ökonomisches Kapital
BiblioMap
Synonyme
economic capital, ökonomisches Kapital
Definitionen
Das Kapital kann auf drei grundlegende Arten auftreten. In welcher Gestalt es jeweils
erscheint, hängt von dem jeweiligen Anwendungsbereich sowie den mehr oder weniger
hohen Transformationskosten ab, die Voraussetzung für sein wirksames Auftreten
sind: Das ökonomische Kapital ist unmittelbar und direkt in Geld konvertierbar und
eignet sich besonders zur Institutionalisierung in der Form des Eigentumsrechts; das
kulturelle Kapital ist unter bestimmten Voraussetzungen in ökonomisches Kapital konvertierbar
und eignet sich besonders zur Institutionalisierung in Form von schulischen
Titeln; das soziale Kapital, das Kapital an sozialen Verpflichtungen oder „Beziehungen“,
ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls in ökonomisches Kapital konvertierbar
und eignet sich besonders zur Institutionalisierung in Form von Adelstiteln.
Von Pierre Bourdieu im Text Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (1983) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | kulturelles Kapital(0.05), soziales Kapital(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
63 Erwähnungen
- Grundwissen Sozialisation - Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (Arne Niederbacher, Peter Zimmermann)
- Bildung, Erziehung, Sozialisation - Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Wolfgang Hörner, Barbara Drinck, Solveig Jobst)
- Laboratory Life - the Social Construction of Scientific Facts (Bruno Latour, Steve Woolgar) (1979)
- Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) (1983)
- SIGCSE 1993 - Proceedings of the 24th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1993, Indianapolis, Indiana, USA, February 18-19, 1993 (Bruce J. Klein, Cary Laxer, Frank H. Young) (1993)
- An improved first year course taking into account third world students (Conrad Mueller, Sheila Rock, Ian D. Sanders) (1993)
- Theories of the Information Society - 4th Edition (Frank Webster) (1995)
- Critical Education in the New Information Age (1999)
- Bowling alone (Robert Putnam) (2000)
- Research with Children - Perspectives and Practices (Pia Christensen, Allison James) (2000)
- 10. Learning the Lives of Disabled Children - Developing a Reflexive Approach (1st edition) (John Davis, Nick Watson, Sarah Cunningham-Burley) (2000)
- The Language of New Media (Lev Manovich) (2001)
- Schulbuchforschung in Europa - Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive (Werner Wiater) (2003)
- Politics of Nature - How to Bring the Sciences into Democracy (Bruno Latour, Catherine Porter) (2004)
- Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft - Eine Einführung (Hans-Christoph Koller) (2004)
- Digitale Ungleichheit - Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft (Nicole Zillien) (2006)
- 6. Von der digitalen Spaltung zur digitalen Ungleichheit
- A Companion to Museum Studies (Sharon Macdonald) (2006)
- Medienhandeln Jugendlicher - Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
- 1. Einleitung und Fragestellung
- 2. Jugend- und medientheoretischer Rahmen
- 7. Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns
- Designing for the Social Web (Joshua Porter) (2008)
- Encyclopedia of Play in Today's Society (Rodney P. Carlisle) (2009)
- Thinking in Systems - A Primer (Donella Meadows, Diana Wright) (2009)
- Contemporary Theories of Learning - Learning Theorists... In Their Own Words (Knud Illeris) (2009)
- Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden - Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen (Ralf Biermann) (2009)
- 4. Das Habituskonzept von Bourdieu
- 5. Die qualitative (Vor-)Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Ökonomie der Buchindustrie - Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen (Michel Clement, Eva Blömeke, Frank Sambeth) (2009)
- Online-Distribution digitaler Bücher (Arik Meyer, Michael Treutler)
- Action Research and Reflective Practice - Creative and Visual Methods to Facilitate Reflection and Learning (Paul McIntosh) (2010)
- Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out - kids living and learning with new media (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) (2010)
- Inspired by Technology, Driven by Pedagogy - A Systemic Approach to Technology-Based School Innovations (CERI Center for Educational Research and Innovation) (2010)
- Mobile Learning 2010 - Proceedings of the IADIS International Conference Porto, Portugal, March 19-21, 2010 (Inmaculada Arnedillo Sánchez, Pedro Isaías) (2010)
- Learning Futures - Education, Technology and Social Change (Keri Facer) (2011)
- E-Learning in der beruflichen Bildung - Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte (Klaus P. Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens) (2012)
- Transformative Approaches to New Technologies and Student Diversity in Futures Oriented Classrooms - Future Proofing Education (Leonie Rowan, Chris Bigum) (2012)
- 1. Transformative Approaches to New Technologies and Student Diversity in Futures-Oriented Classrooms (Leonie Rowan)
- 4. Educated Hope, Modest Ambition and School-Based Equity Reforms - Possibilities and Perspectives for Change (Leonie Rowan)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- 5. Digital Divide: Students´ Use of the Internet and Emerging Forms of Social Inequalities (Eleni Sianou-Kyrgiou, Iakovos Tsiplakides)
- Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz - Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik (Michael Haller, Martin Niggeschmidt) (2012)
- Net Smart - How to Thrive Online (Howard Rheingold) (2012)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- Malaysia Education Blueprint 2013-2015 (2012)
- Education and Social Justice in a Digital Age (Rosamund Sutherland) (2013)
- The Culture of Connectivity (José van Dijck) (2013)
- The habitus of digital scholars (Cristina Costa) (2014)
- Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014)
- Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern (Mario Vennemann, Birgit Eickelmann)
- Incentives and Performance - Governance of Research Organizations (Isabell M. Welpe, Jutta Wollersheim, Stefanie Ringelhan, Margit Osterloh) (2015)
- 5. Incentives and Power - An Organizational Perspective (Otto Hüther, Georg Krücken)
- Lexikon Pädagogik (Stefan Jordan, Marnie Schlüter) (2015)
- Digital Sociology (Deborah Lupton) (2015)
- World Yearbook of Education 2015 - Elites, Privilege and Excellence: The national and global redefinition of advantage (Stephen Ball, Agnes Van Zanten, Brigitte Darchy-Koechlin) (2015)
- The Stack - On Software and Sovereignty (Benjamin H. Bratton) (2015)
- What's next? - Art Education - Ein Reader (Torsten Meyer, Gila Kolb) (2015)
- 180. „honorific vandalism“ - Tim Rollins & K.O.S. Kunstvermittlung aus der Bronx (Sebastian Baden)
- Zur Sache des Buches (Michael Hagner) (2015)
- Resonanz - Eine Soziologie der Weltbeziehung (Hartmut Rosa) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- Die Gesellschaft der Singularitäten - Zum Strukturwandel der Moderne (Andreas Reckwitz) (2017)
- Trick Mirror - reflections on self-delusion (Jia Tolentino) (2019)
- Digitalität und Privatheit (2019)
- OECD Lernkompass 2030 - OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 - Rahmenkonzept des Lernens (2019)
- Towards Digital Enlightenment - Essays on the Dark and Light Sides of the Digital Revolution (Dirk Helbing) (2020)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Greenpilled - How Crypto Can Regenerate The World (Kevin Owocki) (2022)
- Datenwissenschaften und Gesellschaft - Die Genese eines transversalen Wissensfeldes (Philippe Saner) (2022)
- Digitaler Habitus - Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?» (Juliane Engel, Lara Karpowitz)
- Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg (Jean-Marc Hensch) (2023)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 9. Das ethische Spiegelkabinett - Wenn KI Werte nachahmt