/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Sensemaking» in a MOOC (Massive Open Online Course)

Jutta Pauschenwein
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 75 bis 86), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und LehreDer Bedarf an Weiterbildungsangeboten und die neuen Möglichkeiten im Internet zusammenzuarbeiten führen zu vielen Online-Lernangeboten. In den letzten Jahren gaben Massive Open Online Courses Personen, die im Kontext von E-Learning arbeiten, die Möglichkeit online gemeinsam mit tausenden Anderen zu lernen. Der Konnektivismus versucht eine theoretische Basis für diese Lernprozesse zu geben. Doch wie gewinnt man in einem MOOC, einem Angebot an digitalen Medien, neue Erkenntnisse? Wie gehen die Lernenden mit dem Überangebot an Materialien und Anregungen um, welche technischen Werk zeuge nutzen sie, um sich zu organisieren, welche Kompetenzen brauchen sie? Inwieweit gibt es im MOOC Austausch und gemeinsame Lernprozesse? Fördert ein MOOC die Entstehung von Communities? Basierend auf den eigenen Erfahrungen der Teilnahme am „Change MOOC“ setzt die Autorin ihre Lernerfahrungen in Bezug zu Karl Weicks Modell des „Sensemaking“ und schildert Erfolge und Misserfolge.
Von Jutta Pauschenwein im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text «Sensemaking» in a MOOC (Massive Open Online Course)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Howard Rheingold , George Siemens , Martin Weller

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , facebook , Globalisierungglobalization , Google+ , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konnektivismusconnectivism , Lernenlearning , Lernumgebung , microbloggingmicroblogging , MOOCMassive Open Online Course , Offenheitopenness , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Twitter , Vernetzung , Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 2, 2, 6, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 7, 2, 1 16 27 1 1050
2011  local  The Digital Scholar (Martin Weller) 8, 5, 4, 13, 16, 5, 1, 2, 5, 10, 6, 10 18 70 10 1333
2012 L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 2, 6, 4, 5, 9, 9, 2, 1, 2, 9, 3, 8 6 29 8 1038
2012 local  Net Smart (Howard Rheingold) 2, 6, 3, 5, 7, 5, 2, 1, 2, 8, 2, 3 9 24 3 563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 6, 3, 3, 11, 14, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2 37 26 2 673
2011 local web  A pedagogy of abundance (Martin Weller) 3, 5, 4, 4, 6, 4, 4, 1, 2, 5, 2, 1 3 31 1 92
2011 local  A Pedagogy of Abundance (Martin Weller) 7, 3, 2, 10, 17, 6, 2, 1, 4, 10, 4, 5 3 18 5 570
2012 Open Online Courses (George Siemens) 4 1 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht, Weblogs in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

"Sensemaking" in a MOOC (Massive Open Online Course): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.