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Beats Biblionetz - Texte

Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Tanja Held-Augustin, Gerda Hagenauer, Tina Hascher
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 149 bis 175), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDie Lernmotivation gilt als einer der wichtigsten individuellen Prädiktoren für gelingende Lernprozesse und für schulischen Erfolg. Die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit nimmt dabei eine zentrale Rolle für die qualitative Ausprägung der selbstbestimmten Motivation ein. Der vorliegende Text stellt die Beziehung zwischen zwei Formen der selbstbestimmten Motivation – intrinsische und identifizierte Motivation – und den psychologischen Grundbedürfnissen im Mathematikunterricht anhand einer Längsschnittstudie (drei Messzeitpunkte) mit 348 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in den Mittelpunkt. Die Analysen von insgesamt sechs Cross-Lagged Panel Modellen ergeben keine reziproken Zusammenhänge, sondern ausschließlich autoregressive und vereinzelte unidirektionale Beziehungen, die jedoch in ihrer Stärke und Richtung zwischen den drei psychologischen Grundbedürfnissen (Relevanz der Inhalte als Proxy für Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit) variieren.
Von Tanja Held-Augustin, Gerda Hagenauer, Tina Hascher im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

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Personen
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Edward L. Deci , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Eckhard Klieme , Olaf Köller , Jens Möller , Manfred Prenzel , Katrin Rakoczy , Richard M. Ryan , Christine Sälzer , Elke Wild

Begriffe
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Kompetenzcompetence , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Sekundarstufe I , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung6, 1, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2 162421091
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 5, 1, 5, 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2 23312609
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2 21302711
2013 local web  PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 3, 2, 2, 2, 5, 3, 6, 10, 3, 1, 3, 1 591276
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4 511444269
2006 Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) 1, 5, 1, 4, 6, 1, 9, 6, 2, 2, 3, 4 464433

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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