/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft

Zu finden in: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Seite 58 bis 72), 2009 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigBetrachtet man das Medienhandeln Kinder und Jugendlicher vor dem Hintergrund eines medienkulturellen Wandels, kann man sich auf verschiedene Theorieentwürfe stützen, von denen Castells’ Beschreibung einer Netzwerkgesellschaft einer der am stärksten rezipierten ist. Ausgehend von der Beobachtung, dass die Auseinandersetzung mit Medien in den unterschiedlichen Lebenskontexten, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen, different verläuft, und dass sich diese Kontexte wechselseitig häufig als undurchlässig erweisen, werfen wir die Frage auf, wie Schule sich in dieser Konstellation positionieren kann und sollte. Wir entwickeln im Folgenden die These, dass Schule das Potenzial hat, eine Schalterfunktion einzunehmen, um – über die sozialen Praktiken, die Kinder und Jugendliche in der handelnden Auseinandersetzung mit Medienangeboten erwerben – schulische mit außerschulischen Netzwerken zu verbinden und somit informelle und formale Lernprozesse gegenseitig anschlussfähig zu machen.
Von Sandra Aßmann, Bardo Herzig im Buch Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (2009) im Text Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeanette Böhme , David Buckingham , Manuel Castells , Ullrich Dittler , Johannes Fromme , Silke Grafe , Jörg Hagedorn , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Michael Hoyer , Benjamin Jörissen , Manuela Kämmerer , Friedrich Krotz , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Shaun Moores , Uwe Sander , Michael Scheibel , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety , Kinderchildren , Kulturculture , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17 0 0 0
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4 56 62 4 867
2002 Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. (Bardo Herzig) 5 1 0 0
2003 media education (David Buckingham) 3, 1, 8, 5, 2, 8, 6, 9, 3, 3, 3, 4 14 2 4 536
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4 28 26 4 531
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 6, 6, 6, 12, 4, 1, 3, 10, 3, 1, 5, 6 16 68 6 1076
2006 local  Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Shaun Moores, Carsten Winter) 4, 3, 6, 8, 5, 1, 1, 9, 3, 3, 6, 7 22 74 7 666
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 5, 4, 4, 6, 13, 4, 2, 7, 2, 4, 6, 3 36 23 3 780
2008 Architektur des Wissens (Michael Scheibel) 3, 3, 1, 5, 10, 3, 2, 1, 5, 1, 6, 2 2 13 2 423
2008 Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 5, 7, 4, 7, 13, 3, 4, 6, 3, 1, 4, 5 7 9 5 676
2008 Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln (Stefan Welling) 2, 3, 2, 8, 8, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2 4 5 2 445
2008 Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten5, 4, 1, 10, 14, 1, 2, 8, 1, 3, 5, 4 9 55 4 1142
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 3, 1, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 3, 5, 4 18 9 4 679
2011 local  Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 8, 3, 9, 17, 3, 5, 7, 13, 4, 5, 12, 4 18 143 4 1947
2011 local  Medienkultur (Andreas Hepp) 3, 1, 7, 11, 2, 4, 4, 6, 3, 3, 9, 8 11 44 8 735
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7 66 233 7 1128
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Shaun Moores) 3, 2, 3, 3, 6, 2, 1, 5, 2, 2, 2, 3 7 11 3 413
2006 local web  Translokale Medienkulturen (Andreas Hepp) 3, 3, 2, 9, 5, 3, 4, 5, 3, 1, 6, 5 2 8 5 283
2007 local web  Mediennutzung Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 1 1 0 0
2008 Bildungspotenziale digitaler Spiele und Spielkulturen (Johannes Fromme, Benjamin Jörissen, Alexander Unger) 6, 2, 4, 7, 6, 2, 1, 6, 3, 2, 3, 2 2 12 2 735
2011 local web  Bildungsräume im Informationszeitalter (Michael Scheibel) 2, 5, 1, 3, 1, 5, 4, 3, 2, 1, 3, 2 1 1 2 148
2013 local web  Medien in der Schule (Bardo Herzig) 7, 3, 1, 8, 12, 2, 1, 5, 1, 1, 4, 2 11 27 2 563

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.