Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchenein Bildungs-Puzzle
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Text zeigt, dass sich der häufig verwendete Ausdruck „digital gestütztes Lernen“ nahtlos in ein wirkmächtiges Bild von Schule und Unterricht einfügt, das mit den Prinzipien des zeitgemäßen Lernens nur in den seltensten Fällen kompatibel ist. Die einzelnen Puzzle-Teile dieses Bildes werden im Folgenden kurz skizziert, erläutert und am Ende sogar buchstäblich zusammengesetzt.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020) Bemerkungen
Der Text stellt keine pauschale Abwertung des Ausdrucks „digital gestütztes Lernen“ dar. Und er impliziert erst recht keine pauschale und undifferenzierte Verurteilung derjenigen, die ihn verwenden.
Vielmehr geht es um die gezielte Kritik bestimmter Verwendungsweisen und um begriffliche Affordanzen: Argumentiert wird für die These, dass der Begriff eher dazu einlädt, über die Fortsetzung des traditionellen Unterrichts mit digitalen Hilfsmitteln nachzudenken, als die Auswirkungen des kulturellen Wandels auf das schulische Lernen zu reflektieren.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020) Vielmehr geht es um die gezielte Kritik bestimmter Verwendungsweisen und um begriffliche Affordanzen: Argumentiert wird für die These, dass der Begriff eher dazu einlädt, über die Fortsetzung des traditionellen Unterrichts mit digitalen Hilfsmitteln nachzudenken, als die Auswirkungen des kulturellen Wandels auf das schulische Lernen zu reflektieren.
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Personen KB IB clear | Mete Akcaoglu , Wilfried Bos , Volker Frederking , Michael Giesecke , Erica R. Hamilton , John Hattie , Heinz Günter Holtappels , Axel Krommer , Henning Lobin , Felicitas Macgilchrist , Dana Mackenzie , Klaus Maiwald , Nele McElvany , Walter Ong , Judea Pearl , Hans-Günter Rolff , Lisa Rosa , Joshua M. Rosenberg , Robin Schmidt , Franziska Schwabe , Felix Stalder , Ulrich Thünken , David Weinberger , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , Epochen , Gesellschaftsociety , Kulturculture , Lernenlearning , SAMR-Model , Schreiben von Handhand writing , Technikdeterminismus , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie - Zum Notfall Fernunterricht an Münchner Schulen (Christine Debold, Nadine Esterl, Sonja Moser, Nicolae Nistor) (2021)
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