„Unbekannt“ ist kein Speichername!Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns
Claudia Kuttner
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 467 bis 482), 2022
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Zusammenfassungen
Nachdem im vorangegangenen Beitrag bereits zeitliche Dimensionen des unterrichtlichen Speicherns und Archivierens von Informationen herausgestellt wurden (vgl. Lamm und Kuttner i. d. B., Abschn. 6), geht es hier darum, diese Praxis vor allem vor dem Hintergrund der Logiken von Schul- und Netzwerkkulturen in den Blick zu nehmen. Im Spannungsfeld dieser Wissensordnungen, so die zu begründende Annahme, gerät dabei insbesondere die Ingebrauchnahme digitaler Lernumgebungen in den Fokus, die zum einen auf ein Bestehen differenter „kultureller Muster“ (Reckwitz 2016) verweist und zum anderen Prozesse der Aushandlung von ‚Hybriden‘ nahelegt.
Von Claudia Kuttner im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text „Unbekannt“ ist kein Speichername! Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandra Aßmann , Thomas Hardwig , Bardo Herzig , Stefan Klötzer , Frank Mußmann , Martin Riethmüller , Mandy Schiefner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernumgebung , Musterpattern , Schularchitektur , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.