Motivated in the global digital Classroom?Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb
Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 29 bis 41), 2015
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Zusammenfassungen
Sozialer Austausch wird als wesentlich für den Lernprozess herausgestellt. Doch was
geschieht, wenn in Zeiten von Social Media und geöffneten Lernsettings immer mehr Individuen
am Austausch teilhaben (können)? Ein technisch theoretisch immer größerer Empfängerkreis am
eigenen Lernprozess teilhaben kann? Werden diese nicht intendierten Empfänger von Lernenden
wahrgenommen und beeinflusst dies die Lernmotivation und/ oder den Kompetenzerwerb? Diesen
Fragen wurde im Rahmen einer explorativen Experimentalstudie nachgegangen, bei der Zusammen-
hänge zwischen Wahrnehmung Anderer, Privatsphäreaspekten, Lernmotivation und dem
subjektiven Kompetenzerwerb untersucht wurde. Hierfür haben Studierende im Rahmen zweier
regulärer, paralleler Lehrveranstaltungen Seminararbeiten entweder mit einem öffentlichen Mediawiki
oder geschlossenen Autorensystemen erstellt.
Von Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern im Konferenz-Band DeLFI 2015 im Text Motivated in the global digital Classroom? (2015) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Claudia Bremer , Edward L. Deci , Joachim Kimmerle , Detlef Krömker , Johannes Moskaliuk , Leonard Reinecke , Richard M. Ryan , Florian Schimpf , Christian Spannagel , Oliver Tacke , Sabine Trepte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.