/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation?

Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller
Erstpublikation in: N. Reynolds and M. Turcsányi-Szabó (Eds.): KCKS 2010, IFIP AICT 324, pp. 200–209, 2010.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

There are a few hints (e.g. PISA) that today’s’ German school system could be improved to prepare students for their future (professional) lives in an adequate way. To meet the requirements of today’s society, education has to change to become a life-long learning process. E-Learning provides opportunities for this purpose. In this paper two studies at the University of Education Weingarten are presented, which investigate the impact of wikis and weblogs on students’ learning processes. While the first one investigates the impact of weblogs on students’ motivation and reflection processes, the second one concentrates on collaboration and knowledge sharing by utilizing wikis for mathematical projects.
Von Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller im Text Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation? (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Axel Bruns, Karen Carroll, Sharon Clark, Mary Cossarin, Edward L. Deci, Steffen Friedrich, Mark Guzdial, Lissa Holloway-Attaway, Sal Humphreys, Amanda Lenhart, Michele Notari, Kristen Purcell, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jim Rudolph, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Donald A. Schön, Linda Schwartz, Aaron Smith, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Brandy Walker, Kathryn Zickuhr

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Motivationmotivation, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j6" >1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
class="j5" >1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 18, 11, 152818786
class="j4" >2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 15, 17, 10, 11, 11, 9, 10, 17, 15, 1, 2, 3455521711
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2005   WikiSym 200517, 14, 14, 14, 14, 10, 12, 16, 14, 4, 4, 1696212028
class="j4" >2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 22, 13, 9, 9, 10, 9, 18, 17, 1, 5, 4676751108
class="j4" >2006 WikiSym 200620, 14, 14, 10, 11, 16, 18, 2, 5, 11, 4, 64812362109
class="j3" >2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 14, 13, 13, 11, 15, 15, 11, 1, 3, 4, 6, 12310011538
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6, 5, 5471454105
class="j4" >2002 local  Collaborative Learning at Low Cost (Jochen Rick, Mark Guzdial, Karen Carroll, Lissa Holloway-Attaway, Brandy Walker) 16, 11, 8, 8, 8, 6, 18, 12, 1, 2, 3, 1111411003
class="j4" >2004 local web  Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 12, 12, 11, 10, 10, 8, 12, 16, 9, 2, 2, 2171321228
class="j4" >2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 19, 7, 11, 11, 13, 10, 18, 10, 1, 4, 4, 231921063
class="j4" >2006 How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
class="j3" >2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 13, 13, 10, 10, 14, 13, 18, 22, 3, 1, 4, 383941074
class="j3" >2010 local  Social Media & Mobile Internet Use Among Teens and Young Adults (Amanda Lenhart, Kristen Purcell, Aaron Smith, Kathryn Zickuhr) 8, 12, 11, 10, 10, 9, 9, 10, 13, 3, 3, 3853451

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, RSS, Unterricht, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.