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Beats Biblionetz - Texte

Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik

Erstpublikation in: Zeitschrift für Pädagogik, 39(1993), 223 -238.
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werden die Grundzüge der Theorie vorgestellt. Dies geschieht auf dem Hintergrund empirischer Befunde, auf denen diese Theorie basiert. Außerdem werden einige Schlußfolgerungen für die pädagogische Praxis zur Diskussion gestellt.
Von Edward L. Deci, Richard M. Ryan im Text Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (1993)
The authors present the main features of a theory that gives a new interpretation of the link between motivation and leaming on the basis of a theory of the self. It is shown that both intrinsic and certain forms of extrinsic motivation are experienced as self-determined. Empirical findings from laboratory and field studies demonstrate that learning motiviation based on self-determination has a positive impact on the quality of leaming. Furthermore, it can be shown that the social environment of both school and family plays an important role in the development of selfdetermined motivation. In a final paragraph, the authors discuss consequences for pedagogical practice.
Von Klappentext im Text Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (1993)
In diesem Beitrag werden die Grundzüge einer Theorie vorgestellt, die den Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen auf der Basis einer Theorie des Selbst neu interpretiert. Es wird gezeigt, daß sowohl intrinsische als auch bestimmte Formen extrinsischer Motivation als selbstbestimmt erlebt werden. Empirische Befunde aus Labor- und Felduntersuchungen belegen, daß eine auf Selbstbestimmung beruhende Lernmotivation positive Wirkungen auf die Qualität des Lernens hat. Darüber hinaus läßt sich zeigen, dass die soziale Umwelt in Schule und Familie an der Entstehung selbstbestimmter Motivation erheblichen Anteil hat. Einige Schlußfolgerungen für die pädagogische Praxis werden zur Diskussion gestellt.
Von Edward L. Deci, Richard M. Ryan im Text Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (1993)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Albert Bandura , Edward L. Deci , Richard M. Ryan

Aussagen
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Motivation fördert Lernenmotivation fosters

Begriffe
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Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Lernenlearning , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstwirksamkeitself efficacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 3, 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3, 3 36 5 3 995
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 3, 1, 4, 2, 2, 10, 10, 2, 1, 6, 4, 3 20 3 3 994

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