MediaMatters!Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 361 bis 389), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Beitrag wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt MediaMatters! vorgestellt. Ziel desselben war zum einen der Aufbau eines Netzwerkes, in dem sich im Themenfeld ‚Medienbildung und Schulkultur‘ im Sinne einer Community of Practice auf unterschiedlichen Ebenen wechselseitige Kommunikations- und Unterstützungsstrukturen etablieren. Zum anderen ging es darum, einige Schulen aus dem so entstehenden Netzwerk wissenschaftlich zu begleiten: im Ansinnen, Praktiken identifizieren und beschreiben zu können, die auf mögliche schulkulturelle Veränderungen verweisen. Vorgestellt werden sowohl die konzeptionelle Anlage der Netzwerkarbeit als auch Heuristik, praxistheoretische Perspektive und methodischer Zugang der Forschungsbemühungen.
Von Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text MediaMatters! Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Sandra Aßmann , Andrea Belliger , Jeanette Böhme , Nina Bremm , Manuel Castells , Katie Clinton , Tobias Düttmann , Manuela Endberg , Lisa Gageik , Petra Grell , Nina Grünberger , Marco Hasselkuß , Bardo Herzig , Henry Jenkins , Benjamin Jörissen , Michael Kerres , David Krieger , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Claudia Kuttner , Helge Lamm , Jean Lave , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Ravi Purushotma , Kathrin Racherbäumer , Alice J. Robison , Felix Stalder , Margaret Weigel , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , CommunityCommunity , Kommunikationcommunication , Medienbildung , Schularchitektur , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
MediaMatters!: Artikel als Volltext @ Springer (: , 503 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.