/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen

ein Bildungs-Puzzle
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer vorliegende Text zeigt, dass sich der häufig verwendete Ausdruck „digital gestütztes Lernen“ nahtlos in ein wirkmächtiges Bild von Schule und Unterricht einfügt, das mit den Prinzipien des zeitgemäßen Lernens nur in den seltensten Fällen kompatibel ist. Die einzelnen Puzzle-Teile dieses Bildes werden im Folgenden kurz skizziert, erläutert und am Ende sogar buchstäblich zusammengesetzt.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020)

iconBemerkungen

Axel KrommerDer Text stellt keine pauschale Abwertung des Ausdrucks „digital gestütztes Lernen“ dar. Und er impliziert erst recht keine pauschale und undifferenzierte Verurteilung derjenigen, die ihn verwenden.
Vielmehr geht es um die gezielte Kritik bestimmter Verwendungsweisen und um begriffliche Affordanzen: Argumentiert wird für die These, dass der Begriff eher dazu einlädt, über die Fortsetzung des traditionellen Unterrichts mit digitalen Hilfsmitteln nachzudenken, als die Auswirkungen des kulturellen Wandels auf das schulische Lernen zu reflektieren.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mete Akcaoglu, Wilfried Bos, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erica R. Hamilton, John Hattie, Heinz Günter Holtappels, Axel Krommer, Henning Lobin, Felicitas Macgilchrist, Dana Mackenzie, Klaus Maiwald, Nele McElvany, Walter Ong, Judea Pearl, Hans-Günter Rolff, Lisa Rosa, Joshua M. Rosenberg, Robin Schmidt, Franziska Schwabe, Felix Stalder, Ulrich Thünken, David Weinberger, Klaus Zierer

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Epochen, Gesellschaftsociety, Kulturculture, Lernenlearning, Schreiben von Handhand writing, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 26200
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 5, 5, 8, 3, 7, 6, 9, 15, 19, 9, 8, 1132511424
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 1612452161302
2012  local secure Too Big to Know (David Weinberger) 8, 5, 12, 10, 6, 4, 5, 10, 11, 9, 16, 10165410371
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14387414403
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 11, 16, 17, 18, 13, 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10153110320
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 5, 4, 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6, 9, 3773197
2018  local secure The Book of Why (Judea Pearl, Dana Mackenzie) 374, 66, 5, 11, 5, 4, 1, 5, 212132473
2018  Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 16, 16, 19, 16, 12, 12, 15, 15, 17, 14, 10, 1457214420
2018 local secure web Digital und vernetzt (Henning Lobin) 3, 1, 5, 8, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 10, 612376166
2019 local secure web Bildung und Digitalisierung5, 10, 8, 7, 5, 4, 7, 9, 13, 7, 9, 1397313128
2019  local secure Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 79, 63, 13, 29, 15, 9, 9, 13, 17, 11, 12, 172116317287
2020 local secure web Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 69, 8, 1882111895
2020Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) 1400
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local secure web The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 3, 2, 5, 8, 6, 3, 6, 6, 9, 6, 16, 1751017138
2018 local secure web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 6, 3, 3, 2, 4, 2, 6, 5, 8, 10, 10, 1651616148
2019 local secure web Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 35, 1, 1, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 343353
2019 local secure web Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 56, 1, 2, 3, 3, 5, 4, 8, 11, 8, 1422114115
2019 local Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 36, 2, 4, 3, 3, 2, 4, 2, 4, 8, 330371
2020 local secure web Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 2200

iconDieses Blogposting  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 737 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.