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 3, 7, 8, 18, 11, 9, 9, 12, 6, 13, 14421213931
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 6, 16, 11, 6, 6, 7, 11, 12, 11, 3, 1, 222021478
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 11, 12, 10, 11, 11, 8, 8, 14, 15, 7, 1, 252722103
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 11, 8, 16, 9, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 1, 114171600
2005  local Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 16, 20, 16, 14, 14, 19, 12, 24, 18, 4, 4, 66513767761
2005  local Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 8, 14, 18, 14, 12, 12, 15, 12, 24, 17, 2, 3253332104
2005half-real (Jesper Juul) 8, 14, 10, 10, 10, 8, 8, 10, 11, 4, 1, 1641449
2006  E-Learning (Damian Miller) 11, 13, 19, 19, 15, 12, 12, 17, 15, 16, 28, 63327864351
2006Digital Game-Based Learning2, 8, 17, 12, 10, 10, 7, 11, 14, 10, 13, 319153900
2007 local web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 9, 14, 12, 8, 8, 9, 10, 12, 13, 3, 1222011202
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?19, 19, 22, 12, 12, 19, 13, 16, 16, 1, 1, 4558041713
2007 local web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 8, 15, 14, 13, 13, 9, 12, 13, 10, 3, 124171859
2008  local web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 17, 22, 17, 17, 17, 25, 15, 35, 32, 10, 1, 72221173733
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4384043396
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 25, 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 435416431117
2006 local Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 11, 13, 11, 13, 11, 11, 13, 13, 11, 20, 3, 4126241628
2006 local web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 10, 18, 11, 9, 9, 7, 7, 13, 10, 1, 311103726
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 15, 16, 17, 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6, 5, 7522971437

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.