Christian SpannagelDies ist keine offizielle Homepage von Christian Spannagel, E-Mails an Christian Spannagel sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Christian Spannagel
Proceedings of the 16th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2011, Darmstadt, Germany, June 27-29, 2011
(Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) (2011)Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht
Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen
(Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) (2018)16 Texte von Christian Spannagel
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2003 | Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel) erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204) | Konferenz-Paper | ||
2008 | Process as content in computer science education - empirical determination of central processes (Andreas Zendler, Christian Spannagel, Dieter Klaudt) erschienen in Computer Science Education 4/2008 (Seite 231 - 245) | Journal-Artikel | ||
2008 | GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder) erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292) | Konferenz-Paper | ||
2009 | 7, 2, 8, 6, 5, 1, 2, 4, 3, 2, 5, 5 | Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 13 - 20) | Konferenz-Paper | |
2010 | 1, 1, 1, 2, 5, 6, 1, 5, 1, 1, 2, 4 | Peer Review für Forschen und Lernen - Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien (Gabi Reinmann, Silvia Sippel, Christian Spannagel) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 218 - 229) | Konferenz-Paper | |
2011 | 2, 1, 4, 2, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 7 | Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Steffen Schaal, Christian Spannagel, Markus Vogel) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text | |
2011 | 7, 2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3 | Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) erschienen in DeLFI 2011 | Konferenz-Paper | |
2013 | Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern (Felix Christian Kolb, Christian Spannagel) erschienen in DeLFI 2013 (Seite 23 - 34) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Hörsaalspiele im Flipped Classroom (Kristina Lucius, Janna Spannagel, Christian Spannagel) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 363 - 376) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Joshua Weidlich, Christian Spannagel) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 237 - 248) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 12, 2, 2, 1, 3, 5, 9, 1, 3, 5, 5, 3 | Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten - Erste Erfahrungen mit QuesTanja (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel) erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 270 - 277) | Konferenz-Paper | |
2014 | Creatures of the Night - Konzeption und Evaluation einer Gamification-Plattform im Rahmen einer Mathematikvorlesung (Vincent Kruse, Christine Plicht, Janna Spannagel, Markus Wehrle, Christian Spannagel) erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 246 - 253) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) erschienen in Die digitale Gesellschaft | Journal-Artikel | ||
2015 | 3, 3, 4, 7, 3, 2, 2, 4, 3, 2, 1, 2 | «Flip your class!» - Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt an Berliner Schulen (Christian Ebel, Livia Manthey, Julia Müter, Christian Spannagel) erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 311 - 331) | Kapitel | |
2017 | 2, 2, 5, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 1 | Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen? erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 155 - 159) | Kapitel | |
2023 | 1, 2, 6, 6, 11, 8, 6, 1, 6, 3, 5, 3 | ChatGPT und die Zukunft des Lernens - Evolution statt Revolution (Christian Spannagel) | Blogposting |
Zeitungsartikel von Christian Spannagel
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2015 | 5, 3, 6, 15, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 6, 1 | Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Christian Spannagel) erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 34 - 40) |
Bemerkungen von Christian Spannagel
Von Christian Spannagel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | «Flip your class!», Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung, Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Öffentliche Seminare im Web 2.0, Peer Review für Forschen und Lernen, Process as content in computer science education, Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen |
Aussagen KB IB clear | Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen |
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | PH Heidelberg | ProfessorIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Christian Spannagel
CoautorInnen
Stephan Bayer, Felix Christian Kolb, Jörg Desel, Jens Drummer, Christian Ebel, Maike Fischer, Jörg M. Haake, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Dieter Klaudt, Vincent Kruse, Kristina Lucius, Ulrike Lucke, Livia Manthey, Alke Martens, Wolfgang Müller, Julia Müter, Thomas L. Naps, Christine Plicht, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Guido Rößling, Steffen Schaal, Florian Schimpf, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Silvia Sippel, Janna Spannagel, Nico Steinbach, Nando Stöcklin, Stephan Trahasch, Markus Vogel, Markus Wehrle, Joshua Weidlich, Julia Werner, Andreas Zendler,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Christian Spannagel
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
27 Erwähnungen
- Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien (Michael Beißwenger) (2012)
- c't 25/2012 (2012)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb (Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern) (2015)
- Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (Laura Ohrndorf) (2016)
- Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Mone Denninger) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Wie Erklärvideos den Unterricht auf den Kopf stellen (Anna Günther, Paul Munzinger) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Pädagogik 09/2021 - Sprachsensibel unterrichten (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Vom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht - Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen (Anja Pfennig)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- Weblogs & Chatbots: Wenn Quadrate auf Kugeln treffen (Frank Vohle) (2023)
- Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen (Beatrix Busse, Ingo Kleiber, Franziska C. Eickhoff, Kathrin Andree) (2023)
- Wozu sind wir hier? - Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre (Gabi Reinmann) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre - Positionspapier der HSLU (Stefan Jörissen, David Loher) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
Volltexte
Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3041 kByte; : 2021-03-21) | |
"Flip your class!": Artikel als Volltext (: , 455 kByte; : 2021-03-21) | |
Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (: , 1422 kByte; : 2021-03-20) | |
Creatures of the Night: Artikel als Volltext (: , 839 kByte; : 2021-03-21) | |
Hörsaalspiele im Flipped Classroom : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 200 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 250 kByte; : 2021-03-21) | |
Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern: Artikel als Volltext (: , 209 kByte; : 2021-03-20) | |
Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung: Artikel als Volltext (: , 190 kByte; : 2021-03-21) | |
Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : 2021-03-21) | |
Öffentliche Seminare im Web 2.0: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (: , 1410 kByte) | |
Digitale Medien in der Schule: Artikel als Volltext (: , 1780 kByte) | |
Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?: Kapitel als Volltext (: , 97 kByte) | |
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (: , 429 kByte) | |
Peer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (: , 37 kByte) | |
Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (: , 1192 kByte) | |
Process as content in computer science education: Artikel als Volltext (: , 636 kByte; : 2021-03-21) | |
Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (: , 246 kByte; : 2021-03-21) | |
ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Artikel als Volltext (: , 4657 kByte; : ) |