/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The habitus of digital scholars

Cristina Costa
Erstpublikation in: Research in Learning Technology 2014, 21: 21274
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article concerns the Participatory Web and the impact it has on academic researchers’ perceptions of digital scholarship practices. The Participatory Web, as a space of active involvement, presence and socialisation of knowledge, has the potential to introduce significant changes to scholarly practice and to diversify it. This article draws on the findings of a narrative inquiry study that investigated the habitus of 10 digital scholars. The study uses Bourdieu’s concepts of habitus, field, and social and cultural capital as a research lens. One of the main findings to come out of the study was that research participants’ approaches to digital scholarship practices are highly influenced by their online social capital, the online networks that influence their thinking and outlook on scholarly practices, including their advocacy of openness and transparency of academic practice. This article concludes by highlighting the dispositions digital scholars display in an attempt to characterise the values and beliefs that underpin their scholarly practices.
Von Cristina Costa im Text The habitus of digital scholars (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Curtis J. Bonk , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Mark J.W. Lee , Amanda Lenhart , Catherine McLoughlin , Marshall McLuhan , John Naughton , Kristen Purcell , Aaron Smith , Martin Weller , Kathryn Zickuhr

Aussagen
KB IB clear
ICT beeinflusst Wissenschaft

Begriffe
KB IB clear
kulturelles Kapital , microbloggingmicroblogging , ökonomisches Kapital
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3 152 31 3 3028
1991 local  Acts of Meaning (Jerome S. Bruner) 2, 3, 13, 9, 3, 9, 2, 8, 5, 3, 4 22 1 4 61
2009 local  The World Is Open (Curtis J. Bonk) 1, 9, 6, 6, 5, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2 4 5 2 452
2010 local  Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 3, 5, 6, 7, 2, 2, 8, 2, 5, 7, 2, 5 12 40 5 852
2011  local  The Digital Scholar (Martin Weller) 13, 16, 5, 1, 2, 5, 10, 6, 10, 5, 6, 9 18 70 9 1353
2012 From Gutenberg to Zuckerberg (John Naughton) 1, 1, 10, 7, 5, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 3 7 1 3 394
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Growing up Digital (John Seely Brown) 4, 8, 9, 1, 1, 1, 7, 5, 2, 1, 3, 4 4 13 4 435
2010 local  Social Media & Mobile Internet Use Among Teens and Young Adults (Amanda Lenhart, Kristen Purcell, Aaron Smith, Kathryn Zickuhr) 7, 2, 5, 7, 8, 1, 1, 8, 2, 2, 2, 4 8 6 4 553

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The habitus of digital scholars: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 624 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.