Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe ITanja Held-Augustin, Gerda Hagenauer, Tina Hascher
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 149 bis 175), 2022
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Zusammenfassungen
Die Lernmotivation gilt als einer der wichtigsten individuellen Prädiktoren für gelingende Lernprozesse und für schulischen Erfolg. Die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit nimmt dabei eine zentrale Rolle für die qualitative Ausprägung der selbstbestimmten Motivation ein. Der vorliegende Text stellt die Beziehung zwischen zwei Formen der selbstbestimmten Motivation – intrinsische und identifizierte Motivation – und den psychologischen Grundbedürfnissen im Mathematikunterricht anhand einer Längsschnittstudie (drei Messzeitpunkte) mit 348 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in den Mittelpunkt. Die Analysen von insgesamt sechs Cross-Lagged Panel Modellen ergeben keine reziproken Zusammenhänge, sondern ausschließlich autoregressive und vereinzelte unidirektionale Beziehungen, die jedoch in ihrer Stärke und Richtung zwischen den drei psychologischen Grundbedürfnissen (Relevanz der Inhalte als Proxy für Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit) variieren.
Von Tanja Held-Augustin, Gerda Hagenauer, Tina Hascher im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward L. Deci , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Jens Möller , Manfred Prenzel , Katrin Rakoczy , Richard M. Ryan , Christine Sälzer , Elke Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Sekundarstufe I , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.