/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Jesper Juul, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Sherry Turkle, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 3, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 5, 6, 32553538
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 1511812151689
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 191332191000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25207204259461
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20941832015757
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 2, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 4, 2, 4, 4, 3793864
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311201983114464
1997Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 1, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 4, 4, 6, 1, 710772312
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 6, 342183687
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4852441080
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 4, 3, 1, 5, 2, 4, 5, 6, 7, 4, 432124649
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 3, 7, 3, 1, 3, 2, 6, 5, 6, 4, 3, 732071213
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 2, 2, 3, 2, 3, 2, 4, 5, 4, 7, 11, 562651797
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 5, 3, 3, 4, 1, 4, 8, 5, 2, 8, 1, 510175207
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 14, 6, 9, 16, 7, 10, 20, 8, 28, 9, 19, 1565134156970
2005    Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 6, 1, 8, 6, 5, 4, 12, 6, 10, 8, 9, 6273361413
2005half-real (Jesper Juul) 3, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 7, 2, 1441248
2006  E-Learning (Damian Miller) 6, 9, 7, 12, 13, 11, 22, 12, 36, 14, 27, 2050266203627
2006Digital Game-Based Learning3, 4, 2, 2, 4, 2, 8, 6, 8, 10, 4, 219152583
2007    KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 7, 5, 3, 4, 3, 6, 13, 6, 6, 4, 421204839
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 10, 6, 9, 9, 11, 24, 13, 28, 12, 9, 135057131086
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 4, 1, 6, 2, 3, 6, 5, 10, 6, 5, 425174495
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 21, 23, 16, 25, 18, 25, 36, 17, 34, 21, 16, 2626198262696
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 3, 6, 1, 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 159611152631
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5343852941
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13461613500
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 5, 4, 4, 3, 1, 5, 8, 6, 8, 5, 8, 4146141221
2006    Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 2, 1, 2, 1, 3, 6, 5, 6, 4, 2, 210102488
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23, 13472913864

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Journal 1234233
Verweise von diesem Journal 6512204
Webzugriffe auf Dieses Journal 171115152010179671287367143574121010613648232312456431149223563124266765555536443494584865256885156656562213457454610912244
20082009201020112012201320142015201620172018