Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation?

Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller
Erstpublikation in: N. Reynolds and M. Turcsányi-Szabó (Eds.): KCKS 2010, IFIP AICT 324, pp. 200–209, 2010.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

There are a few hints (e.g. PISA) that today’s’ German school system could be improved to prepare students for their future (professional) lives in an adequate way. To meet the requirements of today’s society, education has to change to become a life-long learning process. E-Learning provides opportunities for this purpose. In this paper two studies at the University of Education Weingarten are presented, which investigate the impact of wikis and weblogs on students’ learning processes. While the first one investigates the impact of weblogs on students’ motivation and reflection processes, the second one concentrates on collaboration and knowledge sharing by utilizing wikis for mathematical projects.
Von Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller im Text Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation? (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Axel Bruns, Karen Carroll, Sharon Clark, Mary Cossarin, Edward L. Deci, Steffen Friedrich, Mark Guzdial, Lissa Holloway-Attaway, Sal Humphreys, Amanda Lenhart, Michele Notari, Kristen Purcell, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jim Rudolph, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Donald A. Schön, Linda Schwartz, Aaron Smith, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Brandy Walker, Kathryn Zickuhr

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Motivationmotivation, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 10, 14, 14, 2114818211747
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 6, 10, 10, 1, 1, 3, 1, 7, 4, 7, 1047710579
2002 local secure Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 5, 5, 8, 9, 1, 1, 10, 21, 8, 4, 10, 8445481494
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 4061416405085
2005  WikiSym 200511, 4, 11, 13, 5, 5, 8, 11, 12, 12, 16, 176962171749
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11, 11, 18, 24556424827
2006WikiSym 20069, 6, 10, 21, 6, 5, 6, 8, 8, 16, 14, 1048122101734
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7, 5, 14, 142398141253
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 19, 20, 12, 12, 10, 17, 22, 16, 17, 16, 17, 153514153731
2002 local secure Collaborative Learning at Low Cost (Jochen Rick, Mark Guzdial, Karen Carroll, Lissa Holloway-Attaway, Brandy Walker) 6, 5, 2, 2, 9, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 111141832
2004 local secure web Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 6, 2, 7, 10, 3, 6, 4, 5, 9, 10, 10, 517135998
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 1, 6, 4, 4, 7, 2, 7, 12, 12, 5, 7, 63096850
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2008 local secure web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 7, 4, 3, 10, 4, 4, 1, 3, 10, 7, 5, 1083910827
2010 local secure Social Media & Mobile Internet Use Among Teens and Young Adults (Amanda Lenhart, Kristen Purcell, Aaron Smith, Kathryn Zickuhr) 5, 2, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 6, 5855274

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, RSS, Unterricht, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.