/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

The Digital Scholar

How Technology is Transforming Academic Practice
Martin Weller ,    
Buchcover

iconZusammenfassungen

While industries such as music, newspapers, film and publishing have seen radical changes in their business models and practices as a direct result of new technologies, higher education has so far resisted the wholesale changes we have seen elsewhere. However, a gradual and fundamental shift in the practice of academics is taking place. Every aspect of scholarly practice is seeing changes effected by the adoption and possibilities of new technologies. This book will explore these changes, their implications for higher education, the possibilities for new forms of scholarly practice and what lessons can be drawn from other sectors.
Von Klappentext im Buch The Digital Scholar (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Sousan Arafeh, John Seely Brown, Nicholas G. Carr, Anya Kamenetz, Jaron Lanier, Jean Lave, Amanda Lenhart, Alexandra Rankin Macgill, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, Derek de Solla Price, Gregory R. Roberts, E. M Rogers, Clay Shirky, Aaron Smith, Don Tapscott, David Weinberger, Etienne Wenger, David A. Wiley, Anthony D. Williams, Jonathan L. Zittrain

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden

Begriffe
KB IB clear
ContentContent, crowdsourcingcrowdsourcing, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, facebook, FreemiumFreemium, Geschäftsmodellbusiness model, Hochschulehigher education institution, Internetinternet, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, LehrerInteacher, Lernenlearning, Long TailLong Tail, MIT, Musikindustrie, Netzwerknetwork, Offenheitopenness, Open AccessOpen Access, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, peer reviewpeer review, Philosophiephilosophy, problem-based learningproblem-based learning, Technikdeterminismus, Twitter, Wikipedia, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 9, 7, 10, 7, 5, 5, 11, 8, 14, 29, 13501113560
1963Little Science, Big Science (Derek de Solla Price) 7000
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2137221171
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 39033743
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 3, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 7, 1, 2, 215222506
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 3, 5, 7, 2, 4, 3, 6, 1, 2, 1, 132141974
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 34, 51, 43, 32, 12, 15, 24, 54, 21, 21, 24, 113995111712
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 8, 6, 10, 11, 7, 11, 11, 9, 10, 7, 817988884
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 2, 2, 3, 2, 6, 2, 3, 6, 17, 1, 9, 1031110344
2008Minds on Fire1, 1, 2, 4, 6, 2, 1, 3, 6, 2, 1, 28132358
2008    The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 3, 7, 3, 8, 9, 6, 9, 19, 10, 7, 4, 320513675
2008   Writing, Technology and Teens (Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) 2, 2, 1, 6, 1, 1, 2, 6, 3, 2, 2, 68106386
2010    Cognitive Surplus (Clay Shirky) 5, 3, 3, 5, 2, 19, 16, 4, 7, 8, 1, 419184355
2010    You are not a Gadget (Jaron Lanier) 2, 6, 3, 10, 9, 3, 8, 10, 6, 4, 7, 328323517
2010DIY U (Anya Kamenetz) 1, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 5, 1, 3403173
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 1, 2, 6, 3, 9, 3, 4, 6, 25, 4, 3, 34473374
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 10, 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 2215335221708
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 7, 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 17911791792880
2005    Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005    Technology and Learning Expectations of the Net Generation (Gregory R. Roberts) 1100
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 3, 3, 4, 5, 3, 1, 3, 7, 1, 1, 7, 1081310326

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Schule, Universität, Unterricht

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • BYOD
    Jahrestreffen der Informatikveranwortlichen der Schweizer Fachhochschulen (FID)
    Hochschule für Wirtschaft, Luzern, 10.05.2012

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Acts of Meaning

Four Lectures on Mind and Culture

(Jerome S. Bruner) (1991) Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Die Weisheit der Vielen

Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können

The Wisdom of Crowds

(James Surowiecki) (2004)    
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)     
Buchcover

Digitale Lernwelten

Konzepte, Beispiele und Perspektiven

(Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) (2010)    
Buchcover

Web 2.0-Based E-Learning

Applying Social Informatics for Tertiary Teaching

(Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) (2010)   
Buchcover

The World Is Open

How Web Technology Is Revolutionizing Education

(Curtis J. Bonk) (2009)   

From Gutenberg to Zuckerberg

What You Really Need to Know About the Internet

(John Naughton) (2012)
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)    
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

(Dominik Petko) (2014)    
Buchcover

Open Education in Berlin

Benchmark und Potentiale

(Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2014)    
Buchcover

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland

Bestandsaufnahme und Potenziale 2015

(M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIs the Revolution Justified?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte)
LokalLessons from Other Sectors: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte)
LokalOpenness in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)
LokalThe Digital Scholar: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3941 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.02.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
The Digital ScholarEGebunden-120111849664978SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de
The Digital ScholarEPaperback-120111849666172SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.