/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wider den Mehrwert!

Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff
Publikationsdatum:
Zu finden in: Routenplaner #Digitale Bildung (Seite 131 bis 139), 2019  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDie Frage nach dem Mehrwert digitaler Medien für den Unterricht wird seit (mindestens) zwei Jahrzehnten hartnäckig gestellt. Wann immer innovative Ideen formuliert werden, scheint der Mehrwert das ultimative Kriterium zu sein, das über die didaktische Güte eines Konzepts entscheidet. Im Folgenden soll für die These argumentiert werden, dass der Mehrwert-Begriff unklar, irreführend, bewahrpädagogisch und letztlich überflüssig ist.
Von Axel Krommer im Text Wider den Mehrwert! (2018)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Christian Fischer, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erich Herber, Wolfgang Klafki, Julia Knopf, Axel Krommer, Thomas S. Kuhn, Klaus Maiwald, Lev Manovich, Walter Ong, Felix Stalder, Jörg Stratmann, David Weinberger, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 31200
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 17, 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 11221719873
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 14, 14, 13, 3, 3, 12, 8, 13, 12, 3, 1, 13451554
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 10, 16, 11, 10, 10, 11, 13, 14, 14, 1, 1, 357531465
2012  local Too Big to Know (David Weinberger) 11, 17, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 18, 1, 1, 322533528
2013 local Software Takes Command (Lev Manovich) 5, 9, 18, 11, 15, 15, 9, 12, 15, 13, 1, 225112488
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 61000
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 20, 18, 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 777937615
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 19, 17, 16, 17, 17, 10, 13, 15, 21, 1, 3, 5151495740
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 428314484
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 13, 18, 16, 11, 11, 12, 12, 19, 18, 1, 4, 46724612
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 12, 14, 8, 4, 4, 7, 9, 10, 12, 2, 1, 3773302

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Wider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Auf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-14)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Blogposting auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.