/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?

Einwürfe und Provokationen
Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, , Bert te Wildt , local web 
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Autor , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Rodney Brooks , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Sven Kommer , Stanley Kubrick , Peter Kusterer , Martin Lindner , Philip H. Lippel , Jean-François Lyotard , Ian McEwan , Alexander Mittag , Armin Nassehi , John von Neumann , Peter Norvig , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Gordon Pask , Kathrin Passig , Dominik Petko , Marc Prensky , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Sanjay Sarma , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Karen E. Willcox , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Internet macht den Ort unwichtiger
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell , Algorithmusalgorithm , Amaras Gesetz , Anwendungsorientierte Perspektive , Arbeitslosigkeitunemployment , Architekturarchitecture , augmented realityaugmented reality , Automatisierung , Barcamp , Berufsbildung , Bibliotheklibrary , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Bürokratie , BYODbring your own device , Chaostheoriechoas theory , Computercomputer , Computerlinguistik , Coursera , coworking space , cyber-mobbingcyber-mobbing , CyberspaceCyberspace , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , data literacy , Datenschutz , Demokratiedemocracy , Deutschunterricht , digital detox , Digitalisierung , Digitalität , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , flipped classroomflipped classroom , GamificationGamification , Gatekeepergatekeeper , Geisteswissenschaft , Geschäftsmodellbusiness model , Geschichte , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Google , Hochschulehigher education institution , Industriegesellschaftindustrial age , Informatikcomputer science , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Innovationinnovation , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , Journalismus , Jugendarbeitslosigkeit , Kapitalismus , Khan Academy , Kommunikationcommunication , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernsoftware , LinkedIn , Literalität , Machtpower , Marktmarket , Mediendidaktik , Mensch , MOOCMassive Open Online Course , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , mündliche Prüfungen , Musterpattern , Naturwissenschaftnatural sciences , Neoliberalismus , Offenheitopenness , Office 365 , ökonomisches Kapital , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Open AccessOpen Access , open science , Oralität , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Paradigmaparadigm , Portfolio , Produktivitätproductivity , Programmierenprogramming , Prüfung , Raum / Ortspace / place , Reputationreputation , Schreibenwriting , Schuleschool , SchweizSwitzerland , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Staat , Sucht , Systemsystem , Technikdeterminismus , Technologietechnology , Technologische Perspektive , Twitter , Udacity , Universitätuniversity , Unternehmencompany , Unterricht , USA , Verantwortungresponsability , Videovideo , Virtual Realityvirtual reality , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wahrheittruth , Wikipedia , Wissen , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  The Computer and the Brain (John von Neumann) 1, 1, 12, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 10, 8, 1 12101445
1968 2001 (Stanley Kubrick) 7, 1, 8, 2, 2, 2, 3, 9, 3, 7, 7, 3 9543310
1968 local  An Approach to Cybernetics (Gordon Pask) 1, 2, 8, 1, 2, 1, 2, 5, 4, 6, 8, 1 521265
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 16, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 6, 5, 8, 9, 3 2133542
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 1955661689
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823822220
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 1, 6, 8, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 8, 12, 4 18414747
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 10, 11, 12, 7, 9, 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10 48414103183
2016 local web  Online Education (Karen E. Willcox, Sanjay Sarma, Philip H. Lippel) 2, 5, 4, 6, 8, 5, 5, 4, 6, 8, 7, 1 191263
2019 local web  Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 1, 3, 4, 2, 2, 2, 5, 5, 2, 8, 10, 3 6793554
2019 local  Machines Like Me (Ian McEwan) 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 5, 9, 7, 2 1122430
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3 34753634
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3 652243595
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 2, 3, 8, 2, 2, 2, 3, 10, 1, 8, 9, 4 17244792
2015 local web  Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 10, 1, 4, 11, 1, 4, 4, 7, 4, 8, 4, 1 14161424
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7 1262571351
2017 local web  The Seven Deadly Sins of AI Predictions (Rodney Brooks) 9, 1, 2, 7, 3, 1, 7, 4, 1, 8, 5, 2 2212337
2019 local web  Charta Digitale Bildung1, 4, 7, 4, 1, 5, 2, 5, 6, 10, 10, 5 2145511
2019 local  Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“? (Martin Lindner) 11000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 491 kByte)
Auf dem WWW Ist das Digitalisierung oder kann das weg?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einfach alles richtig machen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Skalierte Kontingenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Post-digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zählen versus Erzählen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gibt es digitales Lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 332 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vision als Prozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wie Veränderung gelingt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Überlegungen und zehn Thesen zur Bedeutung der Hochschulen im Zuge der digitalen Revolution: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschule als tragende Säule von Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Social Media-Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Ende der Universität als Ort der Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zehn Thesen zu Bildung und Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was wir von Google Books über die Zukunft der Hochschulen lernen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 326 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Quo ante: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-04)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.