/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A pedagogy of abundance

Erstpublikation in: Spanish Journal of Pedagogy, 249 pp. 223–236.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin WellerThe digitisation of content combined with a global network for delivery and an open system for sharing has seen radical changes in many industries. The economic model which has underpinned many content based industries has been based on an assumption of scarcity. With a digital, open, networked approach we are witnessing a shift to abundance of content, and subsequently new economic models are being developed which have this as an assumption. In this article the role of scarcity in developing higher education practice and pedagogy is explored. The shift to abundant content has as profound implications for education as it has for content industries. The possible contenders for a ‘pedagogy of abundance’ are examined and the necessary requirements for such a pedagogy outlined.
Von Martin Weller im Text A pedagogy of abundance (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler , Chris Anderson , H. Barrows , John Seely Brown , Richard E. Clark , Paul A. Kirschner , Jean Lave , George Siemens , John Sweller , R. Tamblyn , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Bildungeducation (Bildung) , ContentContent , digital rights management (DRM)digital rights management , Digitalisierung , flickr , FreemiumFreemium , Grenzkostenmarginal cost , Internetinternet , Konnektivismusconnectivism , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Long TailLong Tail , MashupMashup , Musikindustrie , pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses , problem-based learningproblem-based learning , situated learning / situated cognitionsituated learning , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 14 2 0 0
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 183 2 10 1599
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 118 24 5 1276
2006 The Long Tail (Chris Anderson) 4, 5, 3, 6, 9, 3, 1, 7, 5, 6, 7, 3 27 36 3 694
2008 Minds on Fire8, 2, 8, 8, 1, 1, 3, 6, 3, 2, 2, 4 10 13 4 646
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 3, 11, 14, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 3 37 26 3 680
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2 43 22 2 1016
2008 Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 4, 7, 5, 7, 10, 3, 1, 7, 2, 3, 4, 4 10 13 4 608

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Kinder, LehrerIn, RSS, Schule, Schweiz, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A pedagogy of abundance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.